botskiller
Lt. Junior Grade
AvenDexx schrieb:Wer es schafft, seinen Rechner zu starten und sich selbständig in einem Forum anmeldet, von dem darf man doch auch erwarten, dass er die Suche findet und benutzt!
Gegenfrage, woher soll er wissen, dass so etwas existiert?
Nur weil es für den Großteil der Inet User selbstverständlich ist, ist das nicht auf jeden anwendbar... Du tust dir insofern leicht, als dass du die Materie kennst, als kleines Beispiel: Ich kann dich an eine CNC Maschine stellen und rein logisch müsstest du als erstes die Not Ausschalt Knöpfe kontrollieren, hättest du das gewusst und hättest du das schnell herausgefunden? Definitiv nicht! Du hättest erst einmal etwas anderes getan und damit einen Fehler gemacht, den Alte Hasen Tag ein Tag aus bei Neulingen sehen...
Daher wäre ich bei dieser Aussage etwas vorsichtig und würde sie nicht zu allgemein einsetzen.
AvenDexx schrieb:Kein Argument. Er findet irgendwann ja auch die Zeit, sich die Kommentare durchzulesen. Und statt schnell zu posten, sollte er dann einfach warten bis er Zeit hat und dann suchen und ggf. ausführlich sein Problem schildern. Wenn er nur kurz Zeit hat, wird der Post auch nicht vernünftig. Es wird die Hälfte der wichtigen Angaben vergessen und bevor man mit der Problemlösung beginnen kann, muss man 5x nachfragen.
Kann man sich streite ob es als Argument gilt, es ist aber sicher ein Punkt der bei einigen Personen eine Rolle spielt. Sicher ist das nur ein Bruchteil aber auch solche gibt es.
AvenDexx schrieb:Natürlich hat jeder mal klein angefangen. Ich auch, aber zumindest weis ich, bzw. wusste ich damals schon, wie ich Suchmaschinen oder die Forensuche benutze. Natürlich kann es vorkommen, dass man mal ein Thema bei der Suche übersieht, aber große, sich oft wiederholende Probleme findet man sofort. Da was zu übersehen ist dann schon schwerer.
Genau, du kanntest die Suche
Ich bestreite gar nicht, dass deutlich über die Hälfte einfach zu Faul sind zu suchen, jedoch gehe ich davon aus, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil, aus o.g. Gründen ein Thema zum wiederholten Male erstellt.
Man darf auch die Größe des Forums nicht ganz ausser Acht lassen.
Doch habe ich in diesem Forum die angenehme Erfahrung gemacht, dass man freundlich auf bestehende Themen aufmerksam gemacht wird und nicht wie Anderorts nur blöd von der Seite angemacht wird, was sicher für die Qualität dieser Plattform spricht.