thermalright ultra 120+s-flex 800 VS. arctic cooler freezer 7

Eschte

Lieutenant
tag,

hab folgendes "problem":

cpu neu: e6600 2.4 ghz @ 3.2 ghz, 1,3 volt

kühler: thermalright ultra 120 extreme heatsink+scythe s-flex 800

temperaturen:

- idle core1: 39° - core2: 41°
- unter volllast: core1:58° - core2:59°

cpu alt: e6400 2,13 ghz @ 3,2 ghz, 1,35 volt

kühler: arctic cooler freezer 7

temperaturen:

- idle core1: 36° - core2: 36°
- unter volllast: core1: 52° - core2: 53°

laut kmshop.de + diverse berichte dachte ich, dass die kombi thermalright ultra + 120er scythe s-flex 800, die superkühlung bringen würde. natürlich keine WaKü ergebnisse..

aber wie ihr hier seht, leistete der freezer 7 bessere arbeit - nachteil: brutal laut !! oftmals hat erkonstanz zw. 1500+2000 rpm gedreht.

der kühlkörper (scythe s-flex) ist kalt bis lauwarm, bei volllast...theoretisch bräuchte ich keinen lüfter.

sodele, meine fragen:

- hab ich irgendwas falsch angeschlossen?
- warum ist der kühlkörper scythe s-flex kalt bis lauwarm?
- ich habe die original WLP von scythe s-flex genommen: ist diese schrott ?!
- warum hab ich zw. 2-4°C unterschied zw. beiden kerne ?

zimmertemperatur ca. 21°C

abgesehen davon: mit'm e6400 hol ich viel mehr FSB raus als mit'm e6600 :(

sorry für die 1000 fragen !!! aber ihr habt sicherlich die eine oder andere antwort drauf.

thanks

Zuletzt bearbeitet:
Welche Paste hast du beim Freezer genommen? Schon mal einen S-Flex mit 1200 versucht bzw. einen alternativen Lüfter bei gleicher Drehzahl wie der Freezer? Ich finde das Ergebnis schon Ok so wie es ist, mit 800 Umdrehungen darfst du halt keine Wunder erwarten, dafür ist es eben sehr leise.

Egal wie gut der Ultra 120 extreme ist - es wird sehr schwer mit nem 800rpm silent Lüfter gegen eine 2500rpm Turbine zu gewinnen. Dennoch müsste der Ultra 120 extreme den Freezer 7 schlagen. Hier stellt sich eine Frage: Warum bleibt der Kühlkörper kalt bis lauwarm?

Wieviel WLP hast du genommen? Sitzt der Kühler fest und richtig?
Unterschiedliche Kerntemperaturen sind normal, das hat keine Aussagekraft. Unterschiedliche Wärmeentwicklung zwischen E6600 und E6400?