News Thermalright bringt VRM-Kühler für HD 4870/4890

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Auch wenn moderne Grafikkarten meistens mit einem ganz brauchbaren Kühler im Referenzdesign ausgestattet sind, so möchte manch ein Kunde ein leistungsstärkeres Exemplar verbauen. Und vor allem bei einigen ATi-Grafikkarten wie der Radeon HD 4870 gerät man dann schnell in Schwierigkeiten, wenn die hitzigen Spannungswandler nicht mitgekühlt werden.

Zur News: Thermalright bringt VRM-Kühler für HD 4870/4890
 
160g für SpaWa-Kühler :freaky: diese Dinger machen schonmal nen guten Eindruck, die Kosten könnten dies jedoch wieder zu nichte machen :( CB könnte ja mal die 4890er mit Alternativ-Kühlung (LuKü) und verschiedenen VRM-Kühler testen :D
 
Das Warten hat ein Ende.
Ich hoffe, dass das Teil auch was taugt.
 
Hm, die Vorraussetzung ist ein Thermalright VGA Kühler. Meine Frage ist, warum die SpaWa von dem nicht gleich mitgekühlt werden? Einige andere VGA Kühler machen das nämlich.

Gruß Schaby
 
Schaby schrieb:
Hm, die Vorraussetzung ist ein Thermalright VGA Kühler. Meine Frage ist, warum die SpaWa von dem nicht gleich mitgekühlt werden? Einige andere VGA Kühler machen das nämlich.

Gruß Schaby

Weder der Scythe Musashi noch der Accelero kühlen die Spawas.
Wenn ein Hersteller nen Kühler bauen würde, der die Spawas direkt in DIESER Form mitkühlen würde, so wäre der Kühler nicht flexibel einsetzbar sondern nur für diese beiden Grakas.
Und ich denke deshalb wird ein solcher spezielle Kühler nachgereicht.
Die Frage ist zwar warum erst jetzt aber nunja.....
 
Schade nur, dass die Dinger ca. ein Jahr nach dem Launch der HD 4800er kommen, wenn es bis zur nächsten Generation auch nicht mehr lange dauert.

MfG Pantherfibel
 
für ati ja nicht unbedingt notwendig da man ja die rote platte hat
die sollen mal lieber so einen kühler für die gtx reihe rausbringen

Ist das wirklich Kupfer? Die sehen eher aus, als wären die komplett aus Aluminium?
ich denke mal vernickelt ?
oder irgendein an anderes metall auf den kupfer drauf als überzug ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Scythe Musashi Kühlt die SpaWa mit, ich habe den und die SpaWa werden statt 70-80°C nur noch 50-60° warm.

Gruß Schaby
 
Aus Kupfer wird nur die Bodenplatte und die Heatpipes sein. Sonst wär das Gewicht höher.

@Schaby
Der Musahi kühlt die VRM auch nicht. Nur durch en Luftzug und das macht jeder andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist heute üblich Kühler zu vernickeln das sieht optisch besser aus.
Der Nickel-Überzug bildet auch einen Korrosionsschutz ;)
 
Schaby schrieb:
Doch, der Scythe Musashi Kühlt die SpaWa mit, ich habe den und die SpaWa werden statt 70-80°C nur noch 50-60° warm.

Ich hab den Musashi selber. Und warte schon auf den Spawa-Kühler hier, da ich nun endlich den T-Rad² verbauen kann....
Klar werden dadurch, dass die Lüfter auf die PLatte ausgerichtet ist die Spawas mitgekühlt^^
Aber der Musashi hat keinen Kontakt zu den Spawas - also wurde er auch nicht dazu konzipiert Spawas zu kühlen. Die Kühlung erfolgt über die originale rote Platte....
 
milamber! schrieb:
Ist das wirklich Kupfer? Die sehen eher aus, als wären die komplett aus Aluminium?

Thermalrightkühler werden alle (bis auf Sonderversionen) komplett vernickelt. Material ist so viel ich weiß Kupfer (für die Pipes immer) und Aluminium (Lamellen - können aber auch aus Kupfer sein).

Die Teile werden sicherlich einiges taugen aber auch dementsprechend kosten, die Zeiten von kleinen aufklebbaren Lamellen sind wohl vorbei. :p
 
wenn man sich mal die bilder anguckt
wird es wahrscheinlich dann nichts wenn man sich die teile montiert und dann noch einen breiten kühler hat wie der mugen 2, der ja bis zu den rambänken reicht

image3.php

http://www.nordichardware.com/news,9604.html
 
Airbag schrieb:
wenn man sich mal die bilder anguckt
wird es wahrscheinlich dann nichts wenn man sich die teile montiert und dann noch einen breiten kühler hat wie der mugen 2, der ja bis zu den rambänken reicht

Danke für das Bild und den Link, Airbag, ich wollte grad fragen ob jemand nen Link zu einem montierten VRM-Kühler hat. :)
 
nun komm ich auch ins grübeln
hoffe, dass das ding reinpasst. hab nen ifx verbaut...
 
Wenn ich mir das Bild so anschaue, da würd ich mir sorgen um das PCB der karte machen^^
Muss ja hinten bald abgestützt werden, wenn da soviel gewicht dran hängt :-P

Aber trotzdem sehr netters Teil... und Accelero und Musashi selber kühlen die Spawas und RAMs nicht, da gibt es diese ollen aufklebe kühler, die bei richtiger anwendung auch ordentlich sind. die meisten beschweren sich widerum oft, dass sie nicht halten, weil sie wahrscheinlich mit fettfingern oder einfach auf den ungereinigten RAM oder VRM geklebt werden.

Da is diese Version mit verschrauben sicherlich um einiges geiler!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben