Der Ultra 120, egal in welcher Form taugt wenig zum passiven Kühlen. Der Kühler ist darauf ausgelegt mit Lüftern zusammen zu arbeiten die einen hochen Luftdurchsatz haben. Daher sind dessen Lamellen nahe beieinander um eine möglichst hohe Kühlfläche zu erwirken. Aber damit diese kühlen können muss auch Luft durch die Ritzen gedrückt werden. Passiert das nicht aktiv, verpufft die eigentlich enorme Kühlleistung des Kühlers.
Die besten Kühler für passiven Betrieb sind noch recht alte Modelle wie der
Thermalteke Sonic Tower, der
Scythe Mugen 1 (nicht der neue Mugen2) und vor allem der
Scythe Ninja 2. Alle haben größere Lamellen Abstände die sie predestiniert zum passiven Kühlen machen.
Allerdings gilt generell, aber CPUs mtie ienr TDP von mehr als 65w, sollten trotzdem aktiv gekühlt werden. Einen alten Athlon 64 3500 Venice mit 89W TDP konnte ich mit dem Sonic Tower nur mit offenen Gehäuse grade so unter 65° halten bei früh Sommerlichen Temperaturen von ca. 24° im Raum. Ich würde dir bei jedem dieser Lüfer Raten entweder einen gut saugenden hinteren Gehäuselüfter zu verwenden oder einen sehr langsam drehenden 120mm Lüfter direkt am Kühler wie z.B diesen
Scythe Lüfter. MIt 800 U7min wirst du diesen bei geschlossenem Gehäuse nicht hören könne und du könntest ihn noch ein wenig drosseln. Diese Kühler brauchen nur einen lecihten Luftzug.
Passende Befestigungs Kits für deinen Sockel sollten beim Hersteller nach bestellbar sein.
PS: Kupfer bei Kühlern ist nicht unbedingt besser als Alu. Das denken viele, ist aber falsch. Die Vorteile von Kupfer sind bei gleichen Kühlern grade mal 1-2°, das ist nichts.
EDIT:
Den Orchi welchen Rollensatz empfiehlt, gehört als einziges zu den aktuellen Modellen für den passiven Betrieb, hatte ich vergessen in meiner Auflistung.