Thermalbäder - was wisst ihr darüber?

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Wer sich in der Anime-Szene auskennt oder auch nur peripher japanische Medien verfolgt der dürfte wissen was eine heiße Quelle ist. Ja ich rede von diesem utopischen Konstrukt, dass zwar riecht wie faule Eier aber angeblich echte Super-Heilwirkung besitzt, verjüngt, Muskeln und Knochen heilt und und und...

Frage #1: Gibt es überhaupt echte heiße Quellen in Deutschland? Und wenn ja wo? Vielleicht sogar in Sachsen-Anhalt?
Ich hab natürlich selbst schonmal etwas gesucht... Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass die Definition für "heiße Quelle" hier grob misbraucht wird. Ne heiße Quelle ist schließlich was anderes als lauwarmes Leitungswasser dass in ein Becken gepumpt wird. Und es ist auch was anderes als in eben erwähntes Wasser ein paar Kilo Salz reinzukippen... Was offenbar auch schon ausreicht.

Frage #2: Was genau ist eigentlich in so einer "echten heißen Quelle", ich meine an Mineralien? und viel wichtiger, gibt es vielleicht irgendeinen kommerziellen Badezusatz dafür? ich hab ja schon mehrmals so ein "Schwefelbad" ausprobiert, aber ob das zählt...

sagt mir doch mal was ihr alle so über dieses Thema denkt :) Und bitte lieb bleiben^^
 
Kokujou schrieb:
Frage #1: Gibt es überhaupt echte heiße Quellen in Deutschland?
Ja.

Kokujou schrieb:
Und wenn ja wo? Vielleicht sogar in Sachsen-Anhalt?
Sachsen-Anhalt wüsste ich spontan nicht. Aber hier in Hessen und Rheinland-Pfalz bspw. in Wiesbaden und Bad Kreuznach zu finden.

Kokujou schrieb:
Ich hab natürlich selbst schonmal etwas gesucht... Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass die Definition für "heiße Quelle" hier grob misbraucht wird. Ne heiße Quelle ist schließlich was anderes als lauwarmes Leitungswasser dass in ein Becken gepumpt wird. Und es ist auch was anderes als in eben erwähntes Wasser ein paar Kilo Salz reinzukippen... Was offenbar auch schon ausreicht.
Nicht so richtig. Eine "Thermalquelle" ist schon definiert. Das dort austretende Wasser muss wärmer sein als umgebendes Grundwasser. Falsch wäre also eher zu denken dass eine Thermalquelle kochend heiß sein muss. Auch der Name "heiße" Quelle ist hierbei irreführend.

Soweit ich weiss muss auch in jedem Thermalbad natürliches Wasser verwendet werden dass mindestens eine Austrittstemperatur von 20°C hat. Der größte Unterschied hierbei ist nur ob das Wasser direkt an der Oberfläche als Quelle vorhanden ist (eher selten hier in Deutschland) oder eben durch eine Grundbohrung angezapft und nach Oben befördert wird. Das Zweite wird wohl bei den meisten Thermalbädern in Deutschland eher der Fall sein. (Das ist aber eine Mutmaßung von mir)

Kokujou schrieb:
Frage #2: Was genau ist eigentlich in so einer "echten heißen Quelle", ich meine an Mineralien?
Das kommt ganz aufs Gestein bzw. den Ursprung der heißen Quelle an und kann sehr unterschiedlich sein.
 
Naja, in Aachen ging selbst Karl der Große baden. Aachener Quellen, 72°C
Alte Öcher trinken das Wasser ....frei zugänglich
und ich meine, es gab mal Bademöglichkeiten (mit Corona ist grade schlecht)
Ob es hübsch gesund und sexy macht? Keine Ahnung. Der Franken Kalle glaubte jedenfalls daran.
 
naja aber thermalquellen werden ja auch als "Heilquellen" bezeichnet. und warmes Wasser mit Salz würde ich jetzt nicht unbedingt als heilend bezeichnen, erst recht nicht in dem krassen Stil, wie es einer japanischen heißen Quelle zugeschrieben wird... aber ich bin natürlich auch kein Homöopath

Dennoch stell ich mir wenn ich jetzt als unwissender "heiße Quelle" oder "Thermalbad" höre irgendwas vor, dass durch Anbohrung einer Magmakammer im Boden starke Mengen von Mineralien in der umgebenden Erde freisetzt und aus diversen wissenschaftlichen Gründen die bestimmt alle total fundiert sind alle möglichen positiven gesundheitlichen Wirkungen haben...

Gut dass das vieleicht oder auch nicht zu viel erwartet ist sei dahingestellt, aber ich wäre jedenfalls enttäuscht wenn ich dort einen Ort vorfinde der optisch nicht von unserem Chlor-Verseuchten Schwimmbad in Dessau-Nord zu vergleichen ist^^

ich hätte da jetzt irgendwelche streng riechenden becken aus mehreren Felsen erwartet in die das Quellwasser frisch vom Geysir sprudelt oder so^^ ist vermutlich auch unsinn, aber man hat ja erwartungen an so einen Ort^^ und japanische heiße Quellen sehen ja auch so aus... klar sind wir nicht in Japan aber können denn Vorstelungen so unterschiedlich sein?
 
Wie in den Tierdokus, wo die Affen in Japan im Schnee baden, sieht das in Aachen nicht aus.
Es ist kochend heiß- 72°C m stinkt nach faulen Eiern (Schwefel) und wird rund 2000 Jahre schon von den Römern genutzt.
Die Frage ist, von welchen Eigenschaften des Wassers kann man sich welchen Vorteil (belegbar) versprechen.
Wenn du die Mixtur kennst, hast du mit Warmwasseranschluss und einigen Mineralien einen entscheidenden Heimvorteil, gegenüber das, was man im Mittelalter ehrfürchtig weitergeben hat.

Will sagen was hindert dich, Mineralien und Spurenelemente zuhause ins Bad zu kippen und bei angedachter Wohlfühltemperatur zu chillen? Oder fehlt es dann an heilenden Spirit?
 
Joker (AC) schrieb:
Wie in den Tierdokus, wo die Affen in Japan im Schnee baden, sieht das in Aachen nicht aus.
Es ist kochend heiß- 72°C m stinkt nach faulen Eiern (Schwefel) und wird rund 2000 Jahre schon von den Römern genutzt.
Die Frage ist, von welchen Eigenschaften des Wassers kann man sich welchen Vorteil (belegbar) versprechen.
Wenn du die Mixtur kennst, hast du mit Warmwasseranschluss und einigen Mineralien einen entscheidenden Heimvorteil, gegenüber das, was man im Mittelalter ehrfürchtig weitergeben hat.

Will sagen was hindert dich, Mineralien und Spurenelemente zuhause ins Bad zu kippen und bei angedachter Wohlfühltemperatur zu chillen? Oder fehlt es dann an heilenden Spirit?
das ist ja die letzte frage^^ welche Mineralien eigentlich? Kippt man einfach Salz sein? sucht man nach schwefel und kippt den ins Wasser? Oder nimmt man statt Badewasser Selters?

ich glaub bei 72° wäre ein mensch innerhalb von ner halben Stunde tot. Ich sage das recht selbstsicher weil das die typische Gartemperatur für meinen Rinderbraten ist.

Und klar ein bischen Spirit wär natürlich nicht schön, ich meine seien wir mal ehrlich. wenn du jetzt als unbeteiligter "heiße quelle" hörst... was stellst du dir vor?
dies?
1641168516236.png
oder dies?
1641168556342.png


PS: Ersteres fand ich unter dem Stichwort "japanische heiße Quelle", zweiteres unter dem Stichwort "Köthener Thermalquelle". Obwohl ich nie belegt gefunden habe dass es sich dabei tatsächlich um eine Thermalquelle handelt finde ich reichlich einträge die mir sagen dies wäre eine.. Jau^^

Nun ja wie die Frage auch beantwortet wird, ich hatte mir ja schon etwas im Stil von Bild #1 erhofft. wenn auch ohne das schöne gebäude. Sowas findet man höchstens in Düsseldorf, wenn überhaupt^^

in diesem Sinne schonmal gute Nacht und bis Morgen früh :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich denke eine Wanne mit konstant hoher Wassertemperatur war vor 200-2.000 Jahren doch etwas besonderes. Die Waerme entspannt die Muskeln, foerdert Durchblutung und so ein Kram und schon hat man eine Heilquelle.
Welche Rolle die Mineralien im Wasser spielen muesste man nachschlagen.
 
Ich meine ab ~60°C wandelt sich Eiweiß....wird man gar (und tot natürlich)
Und die 72°C ist die Austritt Temperatur.
Google sagt bei japanischen Quellen 40-42 °C, mehr würde ich auch nicht aushalten.

Axxid schrieb:
vor 200-2.000 Jahren doch etwas besonderes
Ja, das denke ich auch . Daher die Anspielung mit Heimvorteil im Bad^^

Kokujou schrieb:
heiße quelle" hörst... was stellst du dir vor?
Naja, als Öcher? Den Elisenbrunnen in Aachen :D
 
Kokujou schrieb:
Und klar ein bischen Spirit wär natürlich nicht schön, ich meine seien wir mal ehrlich. wenn du jetzt als unbeteiligter "heiße quelle" hörst... was stellst du dir vor?
Weder das eine noch das andere.

Das erste Bild ist eben in älterem Japanischen Stil. Das du den hierzulande nicht findest sollte klar sein. An der Oberfläche sprudelnde Thermalquellen sind hierzulande auch deutlich seltener als in Japan. Wobei es dort ebenfalls zahlreiche Thermalbäder gibt, die in einem moderneren Stil gehalten sind. Eben wie hierzulande auch.

Wobei man natürlich auch berücksichtigen muss das die japanische Badekultur eine komplett andere als hierzulande ist. Das fängt da an dass du dort schon weit mehr Holzbauweise in einem Onsen finden wirst und endet noch lange nicht dabei dass es dort bestimmte Regeln bezüglich waschen gibt.

Das zweite Bild ist aber schlicht ein Schwimmbad, kein Thermalbad. Genauer gesagt ist es das "Köthener Badewelten - Familien und Freizeitpark".
Das hat mir einer Therme absolut nichts zu tun.

Als Vergleich Mal hier zwei Bilder aus der crucenia Therme in Bad Kreuznach -

Aussen
Wellness_crucenia_thermen_Aussenbecken_900_601.jpg

Und innen
Wellness_crucenia_thermen_Schwimmbecken_900_683.jpg

In einer Therme findest du weder Wasserrutschen noch Schwimmbahnen.
 
Kokujou schrieb:
ich glaub bei 72° wäre ein mensch innerhalb von ner halben Stunde tot. Ich sage das recht selbstsicher weil das die typische Gartemperatur für meinen Rinderbraten ist.
😂 das denke ich allerdings auch. Wer erzählt so einen Schwachsinn 🤣
40 Grad sind noch vertretbar, dann aber auch nicht länger als 20 Min.

Du könntest mal klein mit ein paar Fußbädern zuhause anfangen. Es gibt da spezielles Salz, das soll dir die Giftstoffe aus den Fußsohlen ziehen. Obs wirkt kann ich dir allerdings nicht sagen.

Was ich dir aber sagen kann ist, daßß du nach 20 Min. in einer "heißen" Quelle bei 37 Grad garantiert am Ende deiner Kräfte bist. Keine Ahnung ob es die Wärme oder der hohe Salzgehalt ist, aber das schlaucht ordentlich.
 
Kombra schrieb:
Das zweite Bild ist aber schlicht ein Schwimmbad, kein Thermalbad. Genauer gesagt ist es das "Köthener Badewelten - Familien und Freizeitpark".
Das hat mir einer Therme absolut nichts zu tun.
das weiß ich aber ironischerweise habe ich es auf einer seite gefunden die eine liste aller Thermen in Sachsen-Anhalt anzeigt... darum meine Aussage, obwohl das Teil sich selbst nicht als Therme bewirbt, soweit ich dasüberflogen hab, scheinen andere tatsächlich zu denken dass dies dasselbe sei. Und darum mein interesse an einer echten Therme. Optisch konnte ich da bis jetzt zumindest bei meiner Recherche nichts finden was anders aussieht als ein Stinknormales Schwimmbad.

Selbst bei Thermen die sich selbst gezielt als Thermen bewerben sieht es exakt genauso aus. Alles von Wasserutsche und Wellenbad mit der Ausnahme dass sie ein "Akustik-Bad" haben. Und nein, da gehts nicht um ultra-schallwellen, aber da wurde halt ein Sack Salz ins Wasser gekippt und hübsche Musik gespielt. Also das krieg ich auch easy zu Hause hin^^

pitu schrieb:
Was ich dir aber sagen kann ist, daßß du nach 20 Min. in einer "heißen" Quelle bei 37 Grad garantiert am Ende deiner Kräfte bist. Keine Ahnung ob es die Wärme oder der hohe Salzgehalt ist, aber das schlaucht ordentlich.
i know^^ Salzbad sowie auch hochtemperaturbad hab ich schon durch. wobei ich aber auch sagne muss dass die empfohlene Badetemperatur mir in dem Zusammenhang schlicht zu kalt ist ^^

Nebenbei: Natürlich ist mir klardass japan kulturell sowie architekturell komplett anders ist als Deutschland, aber ich finde trotzdem mal ganz unabhängig vom Japanischen, dass eine natürliche Heilquelle möglichst nicht aussehen sollte wie ein abgewandeltes Schwimmbecken in einer Schwimmhalle, sondern eben irgendwie natürlich... Also ein Becken aus echten Felsen in das von unten heiße Quellwasser sprudelt wäre schon irgendwie schön^^ aber das ist nur meine Meinung, solange es wirkt können sie sie von mir aus auch in nen Hexenkessel packen und mich drin durchkochen^^

Aber was mich halt interessiert ist nach wie vor:
Gibt es denn in Deutschland "echte Thermen"? und meine persönliche Definition sähe so aus dass das Zeug möglichst nicht nur was warmen Wasser mit nem Schuss salz besteht.
Und wenn ja, wo?

Und die zweite Frage ist, gibt es glaubwürdige Badezusätze, die dein Wasser zu Hause quasi in eine Mini-Therme verwandeln und die geprüft und von Kunden nachempfunden positive gesundheitliche Wirkungen haben?

ich hab nebenbei auch schon gehört es gibt allerlei ziemlich exzentrische Bäder. Wie da z.B. wären: Ein Milchbad, ein Colabad, ein Elektrobad (kein Scherz), ein Kohlensäurebad, ein Schwefelbad, ein Eisbad. Ich hatt eiegenltich gehofft es gäbe in Deutschland etwas wo man diese verschiedenen Bäder in einer Art riesigen Wellness-halle durchprobieren kann. Besonders auf so ein elektrobad wäre ich ja mal gespannt... zu Hause nachstellen kann man das ja ganz einfach indem man seinen Toaster ins Badewasser wirft aber ich glaube das klappt nur einmal ;) - ok, das war jetzt ein Scherz^^
Ergänzung ()

PS: auch die erwähnte therme scheint ja keine wirklich aufwändigen Bäder zu haben sondern tatsächlich nur ein Kilo Salz ins wasser zu kippen... offenbar 15g/l Wasser. Ich meine ein bischen mehr müsste man mir dannn schon bieten für eine Stundenlange Autofahrt^^
 
pitu schrieb:
Es gibt da spezielles Salz, das soll dir die Giftstoffe aus den Fußsohlen ziehen.
Die Haut an den Fusssohlen ist die dickste am ganzen Koerper. Da muessen die Giftstoffe erst einmal durch. Jede andere Stelle des Koerpers waere besser geeignet.
Was man gezielt auf die Fuesse klebt (und von dessen Werbung ich auch zugeballert wurde) sind "japanische Heilpflaster", die sich rein durch Waerme und Feuchtigkeit (Fussschweiss oder auch reiner Wasserdampf) schwarz faerben. Die man natuerlich so lange verwenden soll, bis sie weiss bleiben (fuer nur 24,99 EUR das 10er-Pack).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Kokujou schrieb:
das weiß ich aber ironischerweise habe ich es auf einer seite gefunden die eine liste aller Thermen in Sachsen-Anhalt anzeigt...
Dann ist die Liste halt schlecht. Kannst ja auch gern Mal Links einstellen....du sprichst immer das du das gefunden und das gelesen hast aber sagst nie wo.

Kokujou schrieb:
Selbst bei Thermen die sich selbst gezielt als Thermen bewerben sieht es exakt genauso aus. Alles von Wasserutsche und Wellenbad mit der Ausnahme dass sie ein "Akustik-Bad" haben.
Das stimmt eben einfach nicht. Ein entsprechendes Beispiel haben ich dir in Kreuznach genannt.

Kokujou schrieb:
Also ein Becken aus echten Felsen in das von unten heiße Quellwasser sprudelt wäre schon irgendwie schön^^
Sowas gibt's in Deutschland schlichtweg nicht. Schon aus dem Grund das die geologische Grundlage schlicht eine komplett andere ist.

Kokujou schrieb:
Aber was mich halt interessiert ist nach wie vor:
Gibt es denn in Deutschland "echte Thermen"? und meine persönliche Definition sähe so aus dass das Zeug möglichst nicht nur was warmen Wasser mit nem Schuss salz besteht.
Und wenn ja, wo?
Bad Kreuznach, Wiesbaden, Kyffhäuser etc.

Kokujou schrieb:
Und die zweite Frage ist, gibt es glaubwürdige Badezusätze, die dein Wasser zu Hause quasi in eine Mini-Therme verwandeln und die geprüft und von Kunden nachempfunden positive gesundheitliche Wirkungen haben?
Ich würde es bezweifeln.

Kokujou schrieb:
ich hab nebenbei auch schon gehört es gibt allerlei ziemlich exzentrische Bäder. Wie da z.B. wären: Ein Milchbad, ein Colabad, ein Elektrobad (kein Scherz), ein Kohlensäurebad, ein Schwefelbad, ein Eisbad. Ich hatt eiegenltich gehofft es gäbe in Deutschland etwas wo man diese verschiedenen Bäder in einer Art riesigen Wellness-halle durchprobieren kann.
Ich bin verwirrt.....einerseits willst du Thermen mit natürlichen Quellen die in echte Gesteinsbädern fließen aber dann sollen sie auch Colabäder anbieten?? :confused_alt:

Kokujou schrieb:
PS: auch die erwähnte therme scheint ja keine wirklich aufwändigen Bäder zu haben sondern tatsächlich nur ein Kilo Salz ins wasser zu kippen... offenbar 15g/l Wasser. Ich meine ein bischen mehr müsste man mir dannn schon bieten für eine Stundenlange Autofahrt^^
Was denn zum Beispiel?
Und wo liest du das sie ein Kilo Salz ins Wasser kippen?

Das Wasser wird eigentlich aus paar hundert Metern hochgepumpt. Die Salzkonzentration erhöht sich beim Wasser dadurch daß es mehrmals durch Salinen verdunstet wird und so der Salzgehalt in mehreren Tagen gesteigert wird. Zugesetzt wird da kein Salz.

Ich bin nicht sicher was du genau erwartest.


Eventuell wäre ein Hammam eher etwas für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
Kombra schrieb:
Ich bin verwirrt.....einerseits willst du Thermen mit natürlichen Quellen die in echte Gesteinsbädern fließen aber dann sollen sie auch Colabäder anbieten?? :confused_alt:
Ja, das sind jetzt zwei verschiedene Dinge ^^ das gemeinsame Thema ist Heilquellen. Und natürliche heiße Quellen zumindest so wie sie ich mir vorstele sind ein Teil davon, aber natürlich gibt es auch künstlich interessante Konzepte die vielleicht oder auch nicht helfen könnten^^ das ist mir aber auch eher spontan eingefallen.

Quellen... nehmen wir das hier z.B.
https://www.thermenverzeichnis.de/therme-sachsenanhalt.htm
das "Thermenverzeichnis". hier wird die Köthener Badewelt eindeutig als Therme aufgelistet, was ja auch von euch als Schwachsinn betitelt wurde - und ich bin da bei euch. Die Bodethal Therma Thale (höhö, zungenbrecher) z.B. ist ähnlicher Schwachsinn. Da ist irgendwo ein "Klangbecken", was ich weiter oben schonmal erwähnt habe, das halt auch ein "Solebad" ist. Das bedeutet du spielst entspantne Musik und schwimmst in aufgewärmten Meerwasser. Für Anwohner sicherlich nett, aber nicht unbedingt das was man, oder zumindest ich mir unter einer Therme vorstelle

Selbst in wikipedia steht lediglich dass es 6% Salz drin sein muss. Also für mich stellt sich das so dar als würde man sich ein paar Kilo salz kaufen, es ins Badewasser kippne und das dann als Solebad bezeichnen Können!. Ob sie das dann tatsähclich aus der Erde hochpumpen oder nicht ist in dem Zeitpunkt irrelevant, was wichtig ist ist ja am ende doch das Ergebnis. Von mir aus können sie ja auch chemisch gereinigtes Schwefel, Salpter und von mir aus noch Zyanid reinkippen wenn es der gesundheit förderlich ist^^ was ich bei letzterem bezweifeln würde.

ich checke indes mal die angesprochenen orte, dankeschön~
Ergänzung ()

also sämtliche dieser Orte scheinen, wie auch die meisten der "Thermen" in Deutshcland eigentlich nur Solebäder zu sein... während es offenbar bezogen auf Saunen eine ziemliche Vielfalt zu geben scheint, scheint die deutsche Definition von "Thermalbad" nichts weiter zu sein als heißes salzhaltiges Wasser.
Ergänzung ()

vielleicht sollte ich meine Fragestellung etwas umändern... Die Diskussion über "natürliche" heiße quellen scheint nicht wirklich Zielführend zu sein.

Also versuchen wir es mal so: wo in Deutschland gibt es Bäder die sich durch etwas anderes auszeichnen als die Regulierung des Salzgehalts, der Badetemperatur oder der Form des Wassers?

Damit schließe ich quasi aus: Hitzebäder, Kältebäder, Solebäder, "Akustik-Bäder", Wllenbäder, Whirlpools, Fußbäder, Erlebnisbäder, ...

Denn bei all denen geht es doch nur darum die Badetemperatur zu regulieren oder ein paar Wasserspielchen zu machen wie es zum Sprudeln zu bringen oder eben Salz darin aufzulösen bzw. bereits salziges Wasser irgendwo hochzupumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokujou schrieb:
Also versuchen wir es mal so: wo in Deutschland gibt es Bäder die sich durch etwas anderes auszeichnen als die Regulierung des Salzgehalts, der Badetemperatur oder der Form des Wassers?
Erlaube mir eine kurze Gegenfrage:

Du setzt ja im Kopf sehr die "Thermen" mit den japanischen Onsen gleich.
Aus was genau setzt sich denn das Wasser in diesen Onsen zusammen?

Also was genau zeichnet diese in deinen Augen aus außer dem äußerlichen Erscheinungsbild?

Kokujou schrieb:
Denn bei all denen geht es doch nur darum die Badetemperatur zu regulieren oder ein paar Wasserspielchen zu machen wie es zum Sprudeln zu bringen oder eben Salz darin aufzulösen bzw. bereits salziges Wasser irgendwo hochzupumpen.
Es tut mir echt leid wenn ich das jetzt so sage aber du liest in meinen Augen alles oberflächlich ab und schaust dann gar nicht weiter nach was eigentlich dahinter liegt.


Bspw.:
Kokujou schrieb:
Selbst in wikipedia steht lediglich dass es 6% Salz drin sein muss.
Um es als Sole zu bezeichnen, ja.
Aber wo ist da jetzt dein Problem über das du dich empörst?

Eine Sole ist per Definition Salzhaltiges Wasser.

Kokujou schrieb:
Also für mich stellt sich das so dar als würde man sich ein paar Kilo salz kaufen, es ins Badewasser kippne und das dann als Solebad bezeichnen Können!. Ob sie das dann tatsähclich aus der Erde hochpumpen oder nicht ist in dem Zeitpunkt irrelevant, was wichtig ist ist ja am ende doch das Ergebnis.
Ich verstehe dieses Drama nicht dass du hier beschreibst.
Sole = Salzwasser. Das ist die Definition. Wo die einzelnen Thermen ihr Wasser herbekommen und was darin sonst noch enthalten ist kannst du ja recht einfach herausfinden.

Welche anderen Stoffe noch in dem Wasser enthalten sind kommt eben auf die Quelle an. Da gibt es nicht das "eine Wasser". Das musst du eben selbst nachschauen was sonst noch drin ist.

Kokujou schrieb:
also sämtliche dieser Orte scheinen, wie auch die meisten der "Thermen" in Deutshcland eigentlich nur Solebäder zu sein... während es offenbar bezogen auf Saunen eine ziemliche Vielfalt zu geben scheint, scheint die deutsche Definition von "Thermalbad" nichts weiter zu sein als heißes salzhaltiges Wasser.
Ja und Nein. Ein "Thermalbad" ist erstmal ein Bad mit Solewasser. Solewasser ist nunmal Salzhaltiges Wasser. Für ein "Thermalbad" muss diese Sole aber eben, wie oben bereits erwähnt, eine Austrittstemperatur von mindestens 20°C haben.

Ich weiss leider nicht wie die Definition außerhalb Deutschlands sind.
Welche Grundvoraussetzungen gelten denn für einen "Onsen" in Japan bzgl. des Wassers bspw.?

Kokujou schrieb:
Also versuchen wir es mal so: wo in Deutschland gibt es Bäder die sich durch etwas anderes auszeichnen als die Regulierung des Salzgehalts, der Badetemperatur oder der Form des Wassers?
Es kommt eben darauf an was du unter "anderes" verstehst?
Mineralbäder, Schwefelbäder, Moorbäder es gibt eine Vielzahl an "Heilbädern" die darunter fallen können.

Wobei "Mineralbad" ein wenig irreführend ist denn die Heilquellen der normalen Thermen haben natürlich auch Mineralien enthalten. Da diese aber je nach der Sole verschieden sind gibt es hier eben keinen Standard.

Wenn du sichergehen willst dass das Wasser der jeweiligen Therme 100%ig aus einer natürlichen Quelle kommt dann suchst du immer nach "Thermalheilbädern". Denn um als Heilbad zertifiziert zu sein muss das Wasser aus einer natürlichen Quelle kommen. (Unter anderem, da gibts noch mehr Auflagen)

Hier mal eine Liste mit


Kokujou schrieb:
Damit schließe ich quasi aus: Hitzebäder, Kältebäder, Solebäder, "Akustik-Bäder", Wllenbäder, Whirlpools, Fußbäder, Erlebnisbäder, ...
Wenn du "Solebäder" ausschließt bin ich 99% sicher das kein Bad der Welt deinen Anforderungen entsprechen würde. Weder Thermalbäder, noch Hammam, noch Onsen. Denn diese sind mit ziemlicher Sicherheit alle der Definition nach "Solebäder".

Kokujou schrieb:
Denn bei all denen geht es doch nur darum die Badetemperatur zu regulieren oder ein paar Wasserspielchen zu machen wie es zum Sprudeln zu bringen oder eben Salz darin aufzulösen bzw. bereits salziges Wasser irgendwo hochzupumpen.
Ja und Nein. Siehe Oben.

