Themenwiederholung

Wie findet ihr die Nachfrage zu Problemen???

• Finde ich besser, als wenn etwas kaputt geht

Stimmen: 37 31,4%
  • Es gibt schlimmeres

Stimmen: 42 35,6%
  • Finde ich NICHT gut, da die Themen schon mal diskutiert worden.

Stimmen: 36 30,5%
  • Ich wiederhole lieber die Fragezeichen in meinen Nachfragen wenn ich frage. 8o

Stimmen: 3 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    118
AvenDexx schrieb:
Wer es schafft, seinen Rechner zu starten und sich selbständig in einem Forum anmeldet, von dem darf man doch auch erwarten, dass er die Suche findet und benutzt!

Gegenfrage, woher soll er wissen, dass so etwas existiert?
Nur weil es für den Großteil der Inet User selbstverständlich ist, ist das nicht auf jeden anwendbar... Du tust dir insofern leicht, als dass du die Materie kennst, als kleines Beispiel: Ich kann dich an eine CNC Maschine stellen und rein logisch müsstest du als erstes die Not Ausschalt Knöpfe kontrollieren, hättest du das gewusst und hättest du das schnell herausgefunden? Definitiv nicht! Du hättest erst einmal etwas anderes getan und damit einen Fehler gemacht, den Alte Hasen Tag ein Tag aus bei Neulingen sehen...
Daher wäre ich bei dieser Aussage etwas vorsichtig und würde sie nicht zu allgemein einsetzen.

AvenDexx schrieb:
Kein Argument. Er findet irgendwann ja auch die Zeit, sich die Kommentare durchzulesen. Und statt schnell zu posten, sollte er dann einfach warten bis er Zeit hat und dann suchen und ggf. ausführlich sein Problem schildern. Wenn er nur kurz Zeit hat, wird der Post auch nicht vernünftig. Es wird die Hälfte der wichtigen Angaben vergessen und bevor man mit der Problemlösung beginnen kann, muss man 5x nachfragen.

Kann man sich streite ob es als Argument gilt, es ist aber sicher ein Punkt der bei einigen Personen eine Rolle spielt. Sicher ist das nur ein Bruchteil aber auch solche gibt es.

AvenDexx schrieb:
Natürlich hat jeder mal klein angefangen. Ich auch, aber zumindest weis ich, bzw. wusste ich damals schon, wie ich Suchmaschinen oder die Forensuche benutze. Natürlich kann es vorkommen, dass man mal ein Thema bei der Suche übersieht, aber große, sich oft wiederholende Probleme findet man sofort. Da was zu übersehen ist dann schon schwerer.

Genau, du kanntest die Suche ;) Das reicht jedoch nicht aus selbiges von jedem x-beliebigen Menschen annehmen zu können.

Ich bestreite gar nicht, dass deutlich über die Hälfte einfach zu Faul sind zu suchen, jedoch gehe ich davon aus, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil, aus o.g. Gründen ein Thema zum wiederholten Male erstellt.
Man darf auch die Größe des Forums nicht ganz ausser Acht lassen.

Doch habe ich in diesem Forum die angenehme Erfahrung gemacht, dass man freundlich auf bestehende Themen aufmerksam gemacht wird und nicht wie Anderorts nur blöd von der Seite angemacht wird, was sicher für die Qualität dieser Plattform spricht.

Oft ist es doch gar nicht notwendig die Sufu zu finden/bemühen. ;)

Wenn der Fredersteller schon mal das richtige Unterforum findet, sieht er oft schon auf der ersten Seite zig Freds, die exakt sein Anliegen beantworten.

Besonders raffiniert sind diejenigen, die vorauseilend behaupten, sie hätten schon gesucht, gelesen, aber ihre spezielle Frage sei noch nicht behandelt. Und selbst finde ich die Antwort/Lösung sofort per Suchfunktion. Googelst du noch oder findest du schon ? Ein passender Werbespruch.

Gründe, die ich in der Themenwiederholgung erkenne: es ist Faulheit, Bequemlichkeit, Ignoranz (der Forenregeln, der Regeln von Internet-Kommunikation allg.), Reiz an der Kommunikation bis hin zur Provokation, Try an Error (mal sehen was passiert), Unvermögen (sprachlich Probleme zu erkennen und zu formulieren) - in dieser Reihenfolge. Dummheit begleitet jede dieser Stufen, darunter die bösartige und die gutartige, das führt hier aber zu weit. Eben alles vertreten. Und nein, ich bin kein Unschuldslamm, habe selbst schon Verwarnungen bekommen.

Nur konsequentes Umsetzen der definierten Regeln und Moderatoren-Mittel kann nicht das Problem lösen. Wenn die Verantworlichen einen Mittelweg finden zwischen Erziehung der Newbies, Bestrafung der Widerholungstäter und Spaß für die Mehrheit der Unauffälligen (so ist es doch ?), werden wir blühende Landschaften im CB-Forum erleben (die uns die große Politik vorenthalten hat).

Hätte sich die Funktion "Thema bewerten" durchgesetzt, wäre die Themenwiederholung vielleicht schon lange vom Tisch. Danach macht es auch Sinn, die Bewertungen in die Suche integrieren.

Mit weiteren Strukturierungsmitteln dieser Art müsste es doch machbar sein, dem Besucher, der schnelle Hilfe braucht, solche Auswege aufzuzeigen und damit die Rubriken zu entschlacken. Die Unübersichtlichkeit ist es in meinen Augen, die dazu verleitet, immer wieder neu die zentrale "Frage der Menschheit" (Was kaufe ich nur ?) zu posten. Denkt mal (wieder) über einschränkende Maßnahmen nach, keine Links setzen zu dürfen (wie beim Zugang zum Markplatz), mehr begleitendes/belohnendes Feedback für die Postings/Bewertungen, zwangweises Lesen der Regeln (wie bei Eula), vielleicht ein Spiel, bei dem man die Regeln verstanden haben muss, um Bereiche freizuschalten. Bitte, keine kindischen Sachen, auch wenn ich manchen Postern gerne einen Rechtschreiblehrgang verordnen würde :D

Warum nicht Pflichtfelder im Editor, sobald man in Problem-Rubriken posten möchte ? Im Profil gespeicherte Angaben werden angezeigt, könnten aber auch für Fremd-System abgeändert werden. So erzieht man m.E. zu Vollständigkeit der Problembeschreibung. Neben den Formular-Feldern gleich der Link zur entsprechenden FAQ. Sind schon mal 10-20% weniger Postings, weil der Betroffene irgendwo - sinnvollerweise - hängen bleibt und zugleich in die richtige Rubrik geführt wird.

Mir ist die Unkultur, die ich hier erlebe, zuweilen arg zuwider. Andereseits ist die Summe der geteilten Erfahrungen, die das CB-forum bietet, auch unwiderstehlich, einmal in ganz andere Themenbereiche hineinzuschmecken und insgesamt zu einem größeren Miteinander beizutragen. Mein Lob an die Macher des CB ! Was ich sagen will: vergesst trotz aller Zwistigkeiten nicht den inneren Wert für die Mitschaffenden und ignoriert nicht die Aussenwirkung auf neue Besucher. Nur weil es so leicht ist, sich einzuklinken, muss das nicht der Sache förderlich sein.

botskiller schrieb:
Gegenfrage, woher soll er wissen, dass so etwas existiert?
weil er bei der anmeldung bestätigt die forenregeln gelesen zuhaben
dort steht es drin ;)

Eben. Forenregeln auch lesen oder einfach mal im Forum rumschwirren und sich umschauen. Dort ist die Suchfunktion nämlich auch groß aufgeführt.

Das ist was völlig anderes als zu wissen, dass man als erstes die Not-Ausschalt Knöpfe kontrollieren muss.

Ansonsten kann man ja wie ich die Regeln auch im nachhinein immer wieder lesen. Wenn man die Su-FU richtig nutzt bekommt man auch immer ein Resultat.

Gut da hier normale Diskussionen offensichtlich nicht möglich sind, ignoriere ich das einfach und mache mal einen Verbesserungsvorschlag zu der Sache:

In jedem Forum das mir bisher bekannt ist, wurde beim Themenerstellen in das Eingabefeld ein Text kopiert. Hier wurden dann kurz ein paar Tipps aufgezählt, wie z.B. zuerst die SuFu zu benutzen. Wundert mich, dass ein so großes Forum wie dieses das noch nicht besitzt.
Dies nimmt einem viel Arbeit und ein jeder bekommt vor dem Posten noch einmal den Hinweis und somit hat man schon einmal die Faulen von denen getrennt, welche die SuFu nicht kannten.
In anderen Foren hat dies erhebliche Erfolge gebracht und diejenigen, welche zu Faul sind, kann man somit ignorieren, oder was auch immer man machen möchte...

Warum sollte eine normale Diskussion nicht möglich sein? Gefällt Dir das genannte Argument, bereits bei der Registrierung auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden, etwa nicht?
Es gibt dort explizit einen Abschnitt, genau für diesen Sachverhalt:
Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suchfunktion. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteiligt man sich an der dortigen Diskussion anstatt ein Duplikat zu erstellen.
Da man wohl erwarten darf, dass jemand die Regeln gelesen hat, ist, daraus gefolgert, die Benutzung der Suchfunktion ebenfalls zu erwarten.

Beim Erstellen eines Threads wird man bisher "nur" auf Sachverhalte wie aussagekräftige Titel etc. hingewiesen; natürlich könnte man dort auch nochmal die Suchfunktion auf die Benutzer loslassen.

Aber mal ehrlich: Für wie ignorant soll man seine Benutzer denn halten?

bensen schrieb:
weil er bei der anmeldung bestätigt die forenregeln gelesen zuhaben
dort steht es drin ;)

Reine Bestätigung bedeutet nicht, dass es gemacht wurde. Klar sollte man es, ich meine jedoch, dass sich nicht jeder alles durchliest was er sollte. Wer von euch liest sich die AGBs durch, wenn er etwas kauft? Aufgrund der Mengen an Texten die man dann jedes mal lesen sollte/müsste, hat es sich im Netz eben eingebürgert einfach abzuklicken.

AvenDexx schrieb:
Eben. Forenregeln auch lesen oder einfach mal im Forum rumschwirren und sich umschauen. Dort ist die Suchfunktion nämlich auch groß aufgeführt.

Das ist was völlig anderes als zu wissen, dass man als erstes die Not-Ausschalt Knöpfe kontrollieren muss.

Wieso ist es etwas anderes? Ein jeder der solche Maschinen bedient hat auch vorher unterschrieben, dass er die "Regeln" dafür gelesen hat, dennoch zeigt sich in so gut wie jeder Sparte, dass man das nicht zwingend erwarten kann und wem schadet es nun? Nicht dem der den Mehrfachpost macht, sondern jenen, welche ihn darauf hinweisen müssen ;)

Shagrath schrieb:
Warum sollte eine normale Diskussion nicht möglich sein? Gefällt Dir das genannte Argument, bereits bei der Registrierung auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden, etwa nicht?
Es gibt dort explizit einen Abschnitt, genau für diesen Sachverhalt:

Da man wohl erwarten darf, dass jemand die Regeln gelesen hat, ist, daraus gefolgert, die Benutzung der Suchfunktion ebenfalls zu erwarten.

Liest du bei jedem Vertrag, welchen du im Laden oder Online Shop abschliesst, die AGBs, welchen du jedesmal zustimmst, durch?
Vllt für viele kein Argument, doch zeigt das das Problem der heutigen Gesellschaft. Es ist für viele zur normalität geworden einfach mal anzuklicken und sich das ganze nicht weiter anzusehen.
Ich sage nicht, dass sie das entschuldigt, doch wird hier nur gewettert anstatt mal dahinter zu denken, wesshalb dem so ist.

Shagrath schrieb:
Beim Erstellen eines Threads wird man bisher "nur" auf Sachverhalte wie aussagekräftige Titel etc. hingewiesen; natürlich könnte man dort auch nochmal die Suchfunktion auf die Benutzer loslassen.

Aber mal ehrlich: Für wie ignorant soll man seine Benutzer denn halten?

Wer nicht die möglichkeit der Ignoranz des User in Betracht zieht ist selbst ignorant.
Nur rumjammern, dass sich nichts ändert bringt nichts, da diese Ignoranten einfach nur posten und dann wieder weg sind. Die stört das nicht im geringsten.
Dies ist vllt kein Weg, alle Mehrfachthemen zu verhindern, doch habe ich, wie bereits erwähnt, in anderen Foren die Erfahrung gemacht, dass dies die Mehrfachthemen deutlich eingeschränkt hat.
Ihr sollt damit nicht den anderen nachgeben, sondern überlegen ob es euch nicht viel Arbeit nimmt und das Leben erleichert.

Um meine vielleicht nicht immer für jeden ganz verständlichen Aussagen mal zu bündeln:
Man sollte einfach mal von der sonstigen Idee, dass ein jedes Mehrfachthema nur von Faulen gestartet wird, weggehen und auch annehmen, dass Leute einfach nicht so mit allem vertraut sind, bzw es einfach eine Marotte ist sich nicht mehr alles durchzulesen, was einem im Netz vorgesetzt wird und man bei einem einfach klicken akzeptiert, bzw es aus seinem so aus seinem Sichtfeld verbannt.
Ein Hinweis wie ich ihn angesprochen habe ist nur ein Beispiel. Dies würde einem jeden direkt im Blickfeld liegen und würde jede Möglichkeit dies zu übersehen oder ignorieren minimieren. Es würde quasi die große Fehlerquelle Mensch ausschalten, vllt nicht zu 100% aber doch deutlich mehr als bisher.
Auch die allgemein verbreitete Marrotte, immer nur Beispiele aus dem selben Bereich bzw nur solche, welche man selber kennt, zuzulassen sieht man hier mal wieder nur zu deutlich. Auch davon auszugehen, dass nur weil man selbst etwas sofort verstanden hat oder das ultimative Wissen gepachtet hat, ein jeder andere genauso ist, ist ignorant.

Soll jetzt also auch noch unterstützt werden, wenn manche User zu faul sind die Regeln zu lesen?
Faulheit schützt vor Strafe nicht, wenn ich geblitzt werde kann ich ja auch nicht sagen: "Tut mir leid, ich kenne die Straßenverkehrsordnung nicht."

Wenn man in einer Gemeinschaft unterwegs ist, unabhängig ob das nun ein Land, der Straßenverkehr oder ein Forum ist, hat man sich über die Regeln zu informieren und diese auch einzuhalten.
Tut man das nicht, muss man eben mit Konsequenzen rechnen.

PS.:
So regelmäßig, wie sich bestimmte Themen wiederholen wiederholt sich auch dieses, die Beschwerde darüber.
Das zeigt imo., dass sich bisher nichts geändert hat.

Ein Internet-Forum ist keine CNC-Maschine. Ich kenne nur wenige Menschen, die überhaupt eine vergleichbare Maschine bedienen. Solche Menschen wissen, was sie vor sich haben, was sie tun und worauf sie achten müssen. Meine Erfahrungsspektrum bezieht sich auf Motoren, Kreissägen und Drechselmaschine. Der "CNC-Typ" (verallgemeinert) kann auch andere Maschinen bedienen, seine Kompetenz ist übertragbar. Daß die Anforderungen der Bedienung im Maschine-Forum-Vergleich jedoch (völlig) andere sind, brauche ich wohl nicht erörtern.

Wie soll ich analog dazu den "Internet-Newbie-Typ" (von mir neutral gebraucht) beschreiben ? Brauche ich gar, muss nur in die Rubriken reinsehen, wie sich dieser Typus verhält. Weil es möglich ist, sich so zu verhalten. Freiheit vs. Beschränkung. Was auch immer man von beiden betont, es werden Probleme auftauchen. Unzufriedenheit von Newbies sind das geringste Problem für die Etablierten und Regelkonformen, das gebe ich gern zu :"die sind dann mal weg" (im Sachbuch-Jargon :D). Mit steigender Nutzungsdauer und Erfahrung im Forum sollte die Themenwiederholung abnehmen. Wer Zugriff auf die Statistiken hat, kann da mal kommentieren/bestätigen/widerlegen.

In meiner Analyse ist Faulheit nur ein Aspekt, dem man jedoch keinesfalls mit "Ignorieren" angehen kann. Sondern mit Erziehung, leider auch oder gerade wenn es sich um Erwachsene handelt. (Als Vertreter der mitteren Generation darf ich mir eine solche Aussage erlauben.) Im Ansatz kann man die zugrundeliegenden Fragen in den Themenwiederholungen ja ohne das CB-Forum lösen, durch Recherche beim Hersteller, beim Verkäufer, bei Bekannten, Freunden usw. Allein der Umstand, daß versucht wird solches "Pipifax-Fragen" nicht durch Suchfunktion oder Lesen der Rubriken auf den Weg gebracht werden, verweist auf den Newbie-Charakter oder auf Strukturen, die dazu verleiten. Das verweist auf das Dilemma Quantität vs. Qualität.

Die "Fehlerquelle Mensch" ist die einzigste, die es hier zu erötern gibt. Das Forum ist von Menschen für Menschen gemacht, wo soll den sonst der Fehler liegen :freak: Der Einfluß von Server-Verfügbarkeit tendiert gegen Null und hat auf das besprochene Thema insofern Einfluß, als - exemplarisch - viele Besucher plötzlich (aufgrund einer Hersteller-Nachricht) identische Fragen gleichzeitig posten wollen und wegen Datenbank-Absenz nicht nachlesen konnten. Abwegig und absurd für die Alltagsproblematik.

Verständigung untereinander und die Beziehungen sind die alleinige Ursache für sämtliche Probleme dieses Planeten, meine Meinung. Und die löst man nicht mit dem Argumentationsaustausch Ignoranz gegen Ignoranz.

Also beibt nur Durchgreifen durch die Moderatoren !? Ich bin dafür. Bei Themenwiederholung einen Tag sperren. Zu hart ? Die Zeit kann man sinnvoll mit Suchfunktion nutzen ... :lol:

@ Pjack:
Du hasts anscheinend nicht verstanden oder reden wir aneinander vorbei?

@doesntmatter:
Wieso beisst du dich so sehr an der CNC Maschine fest? Es war ein Beispiel um zu zeigen, dass überall für die eingefleischten Personen Dinge selbstverständlich sind, Neue sie aber gar nicht wissen können und man somit nicht alles als Selbstverständlich nehmen kann. Das nächste mal bringe ich keine Vergleiche mehr sondern sag es glaube ich lieber einfach.

Wenn man die Leute erziehen will, müsste hierbei auch die entsprechende Konsequenz von Seiten der Moderatoren kommen, doch würden sie dies auch in der Form von Sperrungen tun?

Zuletzt bearbeitet:
botskiller schrieb:
... noch viel Spaß beim jammern...

Ich sehe meine Beiträge weder als Zeitverschwendung noch als Jammern. Wenn du nichts sagen willst, dann lass es einfach und bewerte den Thread nichts als Zeitverschwendung, das ist auch "gejammert".

@botskiller
Ja, es ist Zeitverschwendung zu argumentieren, dass die Regelverstöße einfach hingenommen werden sollen.
Wo ist denn da die Problemlösung?
Schaffen wir doch einfach jede Regel ab, dann kann sich auch keiner wegen Regelverstößen beschweren.
Nebenbei bemerkt solltest Du dir auch einmal die Regeln zu Gemüte führen, besonders den Abschnitt über das Zitieren von Beiträgen.

