Thema: Dual NT - deine Meinung bitte:)

ironhand

Cadet 4th Year
Hallo Computerfreunde

Ich möchte gerne ein paar konstruktive Meinungen hören. Es geht ums Thema Dual Netzteile.

Ich baue mir ein System zusammen das ein 800W Netzteil erfordert (bitte jetzt nicht Fragen warum, wofür und aus welchen Komponenten das System besteht usw. Das gehört in ein anderes Buch. Es geht hier einfach mehr ums Prinzip).

Das System muss so leise wie möglich sein. Alle Komponenten werden Wassergekühlt. Der eksterne WaKü steht in einem anderen Raum.

So, zurück bleibt das Netzteil dass noch Lärm erzeugen kann.

Vorweg: Wassergekühle Netzteile und eksterne Netzteile bitte aussenvor lassen. Die Effiziens der WaKü-NTs ist zu klein und eksterne Netzteile habe ich keine passende gefunden:)

Es gibt hier im Forum/CB kein tiefgehender Artikel was Dual NTs angelangt und ansonsten habe ich kein Artikel finden können, der Dual NTs in zusammenhang mit Lärmerzeugung erwähnt. Wenn man googelt sind DUAL NTs meistens angewandt um Power zu leisten oder für moddingzwecke oder so.

Wie gesagt geht es hier um ein 800W-850W starkes aber leises System. Leise = nicht völlig lautlos.

Es scheint mir dass ein Dual NT System so ab die 700W interessant sein könnte.

So, wie ich das sehe liegt ein Netzteil, das 8-850W leistet unter Vollast bei 35-40 db.

Wenn jetzt aber 2 NT´s verbaut (2x400/425W) werden würde das gleiche System bei ca. 25 db. under Vollast liegen, das ist schon ein Unterschied für ein Schlafzimmergeeigneter PC.

Ich wollte jetzt mal eure Meinungen hören wegen Vor- und Nachteile eines Dual NT Systems?

Die Herausvorderung hier ist dass vieles noch unklar ist - denke ich. Die Liste ist nur ein Vorschlag! Haben Dual NT eine Zukunft oder gibt es ein Killerargument gegen Dual NTs bei Einsatz über 700W?

Ich bin aus folgende Argumente gekommen:

Vorteile:

1.Leiser (Bei 2 NTs hat man die doppelte Fläche für die Kühlung der 800W). Statt 35-40db "nur" um die 25db unter Vollast.
2.Billiger bei aufrüstung des PC Systems in einigen fällen. Altes Netzteil das 400W hat kann einfach mit ein neues 400W Netzteil zusammengeschlossen werden. (oder 200W usw.)
3. Billiger beim Neukauf? z.B. 2x be quiet 450W kosten um die 150 EURO, das 850W von be quiet kostet 175EURO.

Nachteile:

1. Nicht einfach 2 NTs zu koppeln. Die meisten Adapter auf dem Markt sind wohl sehr schlecht und können kleine Spannungsabweichungen nicht abfangen usw. Technologie unreif = Bastellösungen und das ist gefährlich.
2. Platzverbrauch im Tower
3. Wie sieht es mit der Effiziens aus bei 2xNT mit 80% vs. 1xNT mit 80%. Ist das einfach gleich oder verbrauchen 2x400W mehr Strom als 1x800W (bei gleicher Effiziens)? Intuitiv ja, aber ist das auch wirklich so?

Unklar:
Sicherheit? (Von der Bastellösung mal abgesehen)
Verschleiss? Wenn die NTs verkehrt gekoppelt werden und die Spannung nicht ausgeglichen werden (5,1V und z.B. 4.9V) dann ist der verschleiss höher.
Seriel- oder Paralell koppeln?
2 NTs gehen schneller kaputt als 1NT? (Stimmt das wohl?)
Gibts ein Vorteil bei Spannungsspitzen im Netz? Ist ein SLI System vielleicht besser geschützt wenn die 2 Karten jeweils nur an einem NT angeschlossen sind?

Welche Argumente hast du gegen/für Dual NT oder was ist noch unklar?

Zum Glück sind wir bei 7-1000W verbrauch bei "ekstrem Systemen" wohl erstmal am Ende der Fahnenstange. Ich kann mir Vorstellen dass wegen CO2 und so alle Hersteller sich mal zusammenreissen und das der PC in 3 Jahren wohl erstmal wieder nur 500W verschlucken Wird wo ich heute mit 800W daherkommen muss (nur mal so als Beispiel).

Also ich würd meiner Meinung nach sagen nehm ein 800er Watt NT (welches du halt brauchst), weil meiner Meinung nach ist die Platzverschwendung viel zu groß durch 2 NT´s und das mit dem Zusammenschließen...auch etwas riskant.

Was besser ist von der Leistung, also ob 2x400W mit 80% eff oder ein 800er mit 80% kann ich dir nicht sagen. Aber wie gesagt denk es gibt da schon große Probleme mit Zusammenschließen von 2 NT´s bzw. beim Betrieb Spannungsschwankungen (kann es nicht sicher sagen aber kann ich mir gut vorstellen).

Und wegen Lautstärke, egal welches System du hast, vielleicht ein Triple-SLI System mit Quad (nach dem du ein 800W NT für nötig hälst), ich glaub nicht das du mit dem das NT richtig auslastet und so die Lüfterdrehzahl in die Höhe treibst.

Also meine Meinung ist kurz gesagt: Nehm besser ein NT gibt weniger Probleme und wegen Lautstärke bin ich mir sicher das das nicht seine 40dB erreicht. Aber dazu weis vielleicht Soulpain unser NT-Spezialist mehr :-D

P.S. wieso schreibst du eXtrem und eXstern immer mit k O.o

Hallo

Danke für dein Beitrag:)

Ja, werde mir wohl ein NT holen statt zwei - aber es fehlt einfach ein gutes review oder Test der ein für allemal dies Thema behandelt. Es geht eigentlich eher um das Prinzip dass ab einer gewissen Watt-Leistung das Areal das Wärme abgeben muss einfach zu klein wird. Könnte mir vorstellen dass es bei den 800W anfängt kritisch zu werden und daher grössere NT her müssen oder halt 2 NTs wenn man heute mit dem Lärm gut wegkommen will bei 800W vollast (theoretisch).

Ich verstehen einfach nicht warum kein Hersteller es schafft ein sehr sehr leises 7-800W NT zu produzieren. Ich weiss, ist ja technisch machbar aber gibt es dafür echt keinen Markt? Mir geht es um die Frage dass ich bei 2 gekoppelten NT billiger(!) und leiser wegkomme. Natürlich gibt es dann auch noch Nachteile. Hätte mir aber mehr inkrementelle Innovation gewünscht.

Warum baut kein Hersteller ein extralanges NT dass z.B. nach oben hin 2x120mm Lüfter hat (wo noch Cola reinfallen kann) oder ein NT das einfach viel besser die HeatPipe Technologie ausnutzt usw. Es gibt da noch einiges zu tun. Z.z. ist das echt "the weak link" wenns ein Silens-PC mit 800W sein soll....

Nachtrag: soulpain hat mir da schon bei weitem geholfen. Ich mag ja gerne experimentieren und so wie ich dass sehe finde ich halt 2x400W schon attraktiv weil:

1. Leiser (um 10-15 db - für mich ein sehr sehr wichtiges Kriterium)
2. Billiger (naja - egal, aber generel so ab 800W stimmt dass)
3. Es gibt ja schon Towers zum kaufen die für 2 NT ausgelegt sind.

Ich kenne schon die richtige Person die mir 2 NT zusammenbauen kann - suche aber nach Argumente die gegen dual NTs Sprechen. Und am liebsten mir irgendeinen Verweiss oder so damit man sich mit der MAterie näher beschäftigen kann:)

Also... erstmal dein ekstern ist ein Satz mit X.

Die Frage ist wann es leise sein muss. Mein Pc sollte vor allem Nachts nicht auffallen,
sprich sehr leise sein. Da die Auslastung wenn ich penne sehr gering ist, ist die Lautstärke auch eher niedrig. Anders tagsüber, gerade im Sommer. Wobei das immer noch im normalen Innenstadt Geräuschpegel untergeht!

Ich würde immer zu einem Netzteil raten. Einfacher in der Handhabung und wenn das Netzteil dann noch am Boden des Towers verbaut wird, ist es auch leise!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
humanshaper schrieb:
P.S. wieso schreibst du eXtrem und eXstern immer mit k O.o

Das war auch mein erster Gedanke ^^

Zurück zum Thema.
Ich bin wohl einer der ganz wenigen, der zwei verlinkte NTs verwendet (650+550W). Allerdings nichts herkömmliches, die zwei sind genau aufeinander abgestimmt und nicht getrennt erhältlich, sondern nur in Kombination mit dem Antec P190 Gehäuse. http://www.antec.com/pdf/flyers/Neo-link_flyer.pdf
Sonst würde ich davon abraten, wenn du dich nicht wirklich gut auskennst.

Zum Tabuthema:
Ich weiss nicht genau wieso du die Komponenten nicht erwähnen willst, aber wenn du keine Ultra High End Worksation (z.B. Skulltrail Plattform mit zwei CPUs und Triple SLI) aufbaust (dafür brauchst du sowieso EPS Netzteile, was nicht alle bieten) braucht dein System NIE 800W, weil du offenbar sogar nur 2 Karten verwenden willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne schon die richtige Person die mir 2 NT zusammenbauen kann [...]
Mach es doch nicht so kompliziert.
Kauf dir zwei 400 Watt Netzteile und schalte sie nicht zusammen. Das eine verbaust du ganz normal, also schließt den 24-pin-Stecker an das Mainboard an. Und das andere schließt du kurz, indem du beim 24-pin-Stecker das grüne Kabel mit einem schwarzen verbindest, zum Beispiel per aufgebogener Büroklammer. Dann natürlich noch Klebeband rum, damit es keinen Kurzschluss gibt.
Das kurzgeschlosse Netzteil schließt du dann an eine Master-Slave-Steckdosenleiste als Slave an, somit wird es immer dann gestartet, wenn auch das andere normal über den PC-Schalter gestartet wird.

Somit kommen nicht Leitungen von verschiedenen Netzteilen in Kontakt und du kannst die von dir genannten Vorteile nutzen.

Das ist jetzt ein theoretisches Gedankenspiel von mir gewesen, ich weiß nicht, ob es in der Praxis da irgendwelche Komplikationen geben kann ;)

Das mit dem verbauen des NTs im Boden ist ein guter Tipp:)

Tabuthema:
Ist kein Tabu. Wollte bloss nicht wieder eine Liste der Komponenten ins Forum stellen weil dann der ganze Thread wieder von der Sache abkommt:) Es ist eher eine theoretische Diskussion und soll sich nicht wieder in konkrete Kleinigkeiten verwickeln:)

Ich glaube sowieso dass ich mit einem guten 700W Netzteil auch gut zurecht komme. Mir geht es aber jetzt eher um die Argumente warum nicht Dual NT usw. und nicht mein konkretes System. Ich habe nur mein konkretes System als Beispiel nennen wollen - mein Fehler:)

Wenn man sehr viel Geld in einer kompletten WakÜ investiert um ein Leises System zu bekommen, dann muss man auch bei der Wahl des NTs pingelig sein:) Einige OC den PC, andere modden den PC und ich habs einfach gerne Leise:) Und dass ohne WaKü-NTs wegen der Effiziens und ohne Passivegekühlte NTs weil es da keine vernünftige 700W NTs gibt (oder doch?)

Zurück zur Sache also:
So wie ich es sehe sind Dual NT Lösungen halt noch nicht ausgereift weil´s erstmal jetzt so richtig anfängt relevant zu werden. Ich denke, dass es erst ab die 800W im Hinblik auf den Lärm interessant wird.

Ich denke mal dass ich wohl eher alleine mit dieser Frage stehe weil die meisten User sich einfach daran gewöhnt haben, dass es keine Ultraleisen PCs gibt die ein 750-800W NT haben. Ich bin aber der Typ der generell immer versucht eine alternative Lösung zu den Problemen zu finden wo die meisten immer Sagen: "So ist das halt da kannst du nichts machen".

Bevor ich eine Lösung finden kann muss ich erst "alle" Problemzonen kennen, daher wollte ich erst eine Übersicht der Problemzonen erstellen besonders die die auf Erfahrung basieren oder auf nachvollziehbare gedanken. Dafür brauche ich eure Meinungen - besonders die die gegen ein Dual NT System gehen.

Es gibt ja auch einzel NTs die ja im inneren eigentlich aus 2 NT bestehen wenn ich micht nicht irre. Es geht daher nicht zwingend ein Dual NT System zu bauen sondern einfach ein 800W NT zu finden das max. 25db Lärm erzeugt und eine Effiziens von mindestens 80% hat. Preis und Grösse spielen eine untergeordnete Rolle.

Ich verstehe nicht warum es kein Produzent gibt der das zu kühlende Areal nicht einfach so vergrössert, dass ein oder zwei 120 oder 140mm Lüfter bei max. 800 umdrehungen es schaffen das Teil bei 25db under Vollast zu betreiben (bei einer Effiziens von mindestens 80%). Das Teil wäre zu realisieren aber es wäre kein Markt dafür da weil es nicht ein Standartprodukt ist (besonders von der Grösse). Ich wäre wohl fast der einzige Käufer.

Die meisten netten Leute raten mir von einer Dual NT Lösung ab (obwohl ich immer wieder andeute dass mir der (nicht) Lärm das wichtigste Kaufargument ist) aber meistens ohne richtig gute Argumente. Wenn erstmal die NTs richtig gekoppelt werden können (Sprich: Sicher) dann sehe ich eigentlich kein Grund dafür warum Dual NT nicht konkurrenzfähig ist ind punkto Lärm und Preis. Dazu kommen noch die obengenannte Nachteile und bestimmt jede Menge Parameter die ich nicht kenne aber andere User bestimmt (wie soulpain).

Es gibt hunderte von englische Bauanleitungen und ich rate mal dass Dual NTs im kommen ist, aber nur für eine kurze Zeit. Der Fokus war immer auf pure Leistung, Sparpotenzial oder fürs modding. Ich will gerne das Thema erweitern und hören wie es mit der Akustik aussieht im Vergleich: Dual NT vs. Mono-NT ab 750W.

Oder den ganzen Salat mal ganz kurz:

Was ist um wieviel Leiser: 2x400W oder 1x800W bei gleicher Effiziens?

Ich habe leider keine Antwort finden können die mir dabei helfen zu Beurteilen, ob der aufwandt sich für ein Dual NT lohnt.

Moin Flo89

So ist dass auch überall im Internet beschrieben, aber es ist wohl doch etwas komplizierter:

http://club.cdfreaks.com/f34/dual-psu-s-147788/

Guck dir mal den Thread von "ripit" an...

Da steht zu Beispiel:
"The problem with just conecting pin 14 and or pin 14 and a ground is that pin 14 is a 5v leed (a low current one, but still a 5v leed). Your power supply does not provide exactlly 5v on that leed. One power supply may be supplying 4.9v and the other 5.1v or whatever. One power supply may see the voltage from the other and it can interfere with voltage regualtion. It will still probably work, but then again, you can bridge two power supplys to have power as if it were one power supply, and it will work too. That doesn't mean that it will provide acurate voltage regualtion and it causes additional stress on both power supplies that can result in premature falure (it's not going to just kill it, but it can shorten it's life). Further it just causes some power supplies to shut down."

Ich verstehe den Part jetzt nicht zu 100 Prozent, aber es geht wohl darum, dass es zu Problemen kommen kann, weil jedes Netzteil anders schwankt.

Wenn man aber an das Hauptnetzteil Mainboard, CPU und Laufwerke hängt und mit dem Zweitnetzteil die Grafikkarten versorgt, "berühren" sich die Netzteile doch nicht, oder? Die Festplatten würden dann zum Beispiel 5,08V und 11,9V bekommen und die Grafikkarten 12,1V.

Ich nehme an, du hast die FAQ für Hochleistungsnetzteile von soulpain durchgelesen, und gemerkt, dass es eigentlich nur ein NT gibt, dass alle deine Anforderungen erfüllt: http://www.akasa.co.uk/akasa_english/spec_page/psu/spec_ak_p100fg_1000w.htm Das hat allerdings schon 1kW und kostet fast 200€ und ist kaum erhältlich.

Es ist halt wirklich die Frage, wie problematisch die Auswirkungen bei abweichenden Spannungen sind, was Dual-NTs betrifft.

@Flo89

Gerade da sehe ich das Problem. Die "berühren" sich ja doch weil die GraKa ja die Verbindung ist.

NT Nr. 1 geht an das MB, an die HD´s, DVS´usw.

NT Nr. 2 und die beiden SLI Grafikkarten

Wenn ich ein NT mit 5,1 V an das MB anschliesse, und NT Nr. 2 mit 4,9 V an die Grakas, dann gibt es 0,2V Spannungsunterschied zwischen GraKa und Mb und dass ich nicht gut.

Die Lösung ist also NT 1 an MB und Graka, NT 2 an Lüfter+HD+DVD. Aber gerade dass ergibt keinen richtigen Vorteil weil ein 2tes NT für 2 Lüfter und z.B. 2 HD und ein DVD übertrieben ist. Besser wäre:

NT 1 an MB und Graka Nr.2 +Lüfter
NT 2 an GraKa nr. 2 und HDs+DVD.

oder so ähnlich, aber das gibt dann Probleme mit der Spannung...

Zuletzt bearbeitet:
@Ball_Lightning

"Ich nehme an, du hast die FAQ für Hochleistungsnetzteile von soulpain durchgelesen, und gemerkt, dass es eigentlich nur ein NT gibt, dass alle deine Anforderungen erfüllt: http://www.akasa.co.uk/akasa_english...00fg_1000w.htm Das hat allerdings schon 1kW und kostet fast 200€ und ist kaum erhältlich."

Ich habe Angst dass es mein wichtigstes Kriterium nicht erfüllt: Leise :)

"Es ist halt wirklich die Frage, wie problematisch die Auswirkungen bei abweichenden Spannungen sind, was Dual-NTs betrifft."

Genau - aber da gibts doch bestimmt ein Hardware MOD. Ist aber alles auf Englisch was zwar nicht das hauptproblem darstellt, sonder man muss den TE ja auch 100% vertrauen :)

Wenn ich ein NT mit 5,1 V an das MB anschliesse, und NT Nr. 2 mit 4,9 V an die Grakas, dann gibt es 0,2V Spannungsunterschied zwischen GraKa und Mb und dass ich nicht gut.
Hmm, auch wieder richtig.

Was ist dir denn wichtiger? Niedriger Preis oder niedrige Lautstärke?

ironhand schrieb:
@Ball_Lightning

Ich habe Angst dass es mein wichtigstes Kriterium nicht erfüllt: Leise :)

Doch, laut den verlinkten Tests erfüllt es dieses Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
@Ball_Lightning

hmmmm, ich hab´ wahrscheinlich Tomaten auf den Augen. Ich sehe nur mal "components guarantees high power efficiency reducing energy cost and noise levels" aber wie Leise ist das Teil denn? Hast du nähere Angaben? Das Teil werde ich mal googeln kann mir aber nicht vorstellen dass ich mit dem Teil auf 25db bei Vollast (naja, Vollast wirds nicht geben) kommt. Werde mal gucken:) Danke:)

@Flo89
Naja schwer zu Antworten. Ganz klar ist mir nidrige Lautstärke wichtiger aber nicht für 300EURO:) Wenn´s irgenein Adapter geben würde (auch zum Basteln) der das Problem mit dem Spannungsunterschied aushebelt, dann sind 2 NT ja recht günstig um vergleich zur Lautstürke. 1 ektra NT macht ja nur 25% mehr lärm:)

Hast Du schon folgende Lösung in Betracht gezogen:

Ein starkes, aber leises NT für die "Grundversorgung" zusammen mit einem separaten GraKa-SLI-Netzteil?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass folgendes Duo gut harmonieren würde:

NesteQ A.S.M. NA 6201 620 W (semi-passiv) + FSP Fortron/Source VGA Booster X 3 300 W

Das Zusammenschalten beider Komponenten verläuft völlig problemlos, der Geräuschpegel dürfte sich in sehr akzeptablen Grenzen halten (schon, das das NesteQ zu 95 % "die Klappe hält" :D) und dass es diesem Duo an ausreichender Leistung slebst für ein sehr performantes System mangelt, mag ich mir bei nominal 920 W irgendwie nicht so recht vorstellen können :evillol:...

LG N.

Danke für den Vorschlag.

Leider gibt es kein separates NT für die GraKas weil der Spannungsunterschied zwischen dem NT dass an den GraKas hängt und dem NT dass an dem MB hängt über den PCIe Bus laufen wurde. Damit kann ich das MB und die Grakas schnell beschädigen.

Es kann aber sein dass ich dich missverstanden habe. Wenn du meinst dass z.B. dass NesteQ die beiden Grakas und das MB antreiben soll und der Fortron die HDs. Lüfter und DVDs dann klappt es auch - ist aber auch nur die zweitbeste Lösung. Das beste wäre 2 gleichstarke NT an der je eine Graka angeschlossen ist und dazu noch "der Rest".

Aber deine Vorschlag ist sehr willkommen, danke:)

Habe jetzt lange reserchiert und es gibt wohl nicht eine günstige oder einfache Lösung den Spannungsunterschied zwischen den NTs zu vernichten.

Wieso Spannungsunterschied vernichten? Wenn eine saubere Masseverbindung besteht ist es eigentlich Wurst wie der Spannungsunterschied ist. Es muß nur klar getrennt werden, das 1 NT für das MB und eins für die Grakas arbeitet. Und zwischen beiden eine dicke
Masseverbindung machen.;)

Zurück
Oben