Thermal Image Modus in Smartphone - Sinnvolle Use Cases?!

Weltenreiter

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Helau!

Da ich mein neues Phone wegen Defekten wieder zurückschicke und überlege eins mit Thermal-Image statt momentan Nachtsicht zu kaufen: Hat jemand Erfahrungen mit beidem bzw. vor allem dem Thermal-Feature?
Ich denke an zusätzliche Orientierung nachts, oder um zB entweichende Luft sehen zu können. Habt ihr bestimmte Use Cases, bei denen der Thermal Image Modus hilfreich ist?
 
Hi,

meine persönliche Erfahrung: wenn man fragt "wofür könnte ich das benutzen" oder "hat jemand einen sinnvollen Einsatzzweck" dann braucht man es nicht. Nicht nur bei Wärmebildkameras, sondern universell.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenreiter, Xes, Geckoo und 7 andere
Die Frage ist sowieso, wie gut die in den Handys verbauten Sensoren sind.

Bekannter ist Jäger und nutzt zum einen Restlichaufheller, IR-Nachtsicht aber auch Thermalnachtsicht (z.B. von Pulsar das Helion 2 XP 50) und dagegen kannste einfach jedes Handy wegschmeißen.

Zum Auffinden, wo die Fußbodenheizung läuft, dürfte es reichen, vielleicht noch Wärme/Kältebrücken am Haus aber dann wirds schon schwierig (z.B. identifizieren defekter oder heißlaufender Komponenten auf Platinen).

Nicht umsonst kostet ne FLIR Standalone zwischen ~700 - 2000€ (FLUKE mal aussen vor da biste dann 7000€ aufwärts los)

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir so n Smartphone bzw. fürs iPhone den FLIR Adapter zu kaufen aber wenn man sowas braucht, dann besser eines von den Profigeräten für einen kurzen Zeitraum mieten.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

meine persönliche Erfahrung: wenn man fragt "wofür könnte ich das benutzen" oder "hat jemand einen sinnvollen Einsatzzweck" dann braucht man es nicht. Nicht nur bei Wärmebildkameras, sondern universell.

VG,
Mad
Verstehe ich gut, meine Erfahrung ist aber tatsächlich gegensätzlich: Ich merke mir oft Sachen, die ich zu Zeit X und Kontext Y nicht nutze (n kann), aber später erweist sich das Wissen bzw. vorhandene Funktion dann als überaus wertvoll ;)
 
Zurück
Oben