@doestnmatter
siehe edit
Und so wie er immoment steht ist der Thread leider Zeitverschwendung, da kein sinnvoller Vorschlag gebracht wurde und mein Versuch einen anzubringen sofort damit abgetan war, dass man ja die Regeln lesen müsse.
Bei dieser Argumentation braucht man gar keine Ansätze mehr anbringen, denn die ultimative Lösung wird man hier sowieso nicht finden...
Das einzige was man immer findet, wie auch in jedem anderen Forum, ist der einfach Weg, all jene als faule ignorante Idioten abzustempeln und sich selbst zu beweihräuchern wie schlimm diese doch sind. Sry wenn ich das sage, aber genau so kommt es immoment hier rüber.

@pjack
Wo habe ich das bitte geschrieben?
Kannst du es nicht lesen oder willst du es nicht verstehen?

Für weitere "persönliche" Differnzen einfach PN, ich werde darauf nicht mehr weiter eingehen...

Ja ich besitze die Dreistigkeit, hier einfach mal den Menschen zu betrachten. Das was hier die ganze Zeit angesprochen wird wäre die perfekte Menschheit. Ich sehe die Ursachen an, wesshalb diese Themenwiederholungen entstehen, doch es scheint ja Interessanter sich daran fest zu beissen, dass ja die Regeln existieren, die das ganze verhindern müssten.
Fakt ist sie tun es nicht oft genug, daher versuche ich durch die Personenanalyse evtl einen Weg zu finden, der diese Personen dazu bewegen könnte, sowohl die Regeln zu lesen, als auch die Suche zu benutzen.

Eine weitere Sache, neben dem Text im Eingabefeld, wäre vllt so etwas wie ein kleines Quiz nach der Anmeldung. Dies würde die Personen zwingen sich zumindest die Fragen durchzulesen und eine Antwort zu wählen.
Klar ist dies auch wieder ein gewisser Aufwand, doch würde es das Problem mindern, dass man mit einem einfachen Häckchen alle Regeln abtut.
Da dies vllt etwas zu "krass" wäre, könnte man auch Wahlweise Täter zu diesem Quiz verdonnern. Heisst wer eine Regel gebrochen oder nicht beachtet hat, muss dieses Quiz machen um wieder Aktiv im Forum Teil nehmen zu können.
Über Sinn und Umsetzung müsste hierbei natürlich erst nachgedacht werden, doch sähe ich den Vorteil, dass versehentliche Täter, darauf aufmerksam würden und Wiederholungstätern könnte man nach mehreren Quiz absolvierungen einfach den Acc sperren...

@botskiller
was soll das jetzt werden?
ich habe nur eine begründung gegeben warum der nutzer die sufu kennen sollte
wenn er sie nicht kennt ist es also seine versäumnis, er hatte zumindest die möglichkeit
ich hab mir die regeln auch nie durchgelesen, wusste mich aber auch so im forum vernünftig zu verhalten

ich versteh nicht was jetzt das gehampel mit AGBs usw. soll. man kann immer nach entschuldigungen suchen, aber das bestätigt nur die ignoranz mancher user

wer kein bisschen eigeninitiative zeigt darf auch nicht auf hilfe hoffen
das forum ist dazu da hilfestellungen zu geben und nicht arbeit auf andere zu verteilen

wenn mal einer ne frage stellt die schon mal da war ist das kein beinbruch
es geht um simple banalitäten die mehrfach auf der 1. seite stehen und unter den einfachsten stichworten auch in der suche zu massig ergebnissen führen
bei problemen ist auch das vll. kein problem
aber es wird zB täglich gefragt was für ne hdd man kaufen soll. wenn ein spez. anwendungsgebiet genannt wird ist das auch ok
aber meist endet es in fragen wie: "ich brauch ne neue hdd, welche sind gut."

leute die in jedem thread nur sufu schreien nur weil es das thema vor nem monat in ähnlicher form schon mal gab kann ich auch kein bisschen ab

Zuletzt bearbeitet:
"Idioten" hat keiner gesagt, oder ? Das schlimmste meiner Wortwahl war "Dummheit".

Gar nicht nett finde ich, daß du Antworten an mich vor meinem Thread positionierst, was soll das denn ? Geschriebene Beitrgäe sind geschrieben, wenn dann ergänze doch ein "Edit: ...", oder antworte chronologisch danach, das geht einfach nicht.

Ich "beisse" mich auch nicht fest, sondern argumentiere gegen dein Beispiel. Dieser Unterschied ist wichtig. Und du kannst gerne dein Beispiel argumentativ verteidigen. Vergleiche haben diese Gefahr nun mal in sich, bei anderen Widerspruch auszulösen, deswegen finde ich sie dennoch wertvoll für das Fortkommen in einer Diskussion.

Die Idee mit dem Quiz im ersten Teil finde ich interessant, aber das mit mehreren Quiz und danach Sperren wäre inkonsequent. Besser gleich sperren und nach Freigabe erstmal so ein "Quiz", mag manchen ansprechen, der Humor hat. Ob das die meisten sind ? Fürchte nicht.

Die Antwort vor deiner tut mir Leid, doch war ich am editieren während du diesen verfasst hast, ich kann leider nicht Hellsehen.

Idioten war etwas hart ausgedrückt, doch ist es unterm Strich das was man von ihnen hält.

Das mit der Sperrung meinte ich insofern, als dass wenn man zum 5ten mal zu einem Quiz verdonnert wurde, der Acc gesperrt würde.
Das wäre in diesem Fall um Dauertäter zu vermeiden, die dann einfach "fix" das Quiz machen und danach ihr Treibern fort setzen.
Dass dies Leuten nicht gefallen würde ist klar, doch ist ein Weg um diese einzuschränken unabdingbar. Ich denke egal mit welcher Lösung wird man immer auf wenig Gegenliebe stoßen und ein Quiz würde ich einer direkten Sperrung vorziehen, da sie auf diesem Weg eine Chance haben
- sofern sie das Wissen noch nicht haben es sich jetzt anzueignen
- oder hoffentlich einsichtig zu werden
Eine sofortige Sperrung brächte meiner Meinung nach eher Wut mit sich, welche nicht unbedingt zu einer Einsicht beiträgt.

botskiller schrieb:
mein Versuch einen [vorschlag] anzubringen [wurde] sofort damit abgetan [...], dass man ja die Regeln lesen müsse.

ich [versuche] durch die Personenanalyse evtl einen Weg zu finden, der diese Personen dazu bewegen könnte, sowohl die Regeln zu lesen, als auch die Suche zu benutzen.

Ich würde es vorziehen wenn Du nicht davon sprächest, dass Dein Vorschlag abgetan wurde. Ich habe meine Meinung dazu und zu möglichen Folgen geäußert. Das ist nicht gleichzusetzen mit einem administrativen, kategorischen "Nein!". Anstatt den Weg des Märtyrers zu gehen, könntest Du Dich lieber argumentativ damit auseinandersetzen.

Weiterhin fürchte ich, dass Du mit Deiner therapeutischen Herangehensweise nur eine einzelne Benutzertype abdeckst; sicher mag es sie geben, denen die Benutzung eines Forums und dessen Funktionen neu sind. Unklarheiten und Gepflogenheiten werden dabei in aller Regel jedoch schnell aus dem Weg geräumt. Diese User stellen kein Problem dar.

Aus meiner persönlichen Erfahrung hier glaube ich eher zu erkennen, dass Probleme wie Themenwiederhoungen nicht durch Internet-unerfahrene Benutzer entstehen. Ich habe den Eindruck, dass es sich dabei größtenteils um jene handelt, die aus egoistischen Motiven zu einem individuellen Thread und damit zur Meidung der Suchfunktion tendieren. Sie wollen eine schnelle, maßgeschneiderte und für sie selbst möglichst wenig arbeitsintensive Lösung - und sei es nur für ihr "Pipifax-Problem".

Warum glaube ich das? Wenn ich ich mir die typischerweise iterierten Fragestellungen ansehe, dann sind das im Gros eben nicht solche von Internet-Neulingen, die eine simple Frage zum Internet Explorer oder ihrer Firewall haben.
Es sind Benutzer, die teilweise schon jahrelang in diesem Genre zuhause sind und sich von einem ignoranten "8800 gts 512 oder 8800 gt sli" oder "mein cs ruckelt" komfortable Hilfe erwarten. Die Suche nach Fehlern & Lösungen oder guten Produktvergleichen kann mitunter aufwendig und zeitintensiv sein - warum das nicht anderen überlassen. Come to the dark side - we have cookies.

Meiner Ansicht nach nimmt man die falsche Benutzergruppe aufs Korn, wenn man durch tiefenpsychologische Erklärungsversuche ermitteln möchte, welche Anreize diesen oder jenen Benutzer verleiten haben könnten, gegebenenfalls doch die Suchfunktion zu nutzen. Ich meine, dass die erwähnten "Problemkinder" ohnehin schon mehr als genug Hinweise geflissentlich links liegen lassen - das wird sich durch die Erhöhung dieser nicht signifikant ändern.

Daher stimme ich insgesamt der Meinung zu: Die Regeln sind bekannt und sollen befolgt werden. Im Übrigen finde ich die Argumentation "ach komm schon, wer liest schon die AGB" völlig abstoßend; kein Wunder dass deutsche Gerichte in Streitigkeiten über Firlefanz und danebengeschossene Dreistigkeit untergehen. Dieses "Argument" steht hier überhaupt nicht zur Verfügung; es gibt gerade Mal sechs (!) übergeordnete Regeln, die das Forenleben mit ihren Ausführungen ausreichend genau charakterisieren; in weiten Teilen unterscheiden sie sich ohnehin nicht von der Netiquette. Soviel Einsatz, diese paar Zeilen zu lesen, wird einfach vorausgesetzt um hier mitzumachen.

@botskiller
Ich habe keine persönlichen Differenzen mit dir, wenn Du welche mit mir hast....ist das nicht mein Problem.
Ich habe nur dagegen argumentiert, dass Du das Lesen der Regeln als von Vornherein überflüssig oder von niemandem praktiziert darstellen willst.
Wo ist da auch nur irgendein Lösungsansatz dahinter?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wer sich die Regeln nicht durchliest, sie dementsprechend nicht kennt und daher dagegen handelt kann keine Rücksicht erwarten.
Das Lesen der Regeln ist zwingende Voraussetzung, mit dem Setzen des Hackens akzeptiert man sie.
Was soll man den gegen den Teil der Leute machen, die aus Faulheit einen Thread erstellen, obwohl sie die Problemlösung durch einfaches Nutzen der Suchfunktion hätten finden können?
Und genau das ist der Knackpunkt, die Forenregeln schreiben eine Nutzung der Suchfunktion vor, weswegen man nicht argumentieren kann, dass eine Ignoranz dieser ein Kavaliersdelikt oder die Regel werden kann.

Ich verstehe sehr wohl, worauf Du hinaus willst, aber die Grundlage des Lebens in diesem (und wohl den meisten anderen) Forum sind die Forenregeln, daran gibt es nichts zu rütteln, was deine ganze Argumentation aus #19, #21 und #29 überflüssig macht.

PS.: Schön dass Du #32 nochmal umeditiert hast, was meinen darauf bezogenen Post vollkommen aus dem Zusammenhang reist. :freak:
Was vorher dastand und dein Einstieg in diese Diskussion zeigen imo. recht gut, wie diskussionswillig Du wirklich bist.
Du stocherst nach Ausreden oder Erklärungen, wo einfach keine zu finden sind.

Zurück
Oben