Thermalbäder - was wisst ihr darüber?

Kokujou schrieb:
Nun ich hab gelesen dass solche Elektro-Bäder bei der Physiotherapie recht häufig eingesetzt werden, aber ich hab auch aktuell nichts gefunden wo diese Teile kommerziell im Stil eines Schwimmbeckens angeboten werden.
Ich wüsste spontan gar nicht ob sowas technisch möglich ist. Denn du müsstest den Strom ja irgendwie so verteilen dass er auch gleichmäßig über das gesamte Becken vorhanden wäre. Der Aufwand und Risiko wären wohl deutlich zu groß.

Selbst die "kleinen" Wannen findet man ja nur selten da diese schlichtweg sehr teuer sind durch Auflagen und Sicherheitstechnik.

Kokujou schrieb:
Habt ihr denn jetzt auc Lust bekommen mal in ein schönes Kurbad/Heilbad zu fahren und euch dort auszutoben? An solchen Orten gibt es ja nicht nur Bäder sondern auch Saunen... Ich hab auch von Salzgrotten gehört.
In Bad Kreuznach gibt es auch noch einen Radonstollen. War dort aber noch nie drin. In Thermen gehe ich wiederum gerne ab und an.
 
Kombra schrieb:
Ich wüsste spontan gar nicht ob sowas technisch möglich ist. Denn du müsstest den Strom ja irgendwie so verteilen dass er auch gleichmäßig über das gesamte Becken vorhanden wäre. Der Aufwand und Risiko wären wohl deutlich zu groß.

Selbst die "kleinen" Wannen findet man ja nur selten da diese schlichtweg sehr teuer sind durch Auflagen und Sicherheitstechnik.
das geht. In Japan gibt es sowas soweit ich weiß... ich glaube sie nutzen auch wieder irgendein salz damit der strom gleichmäßig fließt, genaueres weiß ich aber nicht... ich meine ob man nun eine Wanne mit Strom füllt oder ein Becken, so groß ist der unterschied ja auch nicht^^ und es ist ja nicht so als würdest du elektroexekutiert

Wow! Ein radioaktiver Stollen? Nice! XD
 
Kokujou schrieb:
das geht. In Japan gibt es sowas soweit ich weiß... ich glaube sie nutzen auch wieder irgendein salz damit der strom gleichmäßig fließt, genaueres weiß ich aber nicht... ich meine ob man nun eine Wanne mit Strom füllt oder ein Becken, so groß ist der unterschied ja auch nicht^^
Na ja der Unterschied ist schon ziemlich groß. Je nach Größe des Beckens. Nach kurzem googlen scheint es aber so als ob diese "Denki buro", wie sie wohl in Japan heißen, so ziemlich die gleiche Größe wie in Deutschland haben. Manche sind ein wenig größer aber es sind keine Schwimmbecken.

Kokujou schrieb:
Wow! Ein radioaktiver Stollen? Nice! XD
Mild radioaktiv. Das Radon wird hierbei ebenfalls aus dem Innern des Stollens nach Oben geleitet und in einem extra Raum dafür ausgegeben. Natürlich dann auch nur für einen bestimmten Zeitraum (glaube 20 minuten oder so, bin gerade nicht sicher. Wie gesagt war da selbst noch nie)

Radontherapie selbst ist aber schon ziemlich alt und in Deutschland jetzt auch nicht unbekannt - Radonbalneologie auf Wikipedia
 
Kombra schrieb:
Na ja der Unterschied ist schon ziemlich groß. Je nach Größe des Beckens. Nach kurzem googlen scheint es aber so als ob diese "Denki buro", wie sie wohl in Japan heißen, so ziemlich die gleiche Größe wie in Deutschland haben. Manche sind ein wenig größer aber es sind keine Schwimmbecken.
also wenn ich google seh ich schwimmbecken, ob das jetzt aber diese elektroexekutiergeräte sind weiß ich nicht^^ aber es geht mir auch weniger darum obs ne Wanne oder ein Becken ist sondern eher darum ob man die Teile besteigen kann ohne dass mir son Therapeut dabei zuguckt^^ Bei uns werden die ja nur von Therapeuten eingesetzt so wie ich das verstehe. UNd das wäre mir dann eine Spur zu klinisch^^

aber es stimmt natürlich radioaktive Strahlung wird ja auch in der Medizin oft eingesetzt. Glaube gelegentlich sogar zur Krebstherapie. Ein bischen Strahlung schadet also nie :p da kommt man selbst gleich ins Strahlen. Ja ok der war flach^^
 
Zurück
Oben