Thema Ernährung. Tipps gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tambay

Lieutenant
Guten Abend an alle,

ich hoffe, ich bin hier nicht total falsch. Gibt sicher ein paar Leute, die sich auskennen.

Ich bin nicht "dick", aber der Bauch könnte mittlerweile doch etwas flacher sein. Deswegen versuche ich nun etwas mehr Sport zu treiben und vor allem auch meine Ernährung nachhaltig umzustellen. Denn gerade da dürfte ne Menge "Potenzial" liegen.

Vielleicht hat jemand ein Tipp, auf was ich besonders achten kann/sollte.

Im Moment sieht es so aus, dass ich unter der Woche:
morgens-nachmittags (also 8-17 Uhr Arbeitszeit) idR. normale Schnitten esse (meist weißes Brot mit Wurst oder Käsebelegen - oder beidem).
Nach Feierabend ein normales Mittagessen, bestehend aus Kartoffeln/Nudeln/Reis und irgendeinem Fleisch, selten einem Fisch. Dazu gibt es meist irgendeinen Salat.
Dann esse ich abends gegen 20 Uhr noch wenig Brot mit Belag (also Wurst oder Käse).

Am Wochenende gibt es Mittagessen zur normalen Mittagszeit.

Dazu auch gern mal ein paar Süßigkeiten.

Getrunken wird viel Limonade (Cola, Fanta, etc.). Gerade das will ich zukünftig größtenteils weglassen, vielleicht am Wochenende mal zwei, drei Gläser. Nur sind O-Säfte, Apfelsäfte, etc. soviel besser? Die günstigen Sorten bestehen ja meist nur aus dem O-Saft Konzentraten. Klingt ziemlich künstlich.

--------------------------

Hin will ich vor allem zu einem kohlenhydratärmen Abendessen. Ich denke, ich nehme tagsüber genug auf (während der Arbeit).
Reicht es, weißes Brot einfach gegen dunkles Brot auszutauschen?
http://www.atkins-diaetplan.de/kohlenhydratarme_nahrungsmittel.html
Lt. der Tabelle mache ich zumindest mit den Belägen (Käse wie Tilsiter oder Wurst wie Fleischwurst) nicht so viel falsch.

Evtl. sollte ich auch alles ändern? Nahrungsaufnahme während der Arbeitszeit und anschließend zu Hause?
Kann mir vorstellen, dass Mittag um kurz nach 17 und Abendessen gegen 20 Uhr nicht unbedingt optimal sind.

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Als erstes müsste man wissen ob du trainieren gehst z.B. in einem Gym (Fitnessstudio) oder auf irgendwelcher Weise Sport betreibst...
Dann wäre es einfacher wenn du dein Gewicht, deine Größe sowie dein Alter posten würdest, weil dann könnte man zusammen deinen KCAL Verbrauch ausrechnen. Ist das getan müsste ich wissen ob du abnehmen willst, zunehmen willst oder dein Gewicht halten willst. Je nach Wunsch musst du ein Defizit/Überschuss haben.

Süßgkeiten kann man zwar lassen aber in Maßen nicht in Massen :D

Meine Tipps:

- weißes Brot nur Morgens, niemals Abends, am besten auch nicht jeden Tag
- komplett auf Cola und Limo verzichten oder die Zuckerfreien Varianten nehmen (am besten verzichten)
- ab 18 Uhr nichts/wenig mehr Essen, vor allem keine Kohlenhydrate
- Abendessen Gemüse und leichtes Fleisch, durchaus mal Tofu
- komplett auf Schwein (Wurst, Aufschnitt) verzichten, weil es das ungesündeste Fleisch ist (Fettanteil)
- anstatt Schwein nimmst du Geflügel oder sogar fleischfreie Aufschnitte
- Wasser trinken, Säfte nur wenig, ggf. Morgens O-Saft
- bei den Säften niemals Nektar, der besteht zur Hälfte aus Zucker
- aus Säften eine Schorle machen
- Süßes einmal pro Monat
- ich esse Abends gerne Hüttenkäse mit Banane

Wenn dich jemand fragt was du gegessen hast und du antwortest mit "irgendeinem Fleisch" oder "irgendeinen Salat" dann bist du noch nicht so weit das deine Ernährung bewusst ist ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben