blauescabrio
Lt. Commander
Ich habe mir kürzlich eine Thermalright Frozen Notte 240 AIO verbaut. Ich erinnere mich, dass ich beim Auspacken einen Adapter an der Pumpe feststellte, mit dem man sie an den SATA-Stromanschluß des Netzteils anschließen kann. Fand ich irgendwie merkwürdig, da so ja gar nicht die Drehzahl kontrolliert und reguliert werden kann. Also habe ich den Adapter abgezogen und die Pumpe am Mainboard angeschlossen. Stecker war nur dreipolig, Drehzahlkontrolle also nur über Spannung, aber nicht über PWM. Nun dämmert mir gerade die Überlegung, ob diese Pumpe eventuell gar nicht geregelt werden, sondern (aus irgendeinem Grund) immer mit der maximalen Drehzahl betrieben werden soll. Anders macht ja der vorinstallierte SATA-Adapter ja auch keinen Sinn. Was meint ihr?
Dummerweise habe ich den SATA-Adapter nun auch verlegt, also müsste ich den Lüfternanschluss im BIOS auf Maximum stellen.
Dummerweise habe ich den SATA-Adapter nun auch verlegt, also müsste ich den Lüfternanschluss im BIOS auf Maximum stellen.