Themenwiederholung

Wie findet ihr die Nachfrage zu Problemen???

  • Finde ich besser, als wenn etwas kaputt geht

    Stimmen: 37 31,4%
  • Es gibt schlimmeres

    Stimmen: 42 35,6%
  • Finde ich NICHT gut, da die Themen schon mal diskutiert worden.

    Stimmen: 36 30,5%
  • Ich wiederhole lieber die Fragezeichen in meinen Nachfragen wenn ich frage. 8o

    Stimmen: 3 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    118
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5k-e-wifi-bios-flashen-aber-wie.403359/

Die Leute sind schlichtweg in einer speziellen Kombination zu dumm und zu faul.

1.Es kostet anscheinend weniger Gehirnleistung, einen Beitrag zu erstellen, als die Boardsuche oder google zu seinem Problem zu befragen. Meine Schlußfolgerung: die Leute besitzen nicht genügend Intelligenz. Und das hat wohl weniger was damit zu tun, das sie keine AHnung aben sondern generell nicht wissen, wie sie Probleme lösen

2. Der nächste Trugschluß, die Leute denken sie können Zeit sparen. Dabei kostet eine google- oder Boardsuche meist weniger Zeit. Ansonsten muss man ja den beitrag erstmal schreiben. Meistens ist er nicht so sehr mit Informationen gespickt, das man erst zwei- dreimal nachfragen muss, um das Problem einzukreisen für den Threadersteller.
 
Das was Drullo321 anspricht, ist in meinen Augen besonders schlimm.

Wenn es zehn Mal das gleiche Thema gibt, ist das nervig bis unnötig. Gibt es aber zehn Mal das gleiche Thema und jedes Mal steht auser einem in assozialen "Deutsch" verfassten Satzfragment mit Massen an Satzzeichen (??????????!!!!!!!) nichts hilfreiches drin und ich muss zehn Threadstellern die benötigten Infos aus der Nase ziehen oder mir gar selbst noch einholen (zB kein Link zur genannten Grafikkarte), dann kotzt einen das irgendwann einfach nur an. Es scheint mir so zu sein,wie es Drullo321 sagt - es gibt offensichtlich genug Leute die nicht in der Lage sind sich selbst die Lösungen ihrer Probleme eigenständig zu erarbeiten. Ich selbst habe mich auch informiert und schlau gemacht ohne zu posten und mir alles vorkauen zu lassen. Das klappt natürlich nicht mit allem und es gibt genug Dinge, die man schlicht sich erklären lassen muss. ABER nicht bei Banalitäten. Mir sind jetzt schon mehrfach Posts untergekommen, wo die Leute zwar in der Lage sind, einigermaßen das richtige Unterforum zu finden, nicht jedoch den fetten Artikel zu ihrer Komponente auf der Mainpage.

Soll man solche Leute kopfschüttelnd betrauern oder auslachen? Soll ich helfen oder sie sitzten lassen, in der Hoffnung ein anderer erbarmt sich oder sie beginnen selbst aktiv zu werden? Ich weiß es nicht, ich mache beides und bin mir nie sicher, ob das jetzt die richtige Vorgehensweise war.

cYa
 
Es gibt hier 94.000 aktive Accounts. Was erwartet ihr den teilweise bitte. Ein komplettes großes Stadion voller Menschen sind hier im Forum aktiv. Es kommen neue hinzu, alte verlassen die Tribüne. In meinen Augen ist es da völlig klar, dass einer der in Block F reingeht, nicht im Block A sucht - im Bernabéu-Stadion von Madrid. Klingt weit hergeholt - ist es vielleicht auch - stimmt aber :p

Klar sind viele Leute schon lange dabei und ich versteh die auch, die hier geschrieben haben und sich beschweren, dass viele neue aber auch alte Mitglieder nicht suchen, sondern gleich posten. Wird dann etwas dagegen von unseren Mods gesagt, beschweren sich drei Posts tiefer wieder Leute, weil was schwimmen gegangen ist. Es ist nicht nur ein Fach-Forum, sondern eine Anlaufstelle für Jedermann. Und genau deshalb - um den Bogen zum Fußball-Stadion zu bekommen - muss man auch jenem neuen Besucher noch erklären was "Abseits" ist, während von den 100.000 Zuschaurn/Boardies auch Dutzende Trainer dabei sind. So, genug haarsträubende Vergleiche ala p57 :p
 
