Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

thermalright ultra 120 extreme + s-flex 800 rpm

P

PuscHELL76

Gast
vorhaben: 6750 @ 3,2 od. 3,6 ghz

Im System :
"noch" keine Gehaeuseluefter
NT und Graka ist ein luefter drauf/drin

Thermalright ultra 120 extreme mit einem s-flex 800rpm
...meine frage reicht der luefter
oder waere der 1200er besser gewesen ?

lg PuscHELL

Also den 1200er kann man eigentlich ganz gut drosseln. Bei gedrosselter Drehzahl ist er sehr (!) laufruhig und schaufelt trotzdem noch ordentlich Luft. Beim 800er hast du nicht so viel Spiel ...

Ich habe den Notua NF-P12, da sind Adapter bei so das sie die gewünschte Leistung/Lautstärke erhalten.
Auf 1100U/min ist er leiser als mein alter S-Flex 1200U/min und stärker.

Ich hab mir auch 2 Noctua NF-P12 als Gehäuselüfter gekauft, schaufeln wirklich mehr Luft als die S-Flex's und sind außerdem sehr sehr leise. Kann ich ebenfalls nur weiterempfehlen ;)

würde den Scythe Slip-Stream mit 800rpm nehmen. Kühlt besser und nur 2db lauter als der FLEX.

Aber eigentlich haben wir das gleiche Thema in den letzen vier, fünf Threads schon diskutiert oder? :rolleyes:

Jep immer das gleiche :D Noctua, S-Flex, Slipstream ... immer die gleichen Fragen :D Aber damit das hier kein OT ist, würde dir auch eher einen der Scythe Lüfter empfehlen (wenn S-Flex dann aber den 1200). Ich find die Noctua einfach zu hässlich als das ich mir davon einen kaufen würde.

stimmt die Noctua's sind echt potthässlich ^^

Also lieber Threadersteller... entscheidest du dich für Kandidat 1 (MöCkY) der dir seinen Noctua empfiehlt

oder für Kandidat 2 (unreachable) der dir die FLEX-Reihe von Scythe näher ans Herz legen möchte

oder doch gar für Kandidat 3 (Bakura2k3) der dich vor solch Unschönheiten wie dem Noctua bewahren möchte :lol:

Hoffe wir konnten helfen.

O_o
Vergiss Kandidat 4 nicht, der dir empfiehlt das ganze passiv zu betreiben ;) *Achtung: Nicht ernst gemeint*
Noctua non plus Ultra = Sau teuer
S-Flex sehr gut = Preis mittelmäßig
Slipstream gut (kürzere Haltbarkeit) = Günstig

Du musst die Lüfter ja nicht heiraten :)

edit:
@Crazybratwurst unter mir
Ok ich erwähn die niedrigere MTBF nun nicht mehr ;) wehe mich spricht einer drauf an -> du bist Schuld ^^

Zuletzt bearbeitet:
lol zum Thema Haltbarkeit hab ich in nem anderen Thread schon mal was geschrieben ^^ Wie du bereits sagst hat der Slip-Stream die kürzeste Lebensdauer. Diese beträgt ca. 30000 Stunden. Das sind aber immer noch über dreieinhalb Jahre :D

Das würde mir vollkommen reichen.
Du kannst natürlich einen FLEX auch über 17 Jahre lang betreiben ^^

Also hässlich, das ist geschmacksache.
Ich finde sie schön.

Drachton so ein bullshit.
Der S-Flex kostet um die 13-15€, ein Noctua aber 17€ bei weitaus besser Ausstatung.
Dann ist wohl eher der S-Flex sau teuer.

Aber macht euch keine sorgen, ich habe auch noch S-Flex, aber die werde ich bestimmt nichtmehr einbauen. ^^

stimmt ist Geschmackssache ^^
Aber ist immer wieder gut das hier das ganze Spektrum abgedeckt wird.

den Flex gibts schon ab 10€ und a paar zerquetschte Cent. Bei den Scythe's liegt der Durchsatz ein bisschen höher als beim Noctua. Ob das den Preis beeinflusst oder ob die Unternehmensstrategie des jeweiligen Herstellers für den Preis verantwortlich ist werden wir wohl nie erfahren.

Der Noctua ist High-Tech an dem wurde bstimmt länger und intensiever getestet/gearbeitet.
Auserdem hat der Noctua mehr durchsatz.

Ich habe nur bei Caseking dir Preise verglichen.
Aber nur mal nebenbei, die S-Flex sind nicht so gut, ein Yate Loon DS12 SL ist für ca. 5€ zu haben und ist leiser und stärker.

Also wenn man schon so eine Grundsatzdiskusion führt, sollte man aufjedenfall Loonie mit rein nehmen. ^^

Dann dürfen wir Nanoxia aber auch nicht vergessen :D Aber das sollte dann doch in einen anderen Thread, weil das ja nur noch bedingt was mit der Frage des Threaderstellers zutun hat!

@Möcky
Das ist richtig, den habe ich bisher außer Acht gelassen. Wie sieht denn bei dem die Verfügbarkeit aus?
Würde gerne mal einen gedrosselten Slip Stream gegen den sehen. Preislich sind die wenigstens auf gleicher Augenhöhe

MöCkY schrieb:
Der Noctua ist High-Tech an dem wurde bstimmt länger und intensiever getestet/gearbeitet.
Auserdem hat der Noctua mehr durchsatz.

also soweit ich richtig gesehen habe hat der Flex mehr Durchsatz als der Noctua. Hier zum Vergleich:
http://geizhals.at/deutschland/a213016.html
http://geizhals.at/deutschland/a187167.html

und ob an dem Noctua länger gearbeitet wurde kann keiner sagen. Ich glaub keiner von uns weiß wie lange die Entwicklungszeit der einzelnen Lüfter beträgt.

Und vergleich mal den Yate Loon mit dem Flex. Der Flex hat auch dem Loon gegenüber mehr Durchsatz.

ach was will man mit lüfter die 17-20db haben und die man immer drosseln muss das doch bullshit und teuer zu dem auch ... wenn einer auf kühlung aus ist dann sollte man sich das antec kaufen ...
es reichen doch 10,70dBA / 40,17CFM / DC12V / 0,10A (800rpm Version)

@ unreachable: dem kann ich nur zu stimmen, der Luftdurchsatz des Slipstream 800 ist wirklich ausreichend und zudem sind sie einfach mal leise - der 3. ist schon bestellt :)

Phanteks XT View
Zurück
Oben