[Thema: Silent PC] Schockierend: Extreme Serienstreuung bei Festplatten!

F_GXdx

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
4.028
Hi!

Da ich mir ein größeres Raid System gebastelt habe und es mir trotzdem wichtig war, dass der ganze PC dabei so leise bleibt wie möglich, habe ich das ganze Gehäuse zum Schluß auch noch gedämmt.
Allerdings konnte ich bis zum Schluß gewisse nervige Vibrationen der Festplatten nicht dämmen. Das Hauptproblem dabei ist eigentlich, dass es nicht ein konstantes Geräusch ist wie bei einem Lüfter, sondern dass es sich (auch durch Frequenzüberlagerungen) um ein zu und abnehmendes Brummgeräusch handelt, was im Endeffekt als sehr nervig bezeichnet werden kann. (Meine 3,5" Schächte bieten Festplatten-Entkopplung.)

Richtig frustriert habe ich angefangen, die 5 identischen Festplatten in den Schächten zu wechseln. Dann habe ich alle 5 Festplatten einzeln und in verschiedenen Schächten ausprobiert:

unglaubliches Fazit: starke Serienstreuung!

Zu 90% ist die Festplatte schuld, 10% die Laufwerksschächte*.
(*Der ganz obere und ganz untere Schacht stellten sich als problematisch heraus.)

Ich habe das ganze Gehäuse auf den Schreibtisch gestellt und die Laufruhe Unterschiede stellten sich als so gravierend heraus, dass die laufruhigste Festplatte so ausgeglichen läuft, dass man sie wenn man sie in der Hand hält, fast nicht spürt.
Die mit der größten Unwucht vibriert so stark, dass sie eingebaut sogar die ganze Tischplatte leicht zum Vibrieren bringt.

Solche extremen Unterschiede hätte ich nicht erwartet. Diese Ergebnisse machen für mich persönlich sogar Messungen in Bezug auf Laufgeräusch (= Motorunwucht) von Hardwaretests im Internet uninteressant, wenn hier bei allen Herstellern so eine starke Streuung vorliegt. Von Maxtor und Western Digital kann ich es jedenfalls bezeugen.

Mein Appell an die Hersteller, lieber die Preise um 5-10 Euro erhöhen, aber den Qualitätsstandart wieder etwas nach oben fahren!

Meine Erfahrungen:

Maxtor: 5 Platten; 1 stark unwuchtig, 1 unwuchtig, 1 gut, 2 sehr gut
Western Digital: 3 Platten; 2 unwuchtig, 1 gut

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, weiß im Moment auch nicht was ich jetzt mache.
Aber dieses Brummen ist unerträglich. Jetzt hab ich extra nen teuren CPU Lüfter verbaut und das ganze Gehäuse gedämmt, nur damit mir jetzt wieder die Festplatten einen Strich durch die Rechnung machen.

Vielleicht kann ja jemand Erfahrungen mit mehreren Hitachi oder Seagate Festplatten mit uns teilen,
diese Marken würden mich auch sehr interessieren. Wie sieht es mit Vibrationen aus?

Gruß,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleich Problem habe ich auch. Meine Samsung SP2504C Platte überträgt auch Vibrationen. Ich habe aber ein Schraube etwas gelockert seit dem ist es bisschen angenehmer. Also nicht zu fest schrauben, hilft auch, zumindest bei mir.
 
Also ich kann die Serienstreuung hinsichtlich Samsungs P120 250er Modell bestätigen.

Egal ob SP2504C (SATA2) oder SP2514N (ATA133)

Hier habe ich jeweils ein wiederkehrendes vibrieren feststellen müssen. ( scheinbar irgendetwas unrund)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit 2 Hitachi 250 GB SATA Platten gute Erfahrungen gemacht, sind laufruhig und mein dvd-laufwerk bei vollbetrieb ist auf jedenfall lauter.
Auch mein Zalman VF-700 CU ist bei Vollbetrieb lauter als die Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jomano schrieb:
Also ich habe mit 2 Hitachi 250 GB SATA Platten gute Erfahrungen gemacht, sind laufruhig und mein dvd-laufwerk bei vollbetrieb ist aufjedenfall lauter.
Auch mein Zalmam VF-700 CU ist bei Vllbetrieb lauter als die Festplatten.

Die Hitachis sind auch bei mir unhörbar, dank Hitachi Feature Tool kann man die beste Kombination aus Lautstärke und Geschwindigkeit selbst einstellen.:D
 
Wieso steckst du die HDDs nicht in HDD-Entkoppler?

Aber beunruhigend finde ich das auch.

Also bei meiner Western Digital Raptor, da kann ich sagend as die Qualität herausragend ist! Sie hat ja auch ein angegebene Betriebslaufzeit von 1,2millionen Stunden. :evillol:
5Jahre Garantie etc., das ist Qualität. :)

Wieviele GB hatten den die stark brummenden HDDs?
 
Das ist wirklich ein Thema für sich, ich hatte früher mal eine Maxtor und IBM im Rechner. jede für sich war kein Problem. Beide zusammen haben mich wahnsinnig gemacht.

Aber wie gesagt, was hast Du für ein Gehäuse ?
 
Gehäuse ist ein Shark von Thermaltake. Hab jetzt schon öfter gelesen, dass solche Aluminium Gehäuse anfällig sind für vibrierende Festplatten, das hört man dann deutlich weil die leicht mitschwingen.

Ich habe jetzt die am stärksten vibriendste Maxtor abgeklemmt.
Jetzt ist es schon einigermaßen besser.

Werde ich die nächsten Tage tauschen und gut is.
Allerdings hätte ich furchtbar gern auch mal ne Hitachi zum Vergleich.

Sind die Raptoren nicht stark vibrierend und relativ laut?
(Zugriffsgeräusche stören mich weniger, nur das Drehgeräusch interessiert mich)

Platten sind jeweils 250 GB SATA 7200 U/min

(Gehäuse:
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2113 )
 
TeKKno schrieb:
Die Hitachis sind auch bei mir unhörbar, dank Hitachi Feature Tool kann man die beste Kombination aus Lautstärke und Geschwindigkeit selbst einstellen.:D

Das bezieht sich aber auf die Zugriffsgeräusche, der normale Motor der die Platten antreibt ist an dem Vibrieren schuld, das kann man nicht einstellen.
 
Ich habe meine Raptor bald in einem gedämmten Chieftec, dann gibts mehr Infos, ich finde sie nicht störender als eine 7200er im normalen Stacker...
 
oh man, deine Erfahrungswerte HDDs betreffend, stimmen mich schon geringfügig nachdenklich. Hab ich bisher scheinbar immer sehr viel Glück gehabt beim Kauf. Ich benutze Platten aller bekannter Hersteller und aller Ausführungen. Auffällige Laufgeräusche oder gar Unwuchten hab ich noch nie feststellen können. Das "Klackern" der Kämme ist zuweilen unterschiedlich intensiv, aber auch noch im Rahmen der Vorgaben und keinesfalls störend (gegebenenfalls mit AAM zu ändern). Vor Jahren hab ich allerdings mal zwei WDs umtauschen müssen, hatten pfeifendes Lagergeräusch. Aber das gibt es auch ewig nicht mehr. WD hat das abstellen können.
Nun, will mich mal überraschen lassen. Mal sehen, wann ich den ersten "Neuzeitpfusch" erwische. Qualität und Kosten. Immer mehr Hersteller kämpfen damit ... !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Full-Quote entfernt)
Habe mir jetzt wie angekündigt noch eine Maxtor und eine Hitachi Deskstar je 250 GB 7200 geholt.

Fazit: Bei der Maxtor wieder danebengelangt, ist nicht sehr laufruhig. Das ganze Gehäuse vibriert wieder wenn ich sie dazuschalte und in wenn ich boote während ich sie in der Hand halte vibriert sie auch deutlich.

Über die Hitachi kann ich nur sagen, naja.

Vibrationen: mittelmäßig bis erhöht. Schon wahrnehmbares Laufgeräusch, aber recht konstant und angenehm. Gegen eine "gute" Maxtor aber chancenlos.

Zur Performance der Hitachi kann ich nichts sagen. Ich werde sie nicht intern verwenden sondern in einer Icy Box. Und das erst in 2 Wochen.

Die Seagate soll man ja im Moment auch vergessen können, die sollen sehr laut sein. Aber die neue Generation die jetzt kommt (Baracuda 10) soll wieder besser sein!

Naja ich bleibe bei Maxtor solange man die Platten noch kaufen kann.
 
Wenn Dir die Hitachi zu laut und unruhig läuft, dann stell Sie doch leiser mit dem Hitachi Feature Tool.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Full-Quote entfernt)
@ TeKKno

Das Wiederholen von falschen Informationen erhöht deren Wahrheitsgehalt nicht!

Mit dem Feature Toll kann man nur die Zugriffsgeräusche beeinflussen, aber nicht das reine Laufgeräusch der Festplatte. Die Umdrehungszahl der Festplatte ist konstant und lässt sich nicht per Software ändern.
 
Die Raptors, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte waren
vom Laufgeräusch her nicht lauter als meine Hitachis,
beim Zugriff sind sie das aber deutlich.
 
Naja wenn das so ist, mein nächster PC in 4 Jahren bekommt dann auch mal Raptoren :D
 
@ F_GXdx

Die Temps der Platten wahren auch im Rahmen, ohne
aktive Kühlung wohlgemerkt.
 
Hab in meinem 1ner Woche alten PC auch 2 Samsung SP2504

Keine Vibrationen - aber ein ganz leises hohes singendes Geräusch. Kommt eindeutig von den Platten.

Über Energieoptionen die Platten ausgeschaltet - weg ist das Geräusch.
 
Also ich hab die "neue" WD1500ADFD die laut diversesten Messung über 4,1 Sone laut sein soll. Höre aber überhaupt nichts davon. Das liegt aber an der SILENTstar HD-Dual Box. Die ist aber echt geil, also ich dachte die dämmt zumindest ganz gut aber man hört echt beim Zugriff mit dem Ohr an den Öffnungen der Box ncoh immer nichts :king: . Überträgt auch fast keine Vibrationen nur minimal direkt beim LW-Schacht macht aber keine Geräusche. Das lauteste bei mir ist atm. noch die Pumpe bis der neue T-Ban BigNG kommt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben