Thermalright: SLK-900A vs. SI-97

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.276
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen von einem AMD Athlon XP2000+ auf einen XP3000+ upgraden.

Meinen derzeitigen Porzessor mit Thoroughbred Kern kühlte ich bislang mit einem Thermalright SLK-900A in Verbindung mit einem 12dB Papst Lüfter (1500 rpm).

Der zukünftige Barton Kern ist etwas größer und kann daher die Wärme minimal besser an den Kühler übertragen. Die größere Verlustleistung hält sich im Vergleich zum XP2000+ noch in Grenzen, sodass ich den Kühler sicher locker mit einem etwas stärkeren Lüfter auch auf dem neuen Prozessor betreiben könnte.

Da ich aber gerne weiterhin Ruhe im Gehäuse behalten möchte, wäre vielleicht ein noch leistungsfähigerer Kühler angebracht, sodass ich den 12dB Lüfter immer noch benutzen kann.

Thermalright's "Last Athlon XP Champion" wäre der einzige Kühler, den ich in Erwägung ziehen würde, da ich das Design einfach geil finde und sowieso Thermalright Fan bin.
Jedenfalls frage ich mich, ob dieser Kühler nur modernere Features trägt, auf welche im Detail bei Hardware.net eingegangen wird, oder ob er auch wirklich die Spize der XP Kühler darstellt.

Mir sind jedenfalls Zweifel gekommen, ob ich auf dem SI-97 im Vergleich zum SLK-900A leisere Lüfter betreiben könnte, um dieselbe Kühlleistung zu erzielen.

Was ist Eure Meinung zu diesem recht speziellen Thema?
 
Hallo,

ich habe mich vor kurzem auch hier über fast den selben Kühler beraten lassen und folgendes Set gefunden.

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=5257

Da ist ein 18 dB Lüfter drauf. Ich weiß nicht wie laut die 18 dB sind, was wohl auch jeder anders empfindet, aber viel ist das wirklich nicht bei der CPU. Ob die Kühlleistung allerdings reicht kann ich Dir nicht sagen.

Bestellt habe ich mir den 3200+ und den Thermalright mit einem etwas stärkeren Lüfter.
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=5386

Da ist ein Pabstlüfter drauf der 23 dB laut sein soll. Wie schon gesagt ist beides seit gestern bestellt. Vielleicht kannst Du ja noch ein wenig warten und ich poste hier dann mal meine Erfahrungen mit den beiden Teilen.

Was anderes, warum kaufst Du Dir nicht gleich den 3200+? Ich habe mir den gestern für 139,96€ inkl. Steuer und Versand bestellt. :p

LG Insel
 
Insel schrieb:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=5257

Da ist ein 18 dB Lüfter drauf. Ich weiß nicht wie laut die 18 dB sind, was wohl auch jeder anders empfindet, aber viel ist das wirklich nicht bei der CPU. Ob die Kühlleistung allerdings reicht kann ich Dir nicht sagen.
Gut, dass Du den nicht genommen hast. Der ist ja auch nur für AMD 64 und P4 gedacht! http://www.thermalright.com/a_page/main_product_xp90.htm

Insel schrieb:
Bestellt habe ich mir den 3200+ und den Thermalright mit einem etwas stärkeren Lüfter.
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=5386

Da ist ein Pabstlüfter drauf der 23 dB laut sein soll. Wie schon gesagt ist beides seit gestern bestellt. Vielleicht kannst Du ja noch ein wenig warten und ich poste hier dann mal meine Erfahrungen mit den beiden Teilen.
Ja, das wäre recht interessant. Auch wenn mich die 23dB im Vergleich zu meinen derzeitigen 12dB doch recht stark abschrecken. Werde mindestens bis zum Wochenende meinen alten SLK-900A mal auf dem neuen XP3000+ testen und warte auf Dein Feedback...

Insel schrieb:
Was anderes, warum kaufst Du Dir nicht gleich den 3200+? Ich habe mir den gestern für 139,96€ inkl. Steuer und Versand bestellt. :p
Weil es diese Modellnummer ausschließlich mit einem FSB von 400MHz gibt und mein Mainboard einen maximalen FSB bis 333MHz mitgeht. Den XP3000+ bekommt man widerum wahlweise als FSB333 und FSB400 Version, sodass die Entscheidung für mich auf der Hand lag.
Beim XP3000+ FSB333 ist einfach auf diesem Maiboard das Ende der Fahnenstange erreicht. Der XP3200+ wäre teurer, aber keinen deut schneller geworden.
 
@ sebbekk

möchte nicht vom eigentlichen thema ablenken aber du hast zum schluss die sache mit fsb166 boards angesprochen und war gerade im forum am schauen ob z.b ein board das bisher noch kein fsb200 unterstützt z.b ein nforce2 chip in der ersten revision gegenüber einem in der zweiten revision mit fsb400 unterstützung bzgl. overclocking nachteile hat ?

es geht mir eigentlich um das Leadtek K7NCR18G ProII ( igp version ). Drauf kommt ein xp mobile 2400 oder 2500. Ziel ist fsb200 --> xp 3200 rating
 
Zuletzt bearbeitet:
@pontus

Sorry, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Vom Overclocking hab ich ja GAR keine Ahnung. Das ich hier eben mit ein paar FSB Begriffen um mich geworfen habe, mag den Eindruck erweckt haben. Doch beschränkt sich mein Wissen hierbei nur auf die Kompatibilitäten zw. CPU und Mainboard.
 
@pontus: wenn du die Version hast, die in einem "weiss-rot-blauen" Karton verpackt war, dann läuft FSB200 ganz problemlos! (siehe signatur 1 bei mir!)

Die älteren Versionen sind leider nicht für den stabilen Betrieb ausgelegt!
-> ich spreche aus Erfahrung, hatte beide und mit der älteren wirklich alles versucht, um auf "FSB200-stabil" zu kommen!
 
@ sebbekk

trotzdem danke für die antwort ;)

@

[chefkoch]

winfast_k7ncr18gp2_1s.jpg


Link

bin mir halt nicht ganz sicher ob ichs mir für 59 euro kaufen soll.

da ich diesen rechner in einem jahr als zweitrechner nutzen möchte - wären die onboard futures wirklich top - ansonsten müsste ich halt abit nf7-s oder an7 kaufen.

mir würde halt der stabile betrieb mit fsb200 ( mit agp graka ) völlig ausreichen. Es wundert mich halt das gerade die nforce igp chipset boards keine revision 2 bekommen haben und nur die ohne igp fsb200 unterstützen konnten. Dabei sind sich die G ( igp ) und D ( spp ) version von leadtek bis auf igp und die unterschiedliche fsb unterstützung identisch.

werd mir jetzt mal deine signatur anschauen :)

update:
ich sehe gerade du hast die D version ohne igp - :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebbekk,

gute idee den 3200+ erstmal mit deinem SLK-900A zu testen. :D

Du wirst feststellen, dass der Kühler deine CPU problemlos im Zaum halten wird. Wenn du auf absolute Ruhe wert legst und deinen 12 dB Papst weiter betreiben willst wird sich die Temperatur zwar bei ca. 50°C einpendeln aber darin sehe ich kein Problem. Die max. Temperaturbereiche deiner CPU sind soweit davon entfernt, dass du ganz beruhigt weiterspielen, arbeiten, oder was auch immer, kannst.

Gruss Nox
 
Noxman schrieb:
gute idee den 3200+ erstmal mit deinem SLK-900A zu testen. :D

Du wirst feststellen, dass der Kühler deine CPU problemlos im Zaum halten wird. Wenn du auf absolute Ruhe wert legst und deinen 12 dB Papst weiter betreiben willst wird sich die Temperatur zwar bei ca. 50°C einpendeln aber darin sehe ich kein Problem. Die max. Temperaturbereiche deiner CPU sind soweit davon entfernt, dass du ganz beruhigt weiterspielen, arbeiten, oder was auch immer, kannst.
Das hört sich ja super an. Außerdem werde ich auch "nur" einen XP3000+ zu kühlen haben. Der XP3200+ war der von "Insel".
Glaube eigentlich auch, dass der SLK-900A halten muss. 550g Kupfer müssten doch schon was wegstecken können.
Habe das Thema ja hier auch genau aus dem Grund gestartet, weil ich ned glaube, dass der SI-97 viel besser ist. Er ist nur moderner (Heatpipes) und kommt daher vielleicht mit weniger Material aus.

P.S.: Da Chefkoch und Pontus sich ja ein wenig mit OC zu beschäftigen scheinen, wollt ich mal fragen, was ich meinem zukünftigen XP3000+ so zumuten kann und vor allem was dazu alles beachtet bzw. gemacht werden muss!
Mein System kann bis auf den neuen Prozessor über die Signatur eingesehen werden. Vielen Dank für Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich denke schon das der SI-97 besser ist. Alu kann die Wärme nämlich besser an die Umgebung abgeben als Kupfer. Ein weiterer Vorteil ist die grössere Kühlfläche. Der SI-97 wird besser vom Luftstrom des Lüfters befächelt. Aber im Endeffekt ist die Verbesserung in meinen Augen gegenüber deinem Kühler einfach zu teuer. :D

Gruss Nox
 
Hi, ich habe heute meine Teile leider noch nicht erhalten. Sonst hätte ich heute getestet.
Ich kann leider erst ab nächster Woche Mittwoch wieder loslegen, da ich am Dienstag meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker bestehen muss. Tut mir leid, aber da geht lernen am Wochenende erstmal vor.

Danach werde ich das Ganze mal ausgiebig testen und davon berichten. Hoffe Du kannst solange warten.

LG Insel :cool_alt:
 
Hab gerade eben meinen neuen Prozessor in Betrieb genommen!

Der SLK-900A kühlt den XP3000+ dank besserer Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5) besser als vorher, ob mans glaubt oder nicht!

Werd jetzt ein paar Benchmarks laufen lassen und wenn die CPU auch unter Last kühler bleibt, dann möchte in an der Stelle vor allem mal auf die Arctic Silver 5 aufmerksam machen und gleichzeitig kann ich für alle interessierten sagen, dass der SLK-900A für den XP3000+ mit einem 12dB Papst offensichtlich locker reicht. Thermalright rules! :p
 
sebbekk schrieb:
gleichzeitig kann ich für alle interessierten sagen, dass der SLK-900A für den XP3000+ mit einem 12dB Papst offensichtlich locker reicht. Thermalright rules! :p
natürlich reicht der.
selbst ein doch schon etwas betagter SK7 kommt noch locker mit einem XP3600+ klar... ;)
wenn man schon einen slk900 hat, lohnt es imho nur bedingt auf einen si-97 aufzurüsten. 2-4 ° wären schätzungsweise drin...
deinen 1500 rpm lüfter kannst du ja weiterbenutzen. wenn es von den temps hinhaut könntest ja probieren den noch etwas zu drosseln...

@Insel
viel glück ;)
 
Noxman schrieb:
Du wirst feststellen, dass der Kühler deine CPU problemlos im Zaum halten wird.
Mein Reden sebbekk! :D

Im Gegensatz zu manch anderer Firma sind die Aussagen von Thermalright, was die Kühlleistung ihrer Produkte angeht, bisher immer verlässlich gewesen. Was sich durch deine Feststellung jetzt mal wieder schön bewiesen hat.

Gruss Nox
 
hallo ich habe den SI-97 :D

Der ist Spitze !

bei meinem Rechner (siehe sig) unter vollast 49 - 50 °C und im windows 46°C
 
Viper schrieb:
hallo ich habe den SI-97 :D

Der ist Spitze !

bei meinem Rechner (siehe sig) unter vollast 49 - 50 °C und im windows 46°C
SLK-900A:

Zimmertemperatur 22.0°

Motherboard - Temperatur (ohne Last) 38.0°
Motherboard - Temperatur (mit Last) 41.0°

Prozessortemperatur im Ruhezustand 36.0°
Prozessortemperatur bei Last (in Grad) 41.0°

Aber Temperaturmessung ist ja ein Thema für sich :p


P.S.: Außerdem hab ich leider noch so meine liebe Mühe mit der Stabilität des neuen Prozessors! Wen es interessiert oder wer mir helfen mag:

https://www.computerbase.de/forum/threads/99793/

Vielen Dank für die bisherige Beteiligung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben