Thema 1:GeForce 6600GT und ROP's Schwächen/Thema 2:Filterleistung der GeForce 6600GT

GeForce 6600GT

Lt. Junior Grade
Hallo! :)

Thema 1:
Die GeForce 6600GT hat ja 8 Pixelpipelines mit nur 4 ROP's Einheiten.
Ist das den kein Flaschenhals?
Allerdings soll sie auch anstatt im 8x1(Pipeline-) Modus auch im 4x2(Pipeline-) Modus laufen.
Verliert sie dadurch nicht an Performence (Geschwindigkeit)?

Thema 2:
Die antistropische Filterqualität der GF 6 soll im Vergleich zur GF FX-Reihe ja mangelhaft sein,
da sie viel optimiert usw..
Wenn ich jetzt im Treibermenü bei Systemleistung auf Hohe Qualität
stelle, anstatt auf Qualität, ist die antistropische Filterqualität dann wieder so gut wie bei der GeForce FX-Reihe?

Danke für alle Antworten! :lol:

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Thema:
Die 4 ROP's der GeForce 6600er Reihe stellen nicht wirklich einen Flaschenhals dar, da sie um einiges effizienter arbeiten als die der GF FX-Serie, denn dort wurden sie noch zum Flaschenhals.

2. Thema:
Erstmal ist es ein Unterschied zwischen Filterleistung und Filterqualität, wobei ich mir einfach mal denke das du eher zweiteres meintest, denn die Filterleistung ist bei der GeForce6 um einiges höher als bei FX.
Selbst wenn du den Regler auf "Hohe Qualität" stellst wirst du nicht die Qualität der FX erreichen, da die GeForce6 Serie bei 45°-Winkeln eine Optimierung hat, wo dann das AF kaum, bis garnicht mehr greif, jedoch sieht man das nicht so sehr.
Viel mehr wird es was bringen die anderen "Optimierung" abzuschalten, also z.B. die AF-Optimierung, oder die Trilineare-Optimierung.

QUT-Clan schrieb:
1. Thema:
Die 4 ROP's der GeForce 6600er Reihe stellen nicht wirklich einen Flaschenhals dar, da sie um einiges effizienter arbeiten als die der GF FX-Serie, denn dort wurden sie noch zum Flaschenhals.

2. Thema:
Erstmal ist es ein Unterschied zwischen Filterleistung und Filterqualität, wobei ich mir einfach mal denke das du eher zweiteres meintest, denn die Filterleistung ist bei der GeForce6 um einiges höher als bei FX.
Selbst wenn du den Regler auf "Hohe Qualität" stellst wirst du nicht die Qualität der FX erreichen, da die GeForce6 Serie bei 45°-Winkeln eine Optimierung hat, wo dann das AF kaum, bis garnicht mehr greif, jedoch sieht man das nicht so sehr.
Viel mehr wird es was bringen die anderen "Optimierung" abzuschalten, also z.B. die AF-Optimierung, oder die Trilineare-Optimierung.

Hi!
Erst mal danke für deine Antwort! :lol:
Ja ich meinte Filterqualität und nicht Filterleistung. (Sorry! Habe es verbessert.)
Bei dem Hohe Qualität Setting sind bereits alle Optimierungen deaktiviert.
Was bringt das? Ist die Qualität jetzt wieder vergleichbar?

Re: Thema 1:GeForce 6600GT und ROP's Schwächen/Thema 2:Filterleistung der GeForce 6600GT

ad 1) Jein. Wenn du reinen Pixeldurchsatz messen willst, stellen die vier ROPs natürlich einen Flaschenhals dar - das wurde ja von einer ATi-Präsentation ausgenutzt und die 6600 als "4x2" Architektur bezeichnet.
Andererseits kannst du eigentlich davon ausgehen, daß heutige Games mindestens zwei bilinear gefilterte Texturlagen haben oder aber trilineare Filterung nutzen, so daß die Pixelpipes sowieso mind. zwei Takte brauchen (meist deutlich mehr), um das Pixelquad fertig zu rendern. Und schwupps - kein Flaschenhals mehr durch die ROPs.
Schatten-, Stencil- und MSAA-Berechnungen könnten allerdings ein wenig gebremst werden, allerdings gilt auch hier, daß je aufwendiger das einzelne Pixel, desto weniger stört die geringe ROP-Anzahl.

ad 2) Nein, die nV4x-Reihe kommt in der Filterqualität nicht an die FX oder gar GF3/4 heran. Leider.

Carsten schrieb:
ad 2) Nein, die nV4x-Reihe kommt in der Filterqualität nicht an die FX oder gar GF3/4 heran. Leider.
Sieht man das im Spiel?

Was sind ROPs ?
Bitte um eine Erklärung, danke.

Baba, Wolverino!

Re: Thema 1:GeForce 6600GT und ROP's Schwächen/Thema 2:Filterleistung der GeForce 6600GT

Nichts - u.a. weil es ein schlechter Vergleich ist.

Wenn der nV40 so filtern würde, wie eine GF4Ti und auch sonst nichts an diesem Chip/entsprechenden Karten schneller wäre, hättest du mindestens 33fps (Verhältnis Ti4200 vs. 6800GT).
Und selbst da würde es sich eher lohnen, einen AF-Grad herunterzuschalten, wenn die Leistung nicht ausreicht. Denn 16xAF, stur und nicht-adaptiv (gegen Adaptivität habe ich bsw. nichts - wenn ich senkrecht auf eine Wand schaue, bringen mir 16 AF-Samples auch nichts) macht sich sowieso nur in größerer Entfernung ggü. 8xAF bemerkbar.

Also ich habe zufällig noch ne Ti4200 (DX8.1) und die Qualität habe ich auch nie bemängeln müssen, doch fehlen mir da ehrlich gesagt die Vergleichsmöglichkeiten, außer zu meiner alten ATI Rage 128 Pro (DX7), die auch nette Bilder erzeugen kann.
Aber ich denke ehrlich gesagt auch, dass mir die Rage 128 Pro mittlerweile nichts mehr bringt, denn die meisten Spiele starten noch nicht einmal mit ihr.

Mit der Ti4200 wird es mir, so habe ich das Gefühl, bald ähnlich gehen. Deswegen bin ich z.Zt. dabei, mir eine 6800 (DX9.0c) zuzulegen und werde mal auf den Qualitätsunterschied achten.
Zwar starten noch alle Spiele mit der Ti4200, doch sinken bei modernen Spieletiteln die FPS entweder hoffnungslos in den Keller oder ich gehe in den Details so weit runter, dass ich zwar wieder flüssig spielen kann, aber keinen grafischen Fortschritt mehr zwischen e.g. Half Life und Half Life 2 sehe.

Momentan freue ich mich trotz der etwas schlechter zu befürchtenden Qualität auf die Leistung und auf das Darstellungspotential (DX9.0c, SM3.0) der 6800.

monkeysoldat schrieb:
Bilder? wo man das erkennen kann?
wird aber net gehn oder?
Je nach Spiel kann man den Effekt selten auf einem Screenshot erkennen. Bei Gothic2 geht dies imo aber recht gut, allerdings habe ich keinen Screenshot zur Hand.
In Bewegung fällt zumindest mir dies öfters auf, wenn auch längst nicht bei jedem Spiel.
Imo ist der Kompromiss ertragbar, nichtsdestsotrotz möchte ich einen Schalter für winkelunabhängiges AF.

Wolfgang schrieb:
Je nach Spiel kann man den Effekt selten auf einem Screenshot erkennen. Bei Gothic2 geht dies imo aber recht gut, allerdings habe ich keinen Screenshot zur Hand.
In Bewegung fällt zumindest mir dies öfters auf, wenn auch längst nicht bei jedem Spiel.
Imo ist der Kompromiss ertragbar, nichtsdestsotrotz möchte ich einen Schalter für winkelunabhängiges AF.

immer diese ausreden :D , ne ich glaub dir.

ich bin mit der qualität von der 6600 gt eigendlich zufrieden, naja wenn man zuvor ne 9000 pro gezockt hat und alle qualität für leistung unter den tisch gefallen lassen hat, sagt das bestimmt jeder !

monkeysoldat schrieb:
ich bin mit der qualität von der 6600 gt eigendlich zufrieden, naja wenn man zuvor ne 9000 pro gezockt hat und alle qualität für leistung unter den tisch gefallen lassen hat, sagt das bestimmt jeder !
Soweit ich weiß ist die Filterqualität der Radeon eh deutlich schlechter als die der GeForce 6600, da sie imo nur einen Bilinearen Filter hat. Ob das AF dort Winkelabhängig ist weiß ich aber nicht.

Hallo! :)

Noch zwei Fragen:

1. Ist eine 8x1 Pipeline-Architektur oder eine 4x2 Pipeline-Architektur schneller?
Und was ist besser oder schlechter?

2. Warum steht in der aktuellen PC Games, dass die GeForce 6600GT nur eine theoretische Füllrate von 2000 MPixel/s hat (wegen der Architektur)? Laut nVidia hat sie aber 4000 MPixel/s. Was ist jetzt richtig?

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Wolverino schrieb:
Was sind ROPs ?

Baba, Wolverino!

schließe mich der noch unbeantworteten frage an :)

sebbekk schrieb:
Also ich habe zufällig noch ne Ti4200 (DX8.1) und die Qualität habe ich auch nie bemängeln müssen, doch fehlen mir da ehrlich gesagt die Vergleichsmöglichkeiten, außer zu meiner alten ATI Rage 128 Pro (DX7), die auch nette Bilder erzeugen kann.
Aber ich denke ehrlich gesagt auch, dass mir die Rage 128 Pro mittlerweile nichts mehr bringt, denn die meisten Spiele starten noch nicht einmal mit ihr.

Mit der Ti4200 wird es mir, so habe ich das Gefühl, bald ähnlich gehen. Deswegen bin ich z.Zt. dabei, mir eine 6800 (DX9.0c) zuzulegen und werde mal auf den Qualitätsunterschied achten.
Zwar starten noch alle Spiele mit der Ti4200, doch sinken bei modernen Spieletiteln die FPS entweder hoffnungslos in den Keller oder ich gehe in den Details so weit runter, dass ich zwar wieder flüssig spielen kann, aber keinen grafischen Fortschritt mehr zwischen e.g. Half Life und Half Life 2 sehe.

Momentan freue ich mich trotz der etwas schlechter zu befürchtenden Qualität auf die Leistung und auf das Darstellungspotential (DX9.0c, SM3.0) der 6800.
Ich habe inzwischen seit einiger Zeit die 6800 und ich kann überhaupt keine Qualitätsunterschiede erkennen. Es dominiert sowieso der eyecandy Effekt in den aktuellen Spielen ;o)

Wolverino schrieb:
Was sind ROPs ?

Baba, Wolverino!

Hi! :)

ROP's= Raster Operation Unit's

Erklärung:
ROP's= "Raster Operator(s), liegt am Ende der Pixelpipeline und ist u.a. für Farbmischung mit Transparenz, sowie für MSAA/Stencil-Einheiten zuständig."

(Man braucht theoretisch für jede Pipe 1x ROP. Außerdem sind sie wichtig für AntiAlasing)

Grüße
GeForce 6600GT ;)

GeForce 6600GT schrieb:
Hi! :)

(Man braucht theoretisch für jede Pipe 1x ROP. Außerdem sind sie wichtig für AntiAlasing)

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Wie NVidia gezeigt hat braucht man das nicht, dort gibt es wie schon gesagt nur 4 ROPs bei 8 Pipelines.

GeForce 6600GT schrieb:
2. Warum steht in der aktuellen PC Games, dass die GeForce 6600GT nur eine theoretische Füllrate von 2000 MPixel/s hat (wegen der Architektur)? Laut nVidia hat sie aber 4000 MPixel/s. Was ist jetzt richtig?

Haengt von der Betrachtungsweise ab.
Die 6600GT kann max. 4000MPix/s berechnen, davon aber nur max. 2000MPix/s in den Speicher schreiben (wegen der halbierten Anzahl an ROPs).

kisser schrieb:
Haengt von der Betrachtungsweise ab.
Die 6600GT kann max. 4000MPix/s berechnen, davon aber nur max. 2000MPix/s in den Speicher schreiben (wegen der halbierten Anzahl an ROPs).

Das heißt ja dass es dadurch zu einem Datenstau kommt, oder werden nur 2000MPix/s berechnet?

Also wird der NV43 von dem 128 Bit-Speicherinterface und den 4xROP's ausgebremst.
Wie kann er trotzdem so schnell sein?

Zurück
Oben