• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Game of the Year Edition erscheint am 30. August

Bei mmoga.de gibts den GOG-GOTY-Key lieferbar für 32,99€.
 
Schon interessant wie die Meinungen manchmal auseinander gehen. Lustig finde ich hier die permanenten Verweise auf Gothic. Ich hab die Gothic-Reihe nie gespielt, aber bei manchen kommt es rüber, als wäre es die erste Frau die einen mal ran gelassen hat, so wie es auf ein Podest gehievt wird.

Witcher 3 ist völlig zurrecht mit Preisen überhäuft worden und es ist aus meiner Sicht jeden Cent wert. Im Regelfall bin ich jemand, der nach circa 50 Stunden keine Lust mehr auf ein Spiel hat. Bislang heißen die Ausnahmen Skyrim und Witcher 3. Ein Vergleich mit Skyrim bietet sich im übrigen eigentlich nicht an. Beides ist Mittelalter Fantasy aber grundverschieden. Auf der einen Seite der Vergnügungspark den die Sandbox Skyrim liefert und auf der anderen der Witcher mit seiner epischen Story. Ich bin nach zwei Spieldurchläufen (einmal Newgame+ auf Todesmarsch) jetzt bei 240 Std. angekommen und spüre, wie die Reise in Blood and Wine langsam zu ende geht.

Ich hatte zuvor keine Vorkenntnis im Bezug auf die Witcher- Welt. Vorgänger nicht gespielt, Bücher nicht gelesen. Es ist dennoch empfehlenswert. Natürlich geht die ein oder andere Anspielung an einem vorbei, aber das schmälert dieses Erlebnis nicht. Die Vorgänger werd ich sicher nochmal nachholen, aber nach Geralt braucht es erstmal wieder was kurzes, leichtes für zwischendurch. Mittlerweile habe ich sogar das erste Buch gelesen, einfach weil ich die Welt so klasse finde und allein dadurch erschließt schon eine Menge. Allgemein hab ich fast den Eindruck, dass sich das Spiel mehr auf die Bücher stüzt als auf die Vorgänger. Siehe z.B. die Quest "der letzte Wunsch" oder die Sache mit Blaviken.

Ich finds auch klasse, dass das Game dem Rechner was zu tun gibt. Klar hab ich mit meiner 780 (im Vergleich zu neueren Karten) hier etwas das Nachsehen, im Vergleich zu den Konsoleros ist man grafisch dennoch in ganz anderen Sphären unterwegs. Irgendwer meinte hier vorher, er würde am liebsten nen Vortrag halten, wie sehr er in Witcher 3 verliebt ist. Würde ich auch machen ;)
 
wer kampfsystem will soll dark souls 3 spielen. ehrlich gesagt sind da alle aaa rollenspiele ein absoluter witz dagegen. spielt man 100+x stunden mal dark souls 3 und dann wechselt man zu witcher, skyrim etc.pp kommt einem die kotze hoch. spielt man dann wiederum ne weile witcher 3 gewöhnt man sich dran und genießt die anderen vorteile.

jedes spiel hat seine vor und nachteile. ein witcher 3 mit dark souls 3 kampfsystem wäre ein feuchter traum der nie wahr wird.
 
ToXiD schrieb:
wäre da nicht das K(r)ampfsystem. Ich habe stets das Gefühl, niemals wirklich die Kontrolle über Geralt zu haben. Es wirkt irgendwie träge.
Das stimmt, allerdings ist es nicht das Kampfsystem, sondern die Steuerung an sich. Ein bisschen schade, deswegen das beste Spiel aller Zeiten (hinsichtlich Charaktere und Welt) beiseite zu legen. Ich schätze Starcraft, HotS und Elite Dangerous sehr für deren exakte Steuerung und dennoch hatte ich kaum Fluchen müssen über die Steuerung in Witcher (Maus und Tastatur). Alles eine Frage der Einstellung und Erwartungen.

Details wie Songs in der Welt (und in Quests) sind so stimmungsvoll und die Inszenierung des Antagonisten aus Hearts of Stone ist bisher ungeschlagen.
https://www.youtube.com/watch?v=i7mnOJ0obkg
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
wer kampfsystem will soll dark souls 3 spielen. ehrlich gesagt sind da alle aaa rollenspiele ein absoluter witz dagegen. spielt man 100+x stunden mal dark souls 3 und dann wechselt man zu witcher, skyrim etc.pp kommt einem die kotze hoch. spielt man dann wiederum ne weile witcher 3 gewöhnt man sich dran und genießt die anderen vorteile.

jedes spiel hat seine vor und nachteile. ein witcher 3 mit dark souls 3 kampfsystem wäre ein feuchter traum der nie wahr wird.

Nachdem ich ToXiD's Beitrag gelesen habe, hatte ich genau dasselbe im Kopf. Witzig ist dabei: Ist man in Dark Souls, egal welcher Teil, gerade gut drauf, denkt man man könne durch Spiele wie Witcher 3 mit gebundenen Augen kämpfen. Durch die unpräzise Steuerung sieht es aber leider anders aus.

Ich habe jetzt wieder ca. 6h gespielt und mir macht es auch wieder viel Spaß. Das Kämpfen geht wieder einigermaßen, ich sterbe kaum, hab aber auch das Gefühl längst nicht alle Fähigkeiten zu nutzen und kämpfe mich oft stumpf mit Schwert und Igni durch die Viecher, selbst blocken und kontern ist nicht unbedingt nötig. Und dennoch wird es oftmals knapp, weil die Steuerung so unpräzise ist, dass man oft mal irgendwo hängen bleibt oder sonstwas.
Wäre das Kampfsystem nicht so auf dieses übertrieben flüssige Martial-Arts-mäßige getrimmt, sondern wie in Dark Souls mehr auf Präzision, wäre vermutlich selbst "Todesmarsch" relativ einfach.

Gabs da nicht mal ne Mod? Ich such mal...
 
Habt ihr die alternative Steuerung aktiviert? Diese finde ich deutlich direkter und eine Verbesserung gegenüber dem "Standard System".
 
Um ehrlich zu sein: Ich bin mir da gerade nicht sicher. Ich hatte ganz vergessen, dass da mal was gepatched wurde. Muss ich heute Abend mal schauen.
 
Eines der wenigen aktuellen Spiele, dass nicht in mindestens eine der Kategorien 'Grafikblender', 'praktisch identische Weiterführung' oder 'DLC-Abzocke' einzuordnen ist. Tolle Story, gute Steuerung, top Grafik, wahnsinnig gute Dialoge, hammer Atmosphäre, ...
Hätte ich das Spiel nicht schon komplett mit Addons, würde ich sofort zuschlagen.

Qualitativ für mich auf einer Stufe mit grandiosen Werken wie Warcraft III und Half Life (2).

Und endlich mal wieder eine dreckige Mittelalter-Fantasy-Welt mit wie Gothic I und II+Addon.
 
The Witcher 3 in ist ein absolut gelungener Titel. Das ist ein neuer Level an Photorealismus.

Besser als Gothic 1 / Gothic 2 DNR? Nein. Die Story ist bei weitem nich so fesselnd aber trotzdem ein Berg in der Brandung verglichen mit dem was sonst so im letzten Jahrzent rauskahm. Das Spiel hat soviel Content wie 5 moderne AAA Titel in einem, das erinnert an die guten alten Zeiten. Und als Bonus: die Grafik ist eine Wucht; das ist ein neuer Level an Photorealismus der es schafft, die paar Mankos des Spiels wieder wett zu machen. Das verleit den NPCs enorm viel Charakter.

Spiele TW3 in 32" 4k und es ist ein Traum.

Im Vergleich zu vielen anderen Studios (wie z.B. Phiranha Bytes, Bethesda etc) hat es CDPR geschafft, den Witcher Titel mit jeder Version zu verbessern. Man merkt das fuer die Entwickler der Gamer im Vordergrund steht, und nicht der Profit.

Ich freu mich schon auf Cyberpunk 2077!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Das Hauptspiel hat zu Release 60€ gekostet. Die beiden DLCs jeweils 20€. Wären also insgesamt 100€.

Das Hauptspiel hat bei Release 50€ gekostet, Hearts of Stone 10€ und Blood and Wine 20€ (Beide zusammen im Season Pass 25€). Also insgesamt 75-80€.
 
Terrschi schrieb:
@Esel Else

Du hast jetzt mehr als oft genug betont wie viel besser und toller Gothic für dich ist.
Es muss nicht jeder super finden, für mich ist es eines der besten RPGs, neben Dark Souls und macht mir deutlich mehr Spaß als Gothic 1-3. Na und ? Trotzdem rede ich hier Gothic nicht schlecht, warum auch ?



Sry, was soll denn das bitte heißen? CD Project hat damals auf der Gamescom The Witcher 1 in der letzten Ecke am Bioware Stand auf einem einzelnen Tisch präsentiert. Kein Publisher wollte nur 1 Cent investieren.
Heute beschäftigen sie mehrere hundert Mitarbeiter, haben eine DRM freie Plattform aufgezogen und sind mit Abstand die "kundenfreundlichsten" Entwickler, bei denen man nicht das Gefühl hat, dass sie einem nur das Geld aus der Nase ziehen wollen (kostenlose DLCs, kostenlose Enhanced Version, kein Kopierschutz,...).

Schau dir das Bild an! Da siehst du den Gamescom Stand von CD Project aus dem Jahre 2004. Lächerlich oder? Und schau mal wo sie heute sind? Das Spiel hat für Polen so eine Bedeutung, dass selbst Obama als offizielles Geschenk ein Witcher 2 Exemplar bekommen hat.
Über solche arroganten Sätze könnte ich mich echt aufregen.

Sorry, aber man merkt, dass du keine Ahnung hast.
Gothic ist eben kein Fun-Game so wie Dark Souls und gerade deshalb auch etwas Professionelleres. Aber wenn du meinst Spiele dienen nur der stumpfen Bespaßung ... na dann sind spektakuläre Action und Bosskämpfe wohl eher was für dich.

Und du tust so als sei CD-Projekt ein ausnahmsloses Weltwunder. Gothic wurde auch in der Garage entwickelt, damals standen die 10 jungen Studenten mit halben Bein beim Arbeitsamt und kloppten 100-Stunden-Wochen! Außerdem gibt es viele andere Entwickler, die ebenfalls ihre Spiele DRM-frei anbieten und das nicht auf GOG! Und The Witcher 3 hat sehr wohl DRM!!! Ohne Internetverbindung und einen GOG-Account lässt sich das Spiel von DVD aus nicht spielen und ist unbrauchbar.

Frictional Games dagegen bietet ebenfalls alles DRM-frei an. Penumbra war damals ein Schulprojekt und ist eines der besten Spiele aller Zeiten geworden. Als Dank an ihre Community haben sie auch die kostenlose Erweiterung "Justine" veröffentlicht. Wobei man die bei Witcher 3 alle kaufen muss!!!

Und ja, dass kein Investor einen Cent in so wichtige Spiele wie Devastated Dreams investiert, ist traurig.

Also bitte bleib realistisch.


Tulol schrieb:
Ein gutes Spiel zeichnet sich eben vorallem dadurch aus das es einfach nur Spaß macht...

Das ist falsch. Ein gutes Spiel soll vor allem zum Nachdenken anregen. Spiele wie Mario Kart dienen dem Spaß, aber ich rede hier von ernsthaften Spielen und diese dienen dem gleichen Ziel wie bei einer Kriegsdoku oder einem Drama wie z.B. Schindler's Liste. Wer würde diesen Film schon zum Spaß gucken?


v_ossi schrieb:
@Else Else: Ja, Gothic war gut, aber selbst mit aktueller Grafik würde es heute keine Bäume mehr ausreißen. Dafür gibt es mMn. zu viele Kritikpunkte.

Die Frage ist hier, WER etwas kritisiert. Es ist schade, dass die heutige Jugend in einer anderen Zeit- und mit diesem ganzen neumodischen Gamedesign aufwächst und keine Spiele mehr kennt, bei denen es nicht nur auf die Grafik und spektakuläre CGI-Effekte ankommt!


Micha der erste schrieb:
Soll ich mal lachen !?
W3 ist ganz klar eines der besten Games ala Zeiten und ich behaupte einfach mal das ich ein paar Jahrzehnte länger zocke als du :D
Soma ist zwar nicht schlecht (hab es durchgezockt), aber Amnesia war um längen besser und ein Vergleich mit Witcher 3 ist schon ein Witz in jeder Hinsicht. Eine Großproduktion mit einer Indie Produktion, das hinkt schon stark in Sachen Vergleich !

Es geht um das Jahr 2015 und Amnesia ist von 2010! Wobei egal ob Amnesia oder SOMA beide eine viel dichtere Story haben als Witcher 3. Amnesia war als Horrorspiel gruseliger als SOMA, aber narrativ war SOMA der größte Meilenstein der bisherigen Spielegeschichte.

Außerdem ist Witcher 3 auch ein Indie-Spiel und das Budget hat gar nichts damit zutun, wie qualitativ ein Spiel wird.


mk1337 schrieb:
Schon interessant wie die Meinungen manchmal auseinander gehen. Lustig finde ich hier die permanenten Verweise auf Gothic. Ich hab die Gothic-Reihe nie gespielt, aber bei manchen kommt es rüber, als wäre es die erste Frau die einen mal ran gelassen hat, so wie es auf ein Podest gehievt wird.

Witcher 3 ist völlig zurrecht mit Preisen überhäuft worden und es ist aus meiner Sicht jeden Cent wert. Im Regelfall bin ich jemand, der nach circa 50 Stunden keine Lust mehr auf ein Spiel hat. Bislang heißen die Ausnahmen Skyrim und Witcher 3. Ein Vergleich mit Skyrim bietet sich im übrigen eigentlich nicht an. Beides ist Mittelalter Fantasy aber grundverschieden. Auf der einen Seite der Vergnügungspark den die Sandbox Skyrim liefert und auf der anderen der Witcher mit seiner epischen Story. Ich bin nach zwei Spieldurchläufen (einmal Newgame+ auf Todesmarsch) jetzt bei 240 Std. angekommen und spüre, wie die Reise in Blood and Wine langsam zu ende geht.

Ich hatte zuvor keine Vorkenntnis im Bezug auf die Witcher- Welt. Vorgänger nicht gespielt, Bücher nicht gelesen. Es ist dennoch empfehlenswert. Natürlich geht die ein oder andere Anspielung an einem vorbei, aber das schmälert dieses Erlebnis nicht. Die Vorgänger werd ich sicher nochmal nachholen, aber nach Geralt braucht es erstmal wieder was kurzes, leichtes für zwischendurch. Mittlerweile habe ich sogar das erste Buch gelesen, einfach weil ich die Welt so klasse finde und allein dadurch erschließt schon eine Menge. Allgemein hab ich fast den Eindruck, dass sich das Spiel mehr auf die Bücher stüzt als auf die Vorgänger. Siehe z.B. die Quest "der letzte Wunsch" oder die Sache mit Blaviken.

Ich finds auch klasse, dass das Game dem Rechner was zu tun gibt. Klar hab ich mit meiner 780 (im Vergleich zu neueren Karten) hier etwas das Nachsehen, im Vergleich zu den Konsoleros ist man grafisch dennoch in ganz anderen Sphären unterwegs. Irgendwer meinte hier vorher, er würde am liebsten nen Vortrag halten, wie sehr er in Witcher 3 verliebt ist. Würde ich auch machen ;)

Ich will ja nicht unverschämt klingen, aber wenn du Gothic nicht kennst, weißt du nicht, was du verpasst hast und danach hätten dir Skyrim und Witcher 3 evtl. nicht mehr ganz so gut gefallen. Ich sage ja nicht, dass diese Spiele schlecht sind, aber sie sind eben nicht das Non-Plus-Ultra und machen durchaus schon viel falsch. Skyrim z.B. ist weit wie ein Ozean, aber nur so flach wie ne Pfütze. Den Tiefgang und die Atmo von Gothic hat kein anderes Rollenspiel und das ist ganz einfach eine Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esel Else schrieb:
Sorry, aber man merkt, dass du keine Ahnung hast.
Gothic ist eben kein Fun-Game so wie Dark Souls und gerade deshalb auch etwas Professionelleres. Aber wenn du meinst Spiele dienen nur der stumpfen Bespaßung ... na dann sind spektakuläre Action und Bosskämpfe wohl eher was für dich.

Oh, wie genießt man denn sein Spiel heutzutage in den feineren Kreisen? Welcher Wein genau wird denn zu solch profesioneller Kost kredenzt?

Es ist schon ein Jammer, dass der Pöbel, geschmacksfrei, wie er nun mal ist, sich nun einbildet mit Spielen solle man Spaß haben. Glücklicherweise für unsereins, gibt es ja noch richtige Spiele, die keinen Wert darauf legen zu gefallen. Wahre Kunst eben, die wie der Kenner weiß, immer schon von Können kam. In einer Sache muss ich Euch hier allerdings widersprechen. Grundsätzlich ist es durchaus nicht zu begrüßen, wenn die Künstler ihre zusätzlichen Inhalte gratis anbieten. Letzlich sollte sowas doch ein Privileg für den betuchteren Kenner bleiben.
 
mk1337 schrieb:
Oh, wie genießt man denn sein Spiel heutzutage in den feineren Kreisen? Welcher Wein genau wird denn zu solch profesioneller Kost kredenzt?

Spiele wie z.B. Penumbra, Amnesia, SOMA, Neverending Nightmares, The Cat Lady, Downfall, Scratches, NFS Porsche, Indiana Jones und der Turm von Babel etc. und dabei lobe ich ganz besonders thechineseroom, um genauer zu sein Herrn Prof. Dr. Dan Pinchbeck von der Universität Portsmouth für seine unglaublich wichtige und pädagogisch wertvolle Story im Spiel "Amnesia: A Machine For Pigs".
 
Esel Else schrieb:
Gothic ist eben kein Fun-Game so wie Dark Souls und gerade deshalb auch etwas Professionelleres.
Du bist ja putzig!

Esel Else schrieb:
Und The Witcher 3 hat sehr wohl DRM!!! Ohne Internetverbindung und einen GOG-Account lässt sich das Spiel von DVD aus nicht spielen und ist unbrauchbar.
Blödsinn, Copy&Play z.B. geht ohne Probs.

Esel Else schrieb:
Frictional Games dagegen bietet ebenfalls alles DRM-frei an und hat als Dank an ihre Community auch eine kostenlose Erweiterung veröffentlicht. Wobei man die bei Witcher 3 alle kaufen muss!!!
Unmöglich sowas! Da arbeiten 300 Profis an einem Werk, was das Hauptspiel von der Qualität noch übertrumpft, und wollen auch noch Geld dafür. Um Gottes Willen, in welcher Welt leben wir eigentlich?
Esel Else schrieb:
Es ist schade, dass die heutige Jugend in einer anderen Zeit- und mit diesem ganzen neumodischen Gamedesign aufwächst und keine Spiele mehr kennt, bei denen es nicht nur auf die Grafik und spektakuläre CGI-Effekte ankommt!
Ja wirklich schlimm, die heutige Jugend, meine Güte! Ich sehe, Du solltest Dich über aktuelle Spiele informieren. Witcher 3 ist hinsichtlich Storytelling und Weltpräsentation auch vielen Indieproduktionen, die einzig und allein darauf Wert legen, sehr überlegen. Es wäre auch gesund, vom hohen Ross runterzukommen und durchzuatmen. :-)
 
Roi-Danton schrieb:
Du bist ja putzig!

Ich weiß, danke!

Roi-Danton schrieb:
Blödsinn, Copy&Play z.B. geht ohne Probs.

Es geht nicht um Probleme. Es geht um die Tatsache, dass man ein Spiel von DVD nicht ohne Internetzwang spielen kann.

Roi-Danton schrieb:
Unmöglich sowas! Da arbeiten 300 Profis an einem Werk, was das Hauptspiel von der Qualität noch übertrumpft, und wollen auch noch Geld dafür. Um Gottes Willen, in welcher Welt leben wir eigentlich?

Sorry, das habe ich gar nicht kritisiert. Es wurde nur behauptet die Erweiterungen wären kostenlos und das stimmt nicht!

Roi-Danton schrieb:
Ja wirklich schlimm, die heutige Jugend, meine Güte! Ich sehe, Du solltest Dich über aktuelle Spiele informieren. Witcher 3 ist hinsichtlich Storytelling und Weltpräsentation auch vielen Indieproduktionen, die einzig und allein darauf Wert legen, sehr überlegen. Es wäre auch gesund, vom hohen Ross runterzukommen und durchzuatmen. :-)

Wenn du Storytelling durch Cutscenes überlegen nennst, kann ich dich leider nicht ernst nehmen. Das ist die billigste Art, eine Story zu erzählen. Außerdem finde ich es schon sehr unangebracht, wenn man mir direkt unterstellt ich würde auf einem hohen Ross reiten, nur weil ich etwas sachlich kritisiere. Aber das scheint wohl überall so zu sein wie bei der AfD. Man wird gerne von allen als "Querdenker" bezeichnet, wenn man kritisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Esel Else:

Och was sind wir nicht elitär. Need for Speed Porsche würde ich prompt aus dieser Auflistung entfernen. Dieses Erlebnis ist mir als viel zu banal- spaßig im Gedächtnis verblieben. Spiele die sich mit automobilen Rennsport beschäftigen, sind doch pubertärer Schmonzes. Wo bleibt da der Anspruch?

Edit:
Du merkst offenbar nichtmal, was für einen bornierten Müll du von dir gibst. Meinst du ernsthaft, dass die Leute die Witcher 3 feiern, jetzt eine Sinnkrise haben werden, weil der Videospielkritiker-Gott Esel Else gesagt hat, dass seit Gothic nichts mehr von Belang erschienen ist? Nimm dein Gothic und geh dahin wo dir keiner beim Spielen zuschaut. Das ist doch echt unerträglich. Ich hab mit keinem Wort Gothic kritisiert, aber der halbe Thread besteht aus "aber aber das 15 Jahre alte Gothic ist doch so viel besser und überhaupt!!11einself"
Den Gipfel der Lächerlichkeit hast du übrigens mit deiner "Früher war alles besser" und "die Jugend von heute"-Nummer erklommen. Sokrates wär stolz. Ich hätte Gothic spielen sollen, damit mir Skyrim und Witcher weniger gefallen? Was ist das bitte für ein unglaublicher Blödsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
else else schrieb:
Sorry, aber man merkt, dass du keine Ahnung hast.
Gothic ist eben kein Fun-Game so wie Dark Souls[...]
Jap genau, darum wird es auch als eines der leichtesten Spiele überhaupt eingestuft, hat massenweise negative Resonanz aufgrund der zu leichten Zugänglichkeit, der selbst erklärenden Mechanik und des zu einfachen Schwierigkeitsgrades bekommen. Ein typisches Fun Game für den Massenmarkt eben... :freak:
Auf deine weitere Argumentation gehe ich nicht ein, das ist mir zu blöd sry. Nur eines, es ist immer zu begrüßen, wenn ein Hersteller DRM-freie Spiele & kostenlose Updates/Erweiterungen anbietet, ganz egal wer. Und nein nur alle TW3 Versionen vor dem 19. Mai 2015 benötigen eine einmalige PC-Onlineaktivierung, bitte verdrehe keine Fakten.

Edit:
Es wurden 16 umfangreiche DLCs kostenlos veröffentlicht, es war nie die Rede davon die 2 Erweiterungen kostenlos anzubieten, zumal sie 2 vollwertige Addons darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mk1337 schrieb:
@Esel Else:

Och was sind wir nicht elitär. Need for Speed Porsche würde ich prompt aus dieser Auflistung entfernen. Dieses Erlebnis ist mir als viel zu banal- spaßig im Gedächtnis verblieben. Spiele die sich mit automobilen Rennsport beschäftigen, sind doch pubertärer Schmonzes. Wo bleibt da der Anspruch?

Du hast keine Ahnung. NFS Porsche ist nicht irgendein Rennspiel. Es ist ein Meisterwerk allerhöchster Spielkunst und darin steckt eine ganze Menge Liebe und Herzblut. Kein Rennspiel-Entwickler hat es seitdem geschafft, eine solche Perle hinzubekommen.


mk1337 schrieb:
Edit:
Du merkst offenbar nichtmal, was für einen bornierten Müll du von dir gibst. Meinst du ernsthaft, dass die Leute die Witcher 3 feiern, jetzt eine Sinnkrise haben werden, weil der Videospielkritiker-Gott Esel Else gesagt hat, dass seit Gothic nichts mehr von Belang erschienen ist? Nimm dein Gothic und geh dahin wo dir keiner beim Spielen zuschaut. Das ist doch echt unerträglich. Ich hab mit keinem Wort Gothic kritisiert, aber der halbe Thread besteht aus "aber aber das 15 Jahre alte Gothic ist doch so viel besser und überhaupt!!11einself"
Den Gipfel der Lächerlichkeit hast du übrigens mit deiner "Früher war alles besser" und "die Jugend von heute"-Nummer erklommen. Sokrates wär stolz. Ich hätte Gothic spielen sollen, damit mir Skyrim und Witcher weniger gefallen? Was ist das bitte für ein unglaublicher Blödsinn?

Ich bitte dich jetzt werd mal nicht ulkig. Wenn Aggression alles ist, was du einer Kritik entgegenbringst, dann werde ich mir nicht länger die Mühe machen, darauf einzugehen. Bitte akzeptiere, dass es auch Menschen gibt, die Witcher 3 nicht über alles in den Himmel hypen. Und bitte rege dich nicht auf, weil ich Gothic als Paradebeispiel genannt habe. Du kannst darüber gar nichts wissen, da du die Reihe noch nie gespielt hast.
Ergänzung ()

Terrschi schrieb:
Edit:
Es wurden 16 umfangreiche DLCs kostenlos veröffentlicht, es war nie die Rede davon die 2 Erweiterungen kostenlos anzubieten, zumal sie 2 vollwertige Addons darstellen.

Nicht jedes DLC ist etwas Gutes. Hierunter kann die Spielerfahrung ganz schön leiden. z.B. wenn man neue Ausrüstung ins Inventar gelegt bekommt, die man sich normalerweise erst verdienen müsste. Außerdem sind DLCs aus Prinzip ein Zeichen für typisch neumodische Vermarktungsstrategie und es ist eher eine Unverschämtheit als eine nette Geste, einem alle DLCs aufzuzwingen. Ich möchte bestimmte Inhalte evtl. nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kritik, wie du es nennst, ist nun mal sehr unausgegoren. Dir sei es genau wie jedem vergönnt eine eigene Meinung zu haben. Cutscenes sind für dich schlechtes Storytelling, weil? Ich weiß schon, die Antwort lautet Gothic. Weil es die Antwort auf jede Frage ist, die man dir dazu stellen könnte. Gleichzeitig natürlich auch der Beweis, dass alle anderen die es nicht so sehen, eben keine Ahnung haben. Argumentative Zirkelschlüsse sind halt ne tolle Nummer.

Du hast mehrfach Leute mit "du hast keine Ahnung" abgekanzelt, die deine Meinung und deine sklavische Verehrung von Gothic nicht teilen. Aus meiner Sicht bist du der eher traurigere Versuch eines Foren-Trolls. Wenn es nicht so ist, dann lass dir folgendes gesagt sein: Du bist durch nichts qualifiziert, anderen vorzuschreiben, was sie gut oder schlecht finden sollen. Du bist jemand der in Foren Leuten mangelnde Ahnung unterstellt, weil Sie deine Meinung nicht teilen.

Deine Ausführungen zum Thema Witcher DLC legen eher den Verdacht nahe, dass du evtl. derjenige bist, der nicht weiß wovon er hier redet. Ich werde nicht weiter auf etwaige Antworten von dir eingehen. Für einen Freitag Abend ist das selbst bei schlechtem Wetter übelste Zeitverschwendung.
 
Esel Else schrieb:
Ich will ja nicht unverschämt klingen, aber wenn du Gothic nicht kennst, weißt du nicht, was du verpasst hast und danach hätten dir Skyrim und Witcher 3 evtl. nicht mehr ganz so gut gefallen. Ich sage ja nicht, dass diese Spiele schlecht sind, aber sie sind eben nicht das Non-Plus-Ultra und machen durchaus schon viel falsch. Skyrim z.B. ist weit wie ein Ozean, aber nur so flach wie ne Pfütze. Den Tiefgang und die Atmo von Gothic hat kein anderes Rollenspiel und das ist ganz einfach eine Tatsache.

Gothic und Gothic 2 habe ich mehrmals durchgespielt und geliebt. Aus heutiger Sicht sind aber viele Mechanismen einfach "veraltet". Ich denke an das Kampfsystem. Dem kannst du nichts gutes abgewinnen. Ich liebe Gothic. Aber Witcher 1 + 2 liebe ich vermutlich noch einen Ticken mehr. Gothic so dermaßen auf einen Thron zu heben scheint mir maßlos übertrieben. Vieles hat da wunderbar geklappt und die Atmosphäre ist super. Aber da ist Gothic nicht alleine, wenn man die hier diskutierten Titel miteinbezieht. Eine Diskussion, was jetzt nun toller ist, kann man sich quasi fast auch sparen, wenn man sieht, wie vernarrt viele in IHR Spiel sind.
Du wirkst mir besonders blind vor Liebe und ich habe den Eindruck, dass man mit dir auch gar nicht sachlich diskutieren könnte.
 
Zurück
Oben