Thermalright Ultra-120 TRUE Copper

lehrer-lampe

Banned
Hi,

Ist es möglich diesen Kühler für den Sockel 478 umzubauen? Oder ob das überhaupt geht-?:(

Ja, das ist mein ernst :king:

sry, aber gegen den ist der große Noctua zehn mal vorzuziehen....

Das Gewicht zur Kühleistung ist ne Zumutung...

Wie oben geschrieben ist es möglich, wenn es denn Dein ernst sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie "Gewicht zur Größe"?

Gewicht zur Kühleistung?! :D

Die 1,9 Kg vermögen es nicht, dieses Gewicht im Verhältnis zu einer besseren Kühleistung zu bringen.

Damit meine ich, ein zB Noctua schafft sehr ähnliche oder gar bessere Werte, bei einem 1/4 des Gewichts.
Oder anders herum, bei 1,9 Kg müsste der 10 Grad kälter sein, als ein Kühler mit 400-600 Gramm.

Hier nen Test: http://www.hartware.de/review_868_5.html

Warum solls denn der True Copper sein? Nimm lieber den normalen .....

nimm lieber so einen hier https://www.computerbase.de/artikel...hler-test.947/seite-4#abschnitt_testresultate

Zuletzt bearbeitet:
boar, du stellst fragen. :freaky:

könntest Du bitte mitn paar Infos kommen, so isses dochn krampf.

Was möchtest Du machen? Warum umbedingt so nen dicken Kühler ? Was is da los? ^^

der hier is auch top .... http://geizhals.at/deutschland/a393888.html

Ich will mehr in die Richtung passiv-Kühlung gehen, deshalb ist es biss auf ein paar Ausnahmen eig. ein MUSS Kupfer zunehmen.

Der Ultra 120, egal in welcher Form taugt wenig zum passiven Kühlen. Der Kühler ist darauf ausgelegt mit Lüftern zusammen zu arbeiten die einen hochen Luftdurchsatz haben. Daher sind dessen Lamellen nahe beieinander um eine möglichst hohe Kühlfläche zu erwirken. Aber damit diese kühlen können muss auch Luft durch die Ritzen gedrückt werden. Passiert das nicht aktiv, verpufft die eigentlich enorme Kühlleistung des Kühlers.
Die besten Kühler für passiven Betrieb sind noch recht alte Modelle wie der Thermalteke Sonic Tower, der Scythe Mugen 1 (nicht der neue Mugen2) und vor allem der Scythe Ninja 2. Alle haben größere Lamellen Abstände die sie predestiniert zum passiven Kühlen machen.

Allerdings gilt generell, aber CPUs mtie ienr TDP von mehr als 65w, sollten trotzdem aktiv gekühlt werden. Einen alten Athlon 64 3500 Venice mit 89W TDP konnte ich mit dem Sonic Tower nur mit offenen Gehäuse grade so unter 65° halten bei früh Sommerlichen Temperaturen von ca. 24° im Raum. Ich würde dir bei jedem dieser Lüfer Raten entweder einen gut saugenden hinteren Gehäuselüfter zu verwenden oder einen sehr langsam drehenden 120mm Lüfter direkt am Kühler wie z.B diesen Scythe Lüfter. MIt 800 U7min wirst du diesen bei geschlossenem Gehäuse nicht hören könne und du könntest ihn noch ein wenig drosseln. Diese Kühler brauchen nur einen lecihten Luftzug.
Passende Befestigungs Kits für deinen Sockel sollten beim Hersteller nach bestellbar sein.

PS: Kupfer bei Kühlern ist nicht unbedingt besser als Alu. Das denken viele, ist aber falsch. Die Vorteile von Kupfer sind bei gleichen Kühlern grade mal 1-2°, das ist nichts.

EDIT:
Den Orchi welchen Rollensatz empfiehlt, gehört als einziges zu den aktuellen Modellen für den passiven Betrieb, hatte ich vergessen in meiner Auflistung.

Zuletzt bearbeitet:
beim reinen Passivbetrieb ist der Thermalright trotz des Kupfers nicht gut geeignet, die Lamellenabstände sind einfach zu gering. Vielleicht passt bei dir der Orochi.

http://geizhals.at/deutschland/a420563.html

der hat zwar einen Lüfter dabei, der mit 500u/min dreht, den brauchste aber nicht zwingend.

Wenn du dir die Lamellenabstände im gegensatz zum Thermalright anschaust wirste feststellen das diese deutlich mehr Abstand zueinander haben. Also für den Passivbetrieb geradezu gebaut.

Allerdings brauchste schon ein bisschen "Wind" im Gehäuse selber - also mindestens einen Lüfter hinter der die warme Luft rauspustet am besten ein 12cm Lüfter.

Aber schreib doch mal kurz welchen Prozessor du kühlen willst, und was für Komponenten du benutzen willst, und welcher Tower es sein soll - dann kann man dir besser helfen.

CPU ist ein gewöhnlicher P-IV mit 89W-TDP.
Gehäuse ist ein reiner Eigenbau mit einem Luftstrom.
Und das Mainboard+einige HDDs+Graka(X850XT-silent) sind zum Teil passiv gekühlt

Passiv nicht unbedingt, semi-passiv @500rpm geht auch noch.

Ich dachte auch an sowas wie den Scythe Ninja Copper?!?!
Ergänzung ()

So falls das hilft, eine Zeichnung vom Gehäuse:

teszt.png

Legende:

rot= Lüfter bzw. zu kühlende Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du 16 lüfter im case?

da sollte semipassiv kein problem darstellen. Der Mugen 1 sollte Deinen Ansprüchen genügen. Auch passiv...

Zuletzt bearbeitet:
Um genauer zu sein insgesamt 19@800rpm, 1@500-3000rpm

Und um noch genauer zu werden ein Server.

dann besorge Dir mal den Mugen 1 und teste ihn. Sollte das nicht so hinhauen, kannst Du Dein Rückgaberecht verwenden.
Die Lamellenabstände sind recht groß und sollten somit besser geeignet sein. Relativ günstig ist er auch .. versuch macht klug ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nochmal was berichtigen darf 21Lüfter +1am CPU+1 am NT

Lüfter@600, 700 und 1000rpm bei ~25db

Volumendurchsatz pro h: ~1700m³
Ergänzung ()

luno89 schrieb:
http://www.thermalright.com/new_a_p...s_page/product_accessories_btk.html#acc_sclip

Das P4-478 Heatsink Retention-Kit

Sollte halten wenn du den Rechner nicht gerade auf LANs schleppst. (Ja ich weiß, dass der Kühler 1,9kg wiegt^^)

MfG

He, bist du ja lustig. Es gibt laut ebay keines solcher kits(also für s.478)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben