Verschiedene Fragen zum Thema Silent-PC

Leuli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
446
Hi! Mein PC ist zwar (im Vergleich zum Vorgänger) recht leise, ich hätte ihn aber gern noch leiser. Das Problem sind die unentkoppelten Festplatten und die beiden Gehäuselüfter.

Die bisherige Hardware:
Case: Thermaltake Soprano
NT: Seasonic S12 380W
CPU, Kühler: Intel C2D E6300, Arctic Cooling Freezer 7 Pro
MB: Gigabyte DS3
Graka: ASUS EAX1950PRO (nicht der Referenzlüfter, sondern ein leiserer)
Festplatten: Samsung SpinPoint P120 250GB, etwas ältere Maxtor-Festplatte mit 7.200 Umdrehungen

Damit ihr eine Vorstellung bekommt wies in meinem Gehäuse aussieht (den Rest müsst ihr euch dazudenken, hab leider grad keine Digicam):
tt-soprano-case-b-2.jpg


Momentan befinden sich die beiden Festplatten ganz normal in den dafür vorgesehenen Laufwerkschächten, und beide vorinstallierte Gehäuselüfter vom Soprano sind auch in Betrieb. Der CPU Lüfter dreht im Normalbetrieb (eigentlich immer sehr langsam) und das Netzteil ist auch kaum zu hören. Die anderen Komponeten will ich also ähnlich leise haben.

Zu Testzwecken habe ich mal die beiden lauten Gehäuselüfter, die beim Soprano dabei waren, abgestellt. Das Ergebnis war ziemlich abschreckend, alle Temperaturen im Gehäuse sind um 10-20 Grad angestiegen, ziemlich viel. Vor allem waren die Festplatten zu heiss.

  • Ich brauche also zwei Gehäuselüfter, einmal 120x120x25 und einmal 120x120x38.
    Für den kleineren (unten vorne im Gehäuse) hab ich an einen Scythe S-Flex 1200 gedacht, und für den 38mm breiten weiss ich noch nicht so recht. Einen Scythe Ultra Kaze 1000 vielleicht? Allerdings hat der S-Flex 1200 mehr Luftfördermenge. Ausserdem hab ich auch gar keine Vorstellung, ob solche Fördermengen überhaupt ausreichend kühlen.
  • Ich hab zu Testzwecken mal eine mit Kabelbindern entkoppelt (nur Kabelbinder, keine Gummis, hab das mal bei nem Freund gesehen und da hat das gut geklappt). Leider musste ich die Kabelbinder ziemlich fest anziehen damit das ordentlich hielt und da wurden dann doch wieder Schwingungen auf das Gehäuse übertragen. Ausserdem ist die Festplatte sehr heiss geworden, etwa um die 45 Grad (hat im ursprünglichen Betrieb ~23°), weil ich sie in dem 5.25 Zoll Schacht aufhängen musste und da kein Lüfter ist. Leider ist auch kein Platz da noch einen Lüfter einzubauen.
    Jetzt weiss ich nicht wie bzw. wo ich die Platten aufhängen/entkoppeln kann. In den 5.25 Zoll Schächten ist die Belüftung zu schlecht, und wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist auch am Boden nicht viel Platz weil der Schacht für die Festplatten bis zum Boden runter geht.


Eine andere Baustelle ist ausserdem mein altes (sehr lautes) System wo ich mittlerweile alle größeren Lärmquellen eliminiert habe, bis auf die Grafikkarte, eine Geforce 4 Ti 4200. Deren Kühler ist sehr laut und da will ich auch einen neuen. Hab schon ein bisschen gegoogelt, die einzige Lösung bisher ist der Zalman VF700-AlCu, aber der ist glaub ich ein bisschen sehr stark, vor allem weil die Karte nur noch im 2D-Modus betrieben wird. Gibts da eine einfachere und günstigere Lösung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Lösung zu finden.
Gruß, Leuli
 
Hi!
Vielleicht wäre es auch ein Ansatz, die Lüfter erstmal zu drosseln und zu entkoppeln, wobei der genannte S-Flex sicherlich die bessere Lösung wäre. Diese auch noch etwas drosseln, dann sollte das schon gegessen sein. Einen "Sturm" wirst Du im Gehäuse nicht benötigen, entscheidend ist ein stetiger Luftaustausch.
Zu den Platten: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-bekomme-ich-endlich-meine-hdd-ruhig.345052/
Da sind etliche Lösungen aufgeführt.
Das alte System: Der Zalman ist aber auch nur dann leise, wenn er auf 5 Volt gedrosselt läuft. Das sollte für die TI 4200 aber reichen.

Gruß, Andy
 
Ich habe das gleiche Gehäuse und habe auch einiges an Geld für leise Komponenten ausgegeben, darunter eine Silent VGA, Samsung Festplatten, leises Netzteil.Trotzdem war das System nicht leise, die Festplatten haben Vibrationen aufs Gehäuse übertragen, so dass ich jeden Tag andere Geräusche zu hören bekam.Nach langem hin und her habe ich eingesehen, dass ein einigermaßen aktuelles Desktop-System leise bis sehr leise zu betreiben, fast gar nicht möglich ist.Deswegen bin ich vor kurzem auf ein Notebook umgestiegen.Dann musste ich nur noch das "Notebook Hardware Control" entdecken und jetzt sitze ich zurückgelehnt und rauche in (aller) Ruhe meine Zigarren.Obwohl ich sagen muss, dass das Notebook auch leiser sein könnte, aber dann müsste man ein MacBook oder Thinkpad nehmen, oder halt einzelne ausgesuchte Modelle von anderen Herstellern.
 
Naja, man kann auch ein Desktop-System durchaus leise bekommen. Die Fragen dazu sind wohl nur, wie hoch sind die Ansprüche und wieviel will man investieren. Wenn dann noch ein paar Ideen und etwas handwerkliches Geschick dazu kommen, dann ist schon einiges möglich. Einige Anregungen gibt es auch hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-eure-silent-systeme-1-post-beachten.217908/
und hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/diskussion-zu-sammelthread-eure-silent-systeme.220515/

Gruß, Andy
 
so hab jetzt noch ein bisschen im silenthardware forum gelesen und hab mir jetzt zwei s-flex 1200 (der silenx lüfter ist wohl nicht so gut) mit entkopplungsbolts bestellt. für die festplatten erstmal nichts, da werd ich mir wohl selber was basteln. den störenden festplattenkäfig in meinem gehäuse kann man, wie ich in nem anderen forum gelesen hab, rausschneiden, und dann hab ich auch genügend platz um beide festplatten zu entkoppeln.

wollt euch das nur noch mal mitteilen, weil mich das immer so ärgert, wenn ich in nem forum lese und ich nie weiss was letztendlich die lösung war.
 
Zurück
Oben