Thermalright IFX-14 passiv mit 3 Gehäuselüftern(?)

razz112

Cadet 4th Year
Hallo,

...wollte mal fragen, ob ich den Thermalright IFX-14 passiv betreiben kann, wenn ich den oben angesprochenen Luftstrom von 2 absaugenden Slip-Stream 800 rpm und einem reinsaugenden Slip-Stream 800 rpm installiere. Würde mich freuen, wenn sich mal jemand hier melden würde, der ein wenig Erfahrung mit dem Thermalright IFX-14 im passiv Betrieb hat. Ich habe mir auch schon den Test von CB angeschaut, allerdings würde ich gerne noch erfahren, ob ich evtl. sogar meinen e8400 ein bischen übertakten kann oder ob der Passivbetrieb das nicht zulässt.

Danke im Voraus.

-

mfg

naja, wo ist denn das problem einen 800er slipstream zwischen den ifx-14 zu haengen. den hoerst du nicht und dabei wird die abwaerme gut von den lamellen richtung gehaeuse rueckseite geblasen.

wenn du ein silentsystem willst, wuerd ich erst mal bei der 4870 mit referenzkuehler anfangen...

Es macht wenig Sinn den Kühler passiv zu betreiben, wenn du eh 3 Gehäuselüfter im System hast. Du kommst besser weg, wenn du einen von den 2 ausblasenden Lüftern auf den IFX haust.
Passiv macht eigentlich nur in 1-2 Lüfter Systemen Sinn, wo es nur einen Lüfter im Netzteil und eventuell noch einen Gehäuselüfter hast.

Das ist semipassiv, nicht passiv. Es dürfte eigentlich kein Problem sein, sofern die CPU nicht drastisch übertaktet wird.

Der IFX ist allerdings kein Passivkühler, weil die Lamellen nah beianander liegen. Der HR-01 Plus ist dafür besser geeignet. Dennoch ist die Kühlleistung so hoch, das es auch ohne Lüfter funktionieren müsste.

Die Temperaturen variieren auch von System zu System. Probiere es einfach aus, indem du dich langsam an die Grenze herantastest.

Zurück
Oben