Drullo321 schrieb:
Meine Schlußfolgerung: die Leute besitzen nicht genügend Intelligenz. Und das hat wohl weniger was damit zu tun, das sie keine AHnung aben sondern generell nicht wissen, wie sie Probleme lösen

Das trifft den Kern. Dieses "Wie" schreibe ich jedoch nicht der Intelligenz zu, das wäre m.E. nur das Handwerkszeug, fachlich das Gebrauchswissen. Ein intelligenter Mensch, wie wir ihn allgemein verstehen, ist nun in der Lage, sich des Mangels an Gebrauchswissen bewußt werden und ihn abstellen zu können (sich dieses Wissen anzueigenen, durch Lesen der Regeln, mit- und einlesen in den Threads bspw.). Nur um deine Perspektive zu erweitern.

y33H@ schrieb:
... wo die Leute zwar in der Lage sind, einigermaßen das richtige Unterforum zu finden, nicht jedoch den fetten Artikel zu ihrer Komponente auf der Mainpage.

Soll man solche Leute kopfschüttelnd betrauern oder auslachen? Soll ich helfen oder sie sitzten lassen, in der Hoffnung ein anderer erbarmt sich oder sie beginnen selbst aktiv zu werden? Ich weiß es nicht, ich mache beides und bin mir nie sicher, ob das jetzt die richtige Vorgehensweise war.

Genau mein Bauchgefühl und erlebe das auch ähnlich. Du sprichst mit dem Umgang der deutschen Sprache und der Verwendung der Satzzeichen das an, was ich mal als Rahmen-Botschaft bezeichnen möchte: wie wird das Fragethema präsentiert ? Wie präsentiert sich die Person (sprachlich), was sich auf wahrgenommene Ernsthaftigkeit des Problems überträgt.

Da ich selbst nicht Muttersprachler bin, reagiere ich vielleicht besonders empfindlich bei Verletzungen von Formregeln, Schludrigkeiten aller Art, einer gewissen Rotzigkeit bei geübter Kritik und lasse das teilweise auch in meinen Antworten raus. Mancher nimmt die Ermahnung an Rechtschreibung klar zur Kenntnis, nur ist es mühsam und vor allem zeitaufwendig, solcherart Erziehungsmethodik nebenbei einfließen zu lassen.

Ziel kann ja nicht die Schaffung der idealen Forum-Persönlichkeit sein, sondern die Grundlage des kleinsten gemeinsamen Nenners, um das Miteinander im Umgang zu vereinfachen und damit on topic sich der Sache zuwenden zu können.

Den Vergleich von Volker finde ich deshalb schön, weil damit auch deutlich wird, das nicht alle zum Fußballspielen ansehen kommen. Sondern um gemeinsam mit Freunden etwas zu unternehmen, sich in ihrer Freizeit mal locker (nicht unbedingt regelkonform; sic!) geben wollen bis hin zu Krawall aus sind (kann durchaus positiv als eine aggressive, auch positive gemeinte Auseinandersetzung mit der Umwelt verstanden werden). In so ein Stadium muss man als Realist und Menschenfreund schon reingehen, um den Geschmack des Lebens zu erfahren, bin da (und auch sonst) gerne Fußballfan ;)
 
Wirklich störrend finde ich die Themenwiederholung nur bei Kaufberatungssachen:

Vor ein paar Monaten gab es wöchentlich 4-12 Threads zum Thema "22" WS - welcher Bildschirm".
Auch wenn sich die Technik schnell weiterentwickelt, kein Hersteller ändert sein Portfolio im Wochenzyklus. Das hat ab einem gewissen Punkt nur mehr genervt. Tageweise war das halbe Sub-Forum mit 22" Threads zugespammt.


Bei Hardwarefragen stört es micht nicht. Imho sind Einzelanfragen wesentlich sinnvoller als beispielweise die Sammelthreads. Absolutes Negativbeispiel ist der P5B Sammelthread. Jeder der irgendein Problem hatte (und auch nicht grob die Ursache einschätzen konnte) und in dessen Computer og. Board werkelte, der wurde auf diesen Thread verwiesen.

