Thermalright Frozen Notte 240 immer mit voller Pumpendrehzahl?

blauescabrio

Lt. Commander
Ich habe mir kürzlich eine Thermalright Frozen Notte 240 AIO verbaut. Ich erinnere mich, dass ich beim Auspacken einen Adapter an der Pumpe feststellte, mit dem man sie an den SATA-Stromanschluß des Netzteils anschließen kann. Fand ich irgendwie merkwürdig, da so ja gar nicht die Drehzahl kontrolliert und reguliert werden kann. Also habe ich den Adapter abgezogen und die Pumpe am Mainboard angeschlossen. Stecker war nur dreipolig, Drehzahlkontrolle also nur über Spannung, aber nicht über PWM. Nun dämmert mir gerade die Überlegung, ob diese Pumpe eventuell gar nicht geregelt werden, sondern (aus irgendeinem Grund) immer mit der maximalen Drehzahl betrieben werden soll. Anders macht ja der vorinstallierte SATA-Adapter ja auch keinen Sinn. Was meint ihr?

Dummerweise habe ich den SATA-Adapter nun auch verlegt, also müsste ich den Lüfternanschluss im BIOS auf Maximum stellen.

Was sagt die Manual?
Vielleicht liegt der Adapter auch nur bei, wenn man eben keine andere Möglichkeit hat?!
Es gibt aber schon Pumpen die auf 100 % laufen sollen.

Ich konnte weder in der Montagenaleitung noch auf der Webseite von Thermalright etwas dazu finden. Es ist eine externe Pumpe in den Schläuchen, keine die im CPU-Block integriert wäre. Nicht, dass ich das Produkt betreibe, wie es der Hersteller nicht vorgesehen hat.

blauescabrio schrieb:
Nervt die Lautstärke? Wenn nicht, einfach laufen lassen und ob die 12V vom Board oder dem Adapter bekommt ist egal.

50 Euro 240mm AIO... Ich finde nur von der ARGB-Variante eine Anleitung und da wird kein SATA-Adapter erwähnt. Die Pumpe ist schon mit 3-PIN angeschlossen. Demnach maximal eine Steuerung über die Spannung möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
VDC schrieb:
Nervt die Lautstärke? Wenn nicht, einfach laufen lassen und ob die 12V vom Board oder dem Adapter bekommt ist egal.
Gar nicht. Pumpe ist eigentlich unhörbar bzw. geht im Rauschen der Grafikkartenlüfter unter.

Skudrinka schrieb:
Schon übel so viel Geld für so viel Schrott zu zahlen.
Was bist du denn für ein Troll?
PLONK

minimii schrieb:
Hier ist das komplette Manual. An welcher Stelle wird der SATA-Netzteiladapter erwähnt?
ScanImage14.jpgScanImage15.jpgScanImage16.jpgScanImage17.jpgScanImage18.jpgScanImage19.jpg

Zurück
Oben