Du machst es dir in meinen Augen eben zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokujou
Kombra schrieb:
Aus was genau setzt sich denn das Wasser in diesen Onsen zusammen?
genau weiß ich es nicht aber man sagt doch z.B. auch oft dass "echte" Onsen einen ziemlichen Schwefelgeruch von sich geben. also nehme ich an dass es schwefel enthält^^ und ich habe entsprechend gegengelesen und festgestellt dass Schwefelbad auch als Badezusatz erhätlich ist und allerlei postive effektive auf die Haut und zwecks Entgiftung haben soll... Achtung Halbwissen

Kann sein dass ich vielleicht einfach zu Hohe erwartungen habe. Der Zusatzbegriff "Heilbad" hilft schonmal weiter. Aber ichg laube ich habe das mit dem "Solebad" einfach noch nicht richtig gerafft. du meinst ja auch dass je nach Sole wohl verschiedene Mineralien enthalten sind, es geht also nicht nur ums Salz sondern eben auch um ein wenig mehr aber genau darauf möchte ich meinen Fokus legen.

Ich bin mir ziemlich sicher (ziemlicH!) dass es auf der Welt mehr als nur salzwasserbäder gibt. Nämlich z.B. Milchbäder, Schwefelbäder, Elektro-Bäder, Mineralbäder, ich wette die Liste mit Ansätzen ist da endlos. vielleicht gibt's ja auch ein Ultra-Schall-Bad.

In jedem Fall helfen mir deine Links aber sehr weiter! Die sehe ich mir jetzt erstmal in Ruhe an. Danke für dein Engagement, auch wenn ich zugegbeen ein etwas schwieriger Typ bin^^
Ergänzung ()

schwefel und mineralbäder hab ich jetzt dank dir gefunden... aber mich interessiert noch ob es in deutschland auch diese neumodischen Elektrobäder gibt... das wär auch mal eine interessante Erfahrung... offenbar kommt der Trend auch aus Japan, aber für Deutschland haut Google mir da so gar nichts raus^^ wenn ich danach suche zeigt er mir als erstes Elektriker an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokujou schrieb:
genau weiß ich es nicht aber man sagt doch z.B. auch oft dass "echte" Onsen einen ziemlichen Schwefelgeruch von sich geben. also nehme ich an dass es schwefel enthält^^
Ok aber was sonst?

Nicht jeder Onsen wird nach Schwefel riechen. Auch nicht "echte" Onsen. Das Prinzip des heißen Wassers in Onsen ist das Selbe wie hier. Sie treten in Japan nur in gehäufter Form auf da dieses aus geologischer Sicht vulkanisch deutlich aktiver ist als Deutschland. Daher dann auch der häufigere Schwefelgeruch. Das heißt im Umkehrschluss aber eben nicht dass jeder "echte" Onsen nach Schwefel riechen muss.

Kokujou schrieb:
und ich habe entsprechend gegengelesen und festgestellt dass Schwefelbad auch als Badezusatz erhätlich ist und allerlei postive effektive auf die Haut und zwecks Entgiftung haben soll... Achtung Halbwissen
Kann durchaus sein. Ich kann mich nur selbst nie in einer eigenen Badewanne so entspannen wie es in einer Therme eben funktioniert. Aber jedem das Seine. ^^

Kokujou schrieb:
Kann sein dass ich vielleicht einfach zu Hohe erwartungen habe. Der Zusatzbegriff "Heilbad" hilft schonmal weiter. Aber ichg laube ich habe das mit dem "Solebad" einfach noch nicht richtig gerafft. du meinst ja auch dass je nach Sole wohl verschiedene Mineralien enthalten sind, es geht also nicht nur ums Salz sondern eben auch um ein wenig mehr aber genau darauf möchte ich meinen Fokus legen.
Eine "Sole" ist erstmal Salzwasser. Punkt.

Aber "Wasser" ist eben nicht gleich "Wasser". Grundwasser hat, je nach dem umgebenden Gestein, verschiedene Mineralien als Inhaltsstoffe. Oder eben auch mal andere Dinge wie Schwefel.

Bspw. gibt es um Wiesbaden herum mehrere Quellen, die auch nach Schwefel riechen.
Ein Beispiel dafür wäre die Virchow-Quelle, der ebenfalls heilende Wirkung nachgesagt wird. Diese ist bspw. aber zusätzlich mit Arsen versetzt und man sollte deswegen nicht allzu viel davon trinken - Virchow Quelle


Kokujou schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher (ziemlicH!) dass es auf der Welt mehr als nur salzwasserbäder gibt. Nämlich z.B. Milchbäder, Schwefelbäder, Elektro-Bäder, Mineralbäder, ich wette die Liste mit Ansätzen ist da endlos. vielleicht gibt's ja auch ein Ultra-Schall-Bad.
Zwei der von dir genannten fallen aber eben auch unter Salzwasserbäder.
Die Schwefelbäder und Mineralbäder sind (zumindest hierzulande) in nahezu allen Fällen eben immer auch Salzwasserbäder/Solebäder.


Kokujou schrieb:
In jedem Fall helfen mir deine Links aber sehr weiter! Die sehe ich mir jetzt erstmal in Ruhe an. Danke für dein Engagement, auch wenn ich zugegbeen ein etwas schwieriger Typ bin^^
Gerne. Ich kenne es ja dass es manchmal etwas schwer ist wenn man eine Vorstellung im Kopf hat. ^^

Kokujou schrieb:
schwefel und mineralbäder hab ich jetzt dank dir gefunden... aber mich interessiert noch ob es in deutschland auch diese neumodischen Elektrobäder gibt... das wär auch mal eine interessante Erfahrung... offenbar kommt der Trend auch aus Japan, aber für Deutschland haut Google mir da so gar nichts raus^^ wenn ich danach suche zeigt er mir als erstes Elektriker an...
So was nennt sich in Deutschland glaube ich Stangerbad. Zumindest kenne ich das aus dem REHA Bereich so. Obs sowas aber auch "privat" zum vorbeikommen gibt das weiss ich spontan leider nicht.
 
Kombra schrieb:
Kann durchaus sein. Ich kann mich nur selbst nie in einer eigenen Badewanne so entspannen wie es in einer Therme eben funktioniert. Aber jedem das Seine. ^^
das war damit auch nicht gemeint ich glaube auch eine Therme wäre halt eine ganz andere Erfahurng, darum ja meine Frage. Ich würd das halt gerne mal ausprobieren. Aber wenn ich schon stunden durch die gegend Gurke wäre es schön wenn sie etwas mehr zu bieten hätte als nur das Standard-Programm^^

Vielleicht ist einfach der Begriff Solebad zu schwammig. Ein Solebad könnte ja dann quasi alles sein. das Meer ist ja dann auch quasi ein Solebad. wichtig sind ja dannwohl eher die Subkategorien. Wichtig ist anders gesagt was statt Salz sonst noch in dem Wasser drin ist. Wenn es schweflige Mineralien sind ist es halt ein Schwefelbad. Und ein Mineralbad.... ist fast genauso schwammig^^

für mich hab ich es erstmal auf Bad langensalze und Bad Tennstedt eingeengt vielleicht besuch ich die mal bei gelegenheit. Die sind erstmal am nächsten^^ Und angeblich sollen es schwefelbäder sein.

Aber am liebsten hätte ich ja sowas hier gefunden: (scheint ein Ort in Italien zu sein, hauptsache vulkan schätze ich^^ )
1641237883307.png
 
Kokujou schrieb:
das Meer ist ja dann auch quasi ein Solebad.
Nein. Weil zu wenig Salz enthalten ist. Ausnahme wäre das Tote Meer das, wenn ich mich richtig erinnere, tatsächlich genug Salz hat um als "Sole" zu gelten.

Kokujou schrieb:
wichtig sind ja dannwohl eher die Subkategorien. Wichtig ist anders gesagt was statt Salz sonst noch in dem Wasser drin ist. Wenn es schweflige Mineralien sind ist es halt ein Schwefelbad. Und ein Mineralbad.... ist fast genauso schwammig^^
Weil es eben auch mehr als nur eine Mineralie gibt. ;)

Kokujou schrieb:
Aber am liebsten hätte ich ja sowas hier gefunden: (scheint ein Ort in Italien zu sein, hauptsache vulkan schätze ich^^ )
Anhang anzeigen 1167058
Das müsste Saturnia in Italien sein.
 
Nun ich hab gelesen dass solche Elektro-Bäder bei der Physiotherapie recht häufig eingesetzt werden, aber ich hab auch aktuell nichts gefunden wo diese Teile kommerziell im Stil eines Schwimmbeckens angeboten werden. Ich schätze mal das ist eher ein kleiner gehaltenes Badewanne + Toaster System... aber gut, ich denke das konkludiert jetzt so ziemlich alles :) danke für eure rege Mithilfe

Habt ihr denn jetzt auc Lust bekommen mal in ein schönes Kurbad/Heilbad zu fahren und euch dort auszutoben? An solchen Orten gibt es ja nicht nur Bäder sondern auch Saunen... Ich hab auch von Salzgrotten gehört.
 
Zurück
Oben