Thermalright Peerless Assassin 140mm Noctua-Lüfterklammern (für 9950X3D)

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
2 Dinge, die vielleicht irgendwann irgendwem weiterhelfen, wenn er oder sie via Google herkommt:

1) Ich habe den Peerless Assassin 140 auf einem Ryzen 9950X3D laufen. Der Proz ist via PBO "offen". Das Gehäuse ist ein Fractal Design North XL (RC). Was soll ich sagen: schon mit den Standardlüftern lässt das Teil den Proz nicht über 81.5°C bei 5.400 MHz all-core. Und die Standardlüfter sind via FanControl bei 70% Drehzahl gedeckelt, ebenso wie die Gehäuselüfter (3x140mm in, 1x140mm oben out, 1x120mm hinten out). Raumtemperatur sind geschmeidige 24.7°C, weil ich mir hier die Bude warm teste :D

2) Ich wollte den mittleren 140mm Lüfter gegen einen Noctua Noctua NF-A14x25r G2 PWM chromax.black austauschen - allerdings sind die Lüfterklammern des 140mm Thermalright-Lüfters nicht mit den Standard-Schraubenlöchern eines 120mm Lüfters versehen (da hätten sie 105mm Loch-Abstand). Da hat Thermalright irgendeinen proprietären Mist veranstaltet. Diese Lüfterklammern passen wiederum nicht an den Noctua und auch an keinen normalen 120mm/140mm Fan. Andere Lüfterklammern sind wiederum auch nicht möglich, weil die Rundung des Lüfters dann im Weg ist, auch nicht die originalen Noctua-Lüfterklammern, die ich von meinem NH-D15 im PC von Sohnemann auch hier habe.

Die Lösung war: der Noctua hat diese Gummi-Abdeckungen um die Vibrationen am Kühler oder Rahmen zu dämpfen. Die kann man abziehen. Und wenn man das tut hat man 2 weitere kleine Löcher, von denen die äußeren beiden genau die richtigen Maße für die blöde Thermalright-Lüfterklammer haben!

Just saying, have fun.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH, Shadow86, KEV24in_Janßen und 3 andere
Nero Atreides schrieb:
a hat Thermalright irgendeinen proprietären Mist veranstaltet.
Sieh es positiv. vermutlich weniger schlimm als bei Grafikkarten. Da hilft gern nur 3D-Druck oder Kabelbinder.

Schick, dass du eine noch einfachere Lösung dokumentiert hast :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Nero Atreides schrieb:
2) Ich wollte den mittleren 140mm Lüfter gegen einen Noctua Noctua NF-A14x25r G2 PWM chromax.black austauschen
Toll das du diese Erfahrung weiter gibst!
Mir ist der Gedanke schon bei der Montage gekommen das die Lüfterklammern wohl nur zu diesen Thermalright Lüftern passen werden.
Der Kühler ist wirklich klasse und ich bekomme selbst meinen Hitzkopf gut in den Griff damit, aber die Lüfter
dürften etwas leiser sein.
Super, jetzt werde ich mir diesen Lüfter sowie einen 120er bestellen und mit der nächsten Reinigung der Gehäuselüfterblätter austauschen. 👍

joel schrieb:
Super, jetzt werde ich mir diesen Lüfter sowie einen 120er bestellen und mit der nächsten Reinigung der Gehäuselüfterblätter austauschen. 👍
Lohnt sich echt! Ich habe den Noctua mit einem Silent WIngs 4 kombiniert, den ich nochrumliegen hatte. Ich kann nicht sagen ob es wirklich leiser ist, aber das Geräusch ist angenehmer. Und die Temps sind nochmal 2-3°C gesunken mit dem Noctua.

Aber der Kühler ist echt ein Biest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der NH-D15 G2 wesentlich besser ist. Und das Ganze für 46 EUR, also ca. ein Drittel des Preises. Ist sehr ordentlich verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern.

Nero Atreides schrieb:
Was soll ich sagen: schon mit den Standardlüftern lässt das Teil den Proz nicht über 81.5°C bei 5.400 MHz all-core.
Bei wie viel Watt CPU-Leistungsaufnahme? Der Takt ist recht irrelevant in dem Zusammenhang.
Wie viel RPM haben die Lüfter?
Nero Atreides schrieb:
Aber der Kühler ist echt ein Biest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der NH-D15 G2 wesentlich besser ist. Und das Ganze für 46 EUR, also ca. ein Drittel des Preises. Ist sehr ordentlich verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern.
Die Kühler nehmen sich echt nicht viel. Beim 9800X3D war das nur ~1,5 K Unterschied zum G2.
1772353952042.png

youtube.com/watch?v=_Bv7Tn4zqRc

Zuletzt bearbeitet:
Wo bin ich hier schrieb:
Bei wie viel Watt CPU-Leistungsaufnahme? Der Takt ist recht irrelevant in dem Zusammenhang.
Wie viel RPM haben die Lüfter?
Die Lüfter (Kühler aber auch Gehäuse) sind auf ca. 1.000 rpm gedeckelt, egal wie warm, ab ca. 70°C.
Ca. 200W Power Draw / PPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Nero Atreides schrieb:
aber das Geräusch ist angenehmer
Das war auch meine Vermutung.
Mein Prozessor ist etwas begrenzt in der Leistung, aber im Mittel gönnt er sich 150-160W unter Vollast.
Bin so ganz zufrieden.

Screenshot 2025-12-29 211659.png

Edit:
Was auch noch interessant ist, dass die Temperaturen im Schnitt um 6-10°C niedriger wurden mit dem
(leider zwangsweisen) umstieg auf die RTX 5070TI. Mir ist das beim Gaming aufgefallen.
Ich schaffe es auch nicht mehr die Raumtemperatur signifikant mit Gaming zu erhöhen. Das hat natürlich auch etwas mit meinem neuen Monitor zu tun, aber in Summe ist die NV einfach effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben