Theoretische Frage zu CD/DVD/BR

Man kennt die Leute ja von früher... die Raubkopierer die mit Foto-Kameras in der Gegend herumgelaufen sind und Kopien von den Software-CDs gemacht haben, in weniger als einer Sekunde. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Goltz und nutrix
Don_2020 schrieb:
Kann man mit einer Webcam eine CD photograpieren und über die Bilder den Inhalt der CD rekonstruieren? Mit Inhalt rekonstruieren meine ich nicht das cover auf der CD, sondern alles was in den Pitch und Latch gespeichert ist.
Variieren wir mal die Beleuchtung (rotes, gelbes, blaues Licht, sowie Schwarzlicht wie in der Disko). Die Reflektionen müssen je nach Licht unterschiedlich sein. Damit könnte man den Inhalt rekonstruieren.

Im normalfall nein. Man müste da ein Macro-/lupenobjektiv draufschnallen und soweit zoomen das man die Pitch und Latch auch sieht.
Lauter Einzel Bilder machen und dann wieder zu einem großen Bild zusammenfügen.

Don_2020 schrieb:
Kann man mit einer Webcam [...] den Inhalt rekonstruieren.
Damit schon mal gar nicht und auch anders wird es wohl eher ein ausgefeiltes wissenschaftliches Projekt benötigen, um das zu bewerkstelligen. Und wir reden hier nur von einer CD und keiner DVD oder gar Blu-Ray Disc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Don_2020 schrieb:
Kann man mit einer Webcam eine CD photograpieren und über die Bilder den Inhalt der CD rekonstruieren?
Wenn das so wäre, könnte man die CD auf die Größe eines Bildes komprimieren..

Mach wenig Sinn, oder?

*Es heißt fotografieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
tollertyp schrieb:
Die hat 700 MB grob. Das sind also 5.600 MegaBit. Und wenn man mal ganz einfach sagt: Ein Bit muss durch mindestens einen Pixel im WebCam-Bild repräsentiert werden, braucht es dafür dann schon 5.600 MegaPixel. Davon ist nicht nur meine WebCam ein ganzes Stück weg.

Richtig Spaß kommt dann bei Multilayer-Medien auf...
Dann müßte man eine Software haben, welche die Spur auf der CD identifizieren kann, sie entsprechend neu anordnen, RedBook Standard decodieren usw...

Skudrinka schrieb:
Wenn das so wäre, könnte man die CD auf die Größe eines Bildes komprimieren..

Wieso sollte das nicht gehen? Es kommt nur auf die Größe des Bildes an.
Sobald man das Bild hat könnte man es ja ausdrucken und das Büro damit tapezieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Aduasen
Don_2020 schrieb:
Kann man mit einer Webcam eine CD photograpieren und über die Bilder den Inhalt der CD rekonstruieren?
Am besten noch, wenn die CD nicht mehr mit einem Laufwerk lesbar ist. :freak:

Forscher haben inzwischen den Herzschlag mit klinischer Genauigkeit allein durch Auswertung des WLAN Routers ermittelt. Warum sollte diese Idee nicht auch funktionieren. Irgendwann. Irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ja ne, das geht bestimmt.
Ist ja auch so, dass Laserscanner an Kaufhauskassen beim Scannen des EAN-Codes die Aura von frischen und verpackten Lebensmitteln verändern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn deine webcam ein Mikroskop mit einer Auflösung von 0.01mm hat kannst du ein Bild der Oberfläche abscannen. Wenn du noch ein Tool hast der die Oberfläche in Musik umwandeln kann, dann viel Spass.

So weit mir bekannt ist, ist das (noch?) nicht möglich.
Aber es steht Dir ja frei, ein Unternehmen zu gründen, welches genau das als Ziel hat.
Wir haben in Deutschland sowieso viel zu wenige wirklich innovative Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Micha- schrieb:
Forscher haben inzwischen den Herzschlag mit klinischer Genauigkeit allein durch Auswertung des WLAN Routers ermittelt. Warum sollte diese Idee nicht auch funktionieren. Irgendwann. Irgendwie.
Weil das Äpfel und Birnen sind.
Weil - wie bereits mehrfach hier ausgeführt - eine Webcam ohne entsprechende zusätzliche Optik die feine Struktur nicht abbilden kann.
Und mit entsprechender Optik hättest du nur extrem umständlich ein ultra langsames, kompliziertes und großes CD/DVD/BD Laufwerk gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
chrigu schrieb:
Wenn deine webcam ein Mikroskop mit einer Auflösung von 0.01mm hat kannst du ein Bild der Oberfläche abscannen. Wenn du noch ein Tool hast der die Oberfläche in Musik umwandeln kann, dann viel Spass.
ich würde das zeilenweise abscannen und da das medium rund ist bietet sich drehen an...oh wait.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Um noch mal auf die (vermutlich ursprüngliche) Idee des TE, die Daten einer CD/DVD/BD anhand einer(!) Bildaufnahme zu rekonstruieren, zurückzukommen: Da das optische Systeme sind, ist es technisch natürlich prinzipiell(!) durchaus machbar, aber eben nicht mit einer Webcam, auch nicht mit der besten DSLR auf dem Markt - vermutlich nichts was es derzeit irgendwo so bereits gibt. Um die enorme Menge und feine Struktur der Pits und Lands optisch mit einer einzigen Aufnahme abzubilden, bräuchte man schon eine sehr spezielle, vermutlich auch riesengroße, scheissteure custom-Makro-Optik und ein extrem hochauflösenden Sensor dahinter. Das würde dann eher wie ein großes Sternenteleskop aussehen... das wäre nämlich nichts andres als ein enorm riesiges digitales Mikroskop. Und dann müsste man natürlich noch eine Bildanalyse für die Aufnahme programmieren - das ist dann aber (mittlerweile) der lächerlich einfache Part.

Wahrscheinlich reicht eine halbwegs hochauflösende Aufnahme und eine KI erkennt das Lied und gibt den Rest aus "dem Gedächtnis" wieder.

Klar - so ungefähr wie in Agentenfilmen aus ultraverpixelten Aufnahmen mit "Technologie" immer scharfe und hochauflösende Aufnahmen "scharf/hoch gerechnet" werden...

Nein so funktioniert das mit digitalen Informationen, auch mit der besten "KI", nicht. Sobald du es optisch schaffst, einen Teil der Daten zu "sehen" - kannst du auch alle (anderen) sehen/erkennen. Dann muss auch nix mehr "hochgerechnet" oder stochastisch geraten werden.

Na ja, da @Don_2020 sich seit der Erstellung hier im Thema gar nicht mehr geäußert hat (obwohl er heute schon aktiv war), gehe ich von einer "Fire & Forget"-Frage aus, die so interessant nun doch nicht war.

Ich finde es jedenfalls schade, dass sich TEs häufig aus der Diskussion des eigenen Themas heraushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Snapuman
Zurück
Oben