Viele User wissen einfach nicht wie man richtig am PC sucht.
Gutes Beispiel sind eben die 127GB-ohne-SP1 oder die 3,xxGB-ohne-64bit Threads. Die User wissen nicht woran es liegt und können auch nicht die richtigen Schlagwörter aus der Problemstellung rausfiltern.

Aber so ein Problem ist mit einem Verweis auf den richtigen Thread schnell gelöst.

Bei Kaufberatungsgesprächen muss, trotzdem der richtige Thread bereits verlinkt wurde, nochmals kräftig Senf dazugegeben werden - sowohl im Ursprungsthread als auch im verlinkten.:rolleyes: Hier wünsch ich mir ein stärkeres Eingreifen.
 
Der Thread, wie ich hier sehe, wurde schon lange keine beachtung mehr geschenkt, darum versuche ich hier einfach mal wieder das Gespräch etwas anzukurbeln.

Wie ich festgestellt habe, haben die Threadwiederholungen stark in den letzten Wochen bzw. Monaten abgenommen.


Und zu meinen guten Erstaunen die FAQ's reichlich zugenommen.
 
@SaveMan:

Da muss ich dir aber widersprechen.
Die Threads bzgl. E8400 oder Q6600 haben sehr stark zugenommen.
 
Nicht zu vergessen Threads wie

- Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen ? Die Tests habe ich gelesen, aber in meinem speziellen Fall ...
- 1280x1024 - Neue Grafikkarte kaufen oder die alte 8800GT behalten ?
- HD4850 oder gleich die HD4870 ? Warten auf die HD4870 X2 ? Was kommt nächstes Jahr auf den Markt ? :freak:

Leider ist die Qualität der FAQs nicht durchgängig, nichtsdestotrotz werden sie zuwenig gelesen.
 
Wenn jemand eine Antwort von mir will, dann sollte das Anfangsposting ansprechend sein.
Ist es dies nicht scroll ich einfach weiter.

Faqs helfen da nur bedingt.
Ich lese sie zwar gerne, wenn ich mir was neues kaufen will, ein kleiner Teil aber nicht.

Es sollte sich einfach keiner um diese dämlichen und wiederkehrenden threads kümmern. ;)
 
@doesntmatter:

Du hast die wann kommt die 1GB 4870 raus. Soll ich warten? - Threads vergessen. Die nerven schon mächtig.

Ich hoffe die Mods fangen an solche Threads schneller zu closen. Es wird nur unübersichtlich durch so einen Quatsch, so dass wichtigere Fragen z.T. unbeantwortet bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Mods fangen an solche Threads schneller zu closen.

man kann aber auch nicht überall sein. wenn einen ein solcher thread auffällt, einfach melden.
 
Das stimmt, würdet ihr jetzt jeden closen, würden wir uns wie Chinesen fühlen.
Dass muss auch nicht sein.
Nur solche User wie Kellergeist haben doch sehr lange genervt.
 
Ich habe kein Problem mit Themenwiederholungen. Die Suchfunktion halte ich auch nicht für ideal, insofern.
Ausserdem lebt das Forum auch durch Wdh.
 
Ich denke er meint Suchergebnisse wie diese hier
b2iu56gwlveok5n87.jpg
b2iu5h5h0pkc3rf87.jpg

Beim aktuellen Suchergebnis weiß man zwar, dass der Begriff zwar in Thema 1-4 ist, aber jeder wird zuerst Thema 3 und 4 öffnen, weil er dann schneller zum Erfolg kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
ganz richtig odium. Benutzt man die Beitragssuche, muss jedes gefundene Thema mit mehreren Seiten einzeln geöffnet und erneut nach dem Stichwort dursucht werden, um den entspr. Beitrag zu finden.
 
hä?
klick doch einfach bei "treffer anzeigen als" "beiträge" aus und du landest direkt bei dem post in dem das stichwort enthalten ist.
 
@Drullo321;

Hallo,

Deine Fragen sind unglücklich ausgewählt, denn es sind 2 Paar Stiefel:

Themenwiederholung / Wie findet ihr die Nachfrage zu Problemen???

Themenwiederholung = Immer wieder die gleiche Fragen. <--- Es nervt!
Nachfrage = Ich schreibe ein Problem nieder - jemand antwortet - ich hake (frage) nach. <--- Das ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben