Theoretisches Modell, richtig dimensioniert?

Voidpik

Cadet 4th Year
Hallo,

weil ich hier oft lese das Netzteile überdimensioniert sind, habe mal eine theoretische Frage zur Netzteil Dimensionierung.

Mir ist aufgefallen, dass viele Netzteile bei einer Beanspruchung von 50% die größte Effizienz haben.

Folgende Annahme einer Effizienzekurve bei einem 800 Watt Netzteil:

775353

Wenn ich nun einen PC hätte der im Idle minimal 200 Watt und im maximalem Betrieb 600 Watt benötigt, dann wäre doch in dieser theoretischen Betrachtung das hier beschriebene 800 Watt Netzteil genau die richtige Wahl, wenn man den Fokus auf eine möglichst hohe Effizienz hat oder fehlt in diesem Modell noch etwas?

Wenn man das rein auf die Effizenz beziehen möchte, nein, das ist dann so richtig... außer das kein PC im idle 200W zieht.. eher deutlich weniger um die 50-100W teilweise sogar noch weniger... daher wäre eine hohe effizenz im bereich <20% Last auch sehr interessant...

Und wegen 2% Effizienz willste dir jetzt ein dermaßen überdimensioniertes NT kaufen?
Kann man machen, besonders sinnvoll erachte ich das aber nicht.
775357

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS#Anforderungen

Wo hast du deine Tabelle her? Die Daten scheinen nicht den 80 PLUS Anforderungen zu entsprechen.

okay danke, das war auch erstmal nur ein Modell um es zu verstehen :)

Ja, die Effizienz bei Produktion sowie der Kaufpreis. Außerdem fehlt unter welchen Bedingungen der PC wie lange läuft. Meistens, dass der PC zu 90% im Idle läuft (Office) :)

Lg

Und warum denkt man sich solche Zahlen aus und erwartet dann ne ernsthafte Antwort?
Ich mein, so ne Theorie sollte schon auf echten Zahlen basieren oder war das reine Zeitverschwendung?
Raff ich nicht.

Wenn du ein effizientes NT haben möchtest kauf dir Platin oder Titanium
und nicht ein massiv überdimensioniertes NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und WhyNotZoidberg?
Das ist hier ganz normal, Netzteile zu empfehlen, die "reichen".
Je kleiner desto besser.

Soll es dann mal eine Aufrüstung geben, wie z.B. eine starke Grafikkarte, kann man das Netzteil gleich wieder entsorgen.

Ich spreche hier explizit von Gaming PCs, bei einer reinen Officekiste sieht das ganz anders aus.

Chillaholic schrieb:
Und warum denkt man sich solche Zahlen aus und erwartet dann ne ernsthafte Antwort?

Du raffst es nicht, das jemand, der sich in die Materie einliest, wissen möchte ob er es verstanden hat?
Die Zahlen die in der Tabelle stehen sind doch variable. Entschuldigung das ich dein heiliges Forum mit dummen Fragen vollspamme. Für wen halte ich mich eigentlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, kroto, SQ1 und 3 andere
@Voidpik:
die effizienz fällt bei volllast nicht so stark, guck dir mal die effizienzkurven in den NT-tests hier an. es ergibt keinen sinn das NT massiv überzudimensionieren damit es vermeintlich effizienter läuft. wobei ich bei 800W für ein system welches 600W fressen kann noch nicht von "massiver überdimensionierung" sprechen würde.

aktuelle systeme fressen im leerlauf 50W oder weniger.

@Voidpik

Wenn die paar Euro mehr beim Netzteilkauf nicht schmerzen, dann lieber ein größeres.

Dein Betrachtung ist auch richtig.
Und entsprich auch exakt meinem Anwendungsfall.

Wenn ich am Rechner sitze, dann wird er überwiegend auch zum spielen verwendet und es liegen ca. 500W-600W an.
Wenn ich nicht davor sitze, dann wird er auch ausgeschalten.
Also läuft er eigentlich immer in diesem Bereich.

Da hat mein 1000W Netzteil laut Hersteller auch seine höchste Effizienz und Reserven hat man notfalls auch noch.
Ich durfte die leidige Erfahrung machen, von 650W aufrüsten zu müssen, da es nicht ausgereicht hat.

Lieber einmal gscheid einkaufen, wie zwei Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1 und proud2b
proud2b schrieb:
Das ist hier ganz normal, Netzteile zu empfehlen, die "reichen".
Je kleiner desto besser.
Diesen Ansatz finde ich aber auch falsch. Man sollte schon einen guten Puffer einbauen. Ich habe mich geärgert als nach dem Einbau meiner 390 mein altes 500 Watt Netzteil nicht mehr gereicht hat...
Der Fehler wird mir nicht nochmal passieren. Lieber Mal 200 Watt mehr einplanen.

Edit. Aber das hast du ja auch schon geschrieben... Habe mich verlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Ein größer dimensioniertes Netzteil bleibt auch oft länger im semi-passiven Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Deathangel008 schrieb:
aktuelle systeme fressen im leerlauf 50W oder weniger.

Bei 50W Leerlauf ist die Effizienz bei den Netzteilen völlig zu vernachlässigen, das sind ca. 2% Unterschied zu 50% Last. Bei einem Netzteil mit Titanium Zertifikat.

Bei Gaming-PCs sollte man immer einen Puffer einbauen.
Eben genau wenn man aufrüsten will.

proud2b schrieb:
Bei Gaming-PCs sollte man immer einen Puffer einbauen.
In meinen Augen liegt die vernünftige Obergrenze bei 850W. Wenn man sich nicht gerade eine Workstation mit mehreren GPUs und einer dicken CPU baut.

Ich halte Dein Modell für falsch, denn Du wählst ja Dein Netzteil so, dass es im Mittel aus beiden Verbräuchen am effizientesten ist. Das Mittel dürftes Du aber nie sehen und über bzw. unter dem Mittelwert ist das Netzteil weniger effizient. Wenn dann solltest Du das Netzteil mE so wählen, dass Du ungefähr bei Volllast maximale Effizienz hast.

@Rage ja da gehe ich letztendlich mit :-) ich denke auch das ich es nun verstanden habe ^^

Danke an alle die geholfen haben.

proud2b schrieb:
Bei 50W Leerlauf ist die Effizienz bei den Netzteilen völlig zu vernachlässigen, das sind ca. 2% Unterschied zu 50% Last. Bei einem Netzteil mit Titanium Zertifikat.
wie viele leute kaufen sich 80Plus Titanium-NTs? bei 800W+ sind 50W deutlich unter 10% last, da kann die effizienz schnell verhältnismäßig "schlecht" sein. macht absolut natürlich keinen großen unterschied.

0-8-15 User schrieb:
Ein größer dimensioniertes Netzteil bleibt auch oft länger im semi-passiven Modus.
oder man kauft einfach ein NT mit gutem lüfter und ordentlicher lüfterkurve, dann braucht man auch kein semipassiv. ist zumindest meine meinung. mal davon abgesehen dass zumindest in nem luftgekühlten system spätestens ab ~350W irgendwas anderes deutlich lauter als das NT sein sollte, sofern man sich da keinen schreihals kauft.

Bei Lüftern mit aktiven Lüftern ist es ja oft genau umgekehrt. Da sind die Großen teilweise bei geringer Last lauter als die Kleinen.

Zurück
Oben