Theater 1 Rear-Aufstellung (mit Bild)

philsener

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
7
Hi,
auf dem Bild seht ihr meinen Raum. Das Problem sind die Rears.

Bild

Zu Links:
Auf der linken Seite hab ich die Möglichkeit sie entweder an die hintere Wand oder an die Seitenwand zu montieren. Die doppelten Striche von der Box weg symbolisieren die Vorderseite der Box der einfach Strich den Dipol. Wäre das soweit ok?

Zu Rechts:
Problem ist das in der Ecke ein Regal ist, also iwie könnte ich die Box zwar auch so wie links an die Seitenwand bringen, aber das würde total Banane aussehen. Von daher kommt es nur an die hintere Wand in Frage wie auf dem Bild.

Verstehe ich es richtig, dass die Boxen wenn sie an die hintere Wand kommen mit der Vorderseite nach aussen (wie auf dem Bild, also zur Seitenwand/Fenster) zeigen sollen?

Leider hab ich diese Halter für die Wand nicht welche eine Neigung erlauben, aber die bringen einem auch nicht den nötigen Abstand von 10cm zur Rückwand für die Dipole (find ich seltsam das sie die dazu verkaufen). Soll ich da iwie improvisieren oder wie oder was? :)

Würde es sinnvoll sein den linken an die Seitenwand und dern rechten an die hintere Wand zu montieren?

Ich könnte das hintere Sofa wohl auch leicht von der Wand abrücken, bringt mir das mehr Flexibilität beim aufstellen bzw. in irgendeiner Weise besseren Sound?


Hier das Bild:
http://i.imagehost.org/0423/Raum.png

Besten Gruß und Danke,
Philip
 
Guck mal hier:
Du hast doch als hintere, DIPOL-EFFEKTLAUTSPRECHER?
51_dipol.jpg
5.1-System
71_dipol.jpg
7.1-System
Guck mal bei verschiedenen Lautssprechern (u.a. auch bei THX), unter "weitere Informationen".
Dipole geben den Schall nicht nur direkt nach vorne ab, sondern phasenversetzt nach vorne und hinten. Dies bedeutet, dass wenn man auf einer Achse zwischen den Dipolen sitzt, sich der Direktschall der Vorder- und Hinterseite des Dipols auslöscht und man hauptsächlich Raum-Reflektionen hört. Damit wird das Schallfeld eines Kinos simuliert, bei dem die Surroundkanäle von jeweils mehreren Lautsprechern wiedergegeben werden. Der Vorteil von Dipolen ist, dass das Surroundfeld breiter wird, und so den gesamten hinteren Bereich füllt, während man bei Direktstrahlern (normale Lautsprecher) immer den Lautsprecher direkt hört. Nachteil der Dipole ist hauptsächlich der höhere Preis, da man die doppelte Anzahl Chassis einsetzen muß...
Dipol-Rear-Speaker (Cinema-Version)
Für ein Cinema-Set gilt bei den rückwärtigen Boxen: die Dipole sollten am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,50 bis 2,10 Metern montiert werden. Die M 550 D-Dipole verfügen bereits über eine integrierte Wandhalterung. Die Dipole strahlen dann nach vorn (Richtung TV) und nach hinten (Richtung Rückwand) ab, so dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören ist. Der Abstand einer lautsprecher-bestückten Dipol-Seite zur Rückwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.

Die Dipole können Sie alternativ mit einer Wandhalterung auch hinter Ihrer Sitzposition in einer Höhe von 1,50 bis 2,10 Meter anbringen. Die M 550 D haben zur Aufnahme des Wandhalters im Boden eine M6-Stopfschraube integriert. Wir empfehlen, die Dipole mit Hilfe einer entsprechenden Wandhalterung drehbar zu montieren und dann schräg etwa im 45 Grad-Winkel mit der innen liegenden, lautsprecher-bestückten Seite zur Rückwand und der anderen lautsprecher-bestückten Seite zur Seitenwand hin auszurichten. Dadurch reflektieren die Dipole an der Rück- und Seitenwand und erzeugt somit die gewünschte Diffusität. Der Abstand der lautsprecher-bestückten Dipol-Seite zur Raumseitenwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen...
Die Dipole können Sie alternativ mit einer Wandhalterung auch hinter Ihrer Sitzposition in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Meter anbringen. Wir empfehlen, die T 100 D spiegelbildlich zu den Front-Lautsprechern drehbar zu montieren und dann schräg etwa im 45 Grad-Winkel zur Seitenwand hin auszurichten. Dadurch reflektieren die Dipole an der Rück- und Seitenwand des Raumes und erzeugen somit die gewünschte Diffusität. Der Abstand der gitterbestückten Vorder-Seite mit Teufel- Enblem zur Raumseitenwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, die T 100 D Lautsprecher in etwa wie zuvor beschrieben zu platzieren, können Sie die Boxen auch als Direktstrahler einsetzen. Hierzu ist der rückwärtige Schalter an der Box nach außen zu kippen. Beim Einsatz als Direktstrahler sind die rückwärtigen Boxen links und rechts vom Hörplatz aufzustellen – idealerweise auf gleicher Höhe wie die Frontboxen, z.B. im Regal oder optimal auf einem Standfuß. Eine höhere Platzierung ist problemlos – eine tiefere Platzierung sollte vermieden werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir, diese Darstellung kannte ich noch nicht. Bleibt für mich einzig die Frage wie rum ich die Lautsprecher links und rechts also blau und lila in der ersten Abb. anbringe!?

Auf der Vorderseite sind je ein Hoch- und Mitteltöner und auf der Rückseite nur der Hochtöner wenn ich das richtig verstehe. Ich gehe mal davon aus das die Vorderseite Richtung TV zeigt ja?

Wenn dem so ist, dann ist diese Montage nur auf der einen Seite in meinem Raum möglich, auf der anderen Seite am Fenster geht es nicht wegen einem Regal, das würde extram blöd ausschauen!

Spricht irgendwas dagegen die eine Seite so wie auf der Abb. und die andere an die Rückwand zu positionieren? Der Dipol an der Rückwand dann mit der Vorderseite Richtung Fenster strahlen lassen...hört sich für mich gerade plausibel an..oder? :)

Gruß und Danke
Philip
 
Ich danke dir, diese Darstellung kannte ich noch nicht. Bleibt für mich einzig die Frage wie rum ich die Lautsprecher links und rechts also blau und lila in der ersten Abb. anbringe!?
Weil das Dipole sind u. keine Direktstrahler, diese werden wiederum rückwärtig, seitlich aufgestellt.
Weil seitlich kein Platz an der Seitenwand, dann würde ich beide an der Rückwand, mit genügend Abstand zu der Seiten-Wand, aufstellen/anbringen u. ev. schräg seitlich abstrahlen lassen (mit etwas Platz zur hinteren Wand u. genügend Platz zur Seitenwand). Am besten mal mit 2 Ständern, Leitern, Stühle mit Büchern od. ähnliches vorher ausprobieren oder 2 Lautsprecherständer, da ist man dann immer flexibel (falls man mal umräumt...).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt muss man hinten immer ein wenig rumprobieren und es dann so stellen wie es einem gefällt.

Unterschiedliche Hersteller schlagen da ja auch durchaus unterschiedliche dinge vor. wie man hier z.B. bei Nubert sieht.

http://www.nubert.de/downloads/nubox_ds_301.pdf

Dort wird auf Seite 3 gezeigt, dass die Dipole leicht hinter der Hörposition auf ca 1,30m bis 1,50m Höhe und eingedreht Richtung Center aufgestellt werden.

Gruß
 
Habe fast die gleiche RAumaufteilung. In meiner Signatur (link Heimkino), siehst du auf dem 4 Bild, wie Ich das Problem gelöst habe. Natürlich sitzen die Personen links nicht im Optimalen Bereich, aber schließlich sitze ich nicht da ^^.
 
Zurück
Oben