News Thermalright V1 Grafikkartenkühler

Stimmt, es gibt Kühler, allen voran die großen Tower-Kühler mit 120mm Lüfter, die teilweise nochmals ein wenig besser sind als z.B. der Thermalright XP-120. Aber immerhin war der XP-120er so ziemlich der erste Kühler in diesem Format und zudem noch relativ leicht. Die anderen Hersteller schlafen halt auch nicht und haben inzwischen aufgeholt. Mit ziemlicher Sicherheit wird Thermalright in naher Zukunft aber nachlegen. Andererseits, wenn man mal auf die kleineren Kühler schaut à là XP-90 oder XP-90C, dann gehören die immer noch zu dem besten auf dem Markt. Der Wechsel vom Thermalright SB-2 auf meinen jetzigen XP90-C ohne etwas an der Lüfterbestückung zu ändern hat eine Verbesserung von 5 Grad unter Volllast erbracht - finde ich schon ordentlich. Selbst bei neulichen 33 Grad Zimmertemperatur und geschlossenem Gehäuse ging die CPU-Temp trotz 2x Prime95 nicht über die 70 Grad hinaus.
 
Lautstärke: 31,3 dB(A)



lol voll laut
 
Zu den Angaben:

Das steht 2mm, richtig - ