Thermalright Macho HR02 - kaputt, alternativer Lüfter

marcus86

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
280
Hallo Zusammen,

habe seit gestern ein Problem mit meinem Macho. Der Kühler ist etwa 1 Woche alt und war erst wenige Stunden in Betrieb...Gestern Rechner gestartet, seitdem permanentes klackern. Dachte erst ein Kabel schleift am Lüfter, ist aber leider nicht der Fall.

Komisch ist, dass der Lüfter erst seit gestern klackert. Vorher war absolut nichts zu hören. Ist mir ein Rätsel wie der Kühler vom "rumstehen" kaputt gehen kann.

Will ihn jetzt nochmal rausnehmen und prüfen ob die Klammern richtig sitzen. Die obere Klammer kann ich leider nicht komplett einsehen da alles ziemlich eng ist. Habe ihn im Betrieb einfach mal festgehalten (ich weiß sollte man eig nicht machen), klackern war sofort weg.

Mein Problem:

Ich habe wenig Lust den ganzen Kühler zu reklamieren. Wäre innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht bzw. allg. Garantie sicher kein Problem.

Würde aber bedeuten das ich wieder alles auseinander schrauben müsste, den Boxed Kühler drauf, nach Reklamation wieder alles umbauen.

Gibt es alternative Lüfter die ich dran klemmen könnte? Welche sind zu empfehlen? Kühlleistung und Lautstärke sind mir wichtig.

Würde sogar einen etwas kleineren nehmen, durch den originalen Lüfter ist eine meiner Ram Bänke verdeckt...

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenwandler

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
424

Uwe F.

Captain
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.736
Bau den Lüfter ab und höre, ob der dann immer noch klackert.
Ich glaube eher, das Du den Lüfterrahmen verzogen hast.
 

marcus86

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
280
Bau den Lüfter ab und höre, ob der dann immer noch klackert.
Ich glaube eher, das Du den Lüfterrahmen verzogen hast.

ich nehme ihn einfach mal vom Kühler runter und starte den pc. mal sehen wie er dann läuft...kann mir nicht vorstellen das ich da irgendwas verzogen habe. schätze eher das sich wenn die klammern verziehen würden, nicht der rahmen?

wäre natrürlich schön wenn du rest hast, würde mir den kauf eines weiteren lüfters ersparen.

nochmal eine allgemeine frage: an den macho lassen sich mit den klammern alle üblichen lüfter befestigen? dieser macht einen ganz guten Eindruck:

http://geizhals.de/820091

Gruß
 

KUGA

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.394
wieso schreibst du nicht den hersteller an ob sie dir nur den lüfter zuschicken? Ich habe auch schon einzelne Ram riegel aus Kits ausgetauscht bekommen man muss nur nett und begründet nachfragen. Wie so oft: Fragen kostet nichts.

zu deinem Vorschlag: das ist ein 120er. der Macho hat standardmäßig nen 140er drauf.
 

marcus86

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
280
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe den Kühler nochmal abgenommen und nur nochmal neu fixiert. Jetzt läuft er wieder ruhig, also wirklich der Rahmen verzogen.

Gruß
 

Uwe F.

Captain
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.736
Schön das er wieder leise läuft und Danke für die Rückmeldung :)
 
Top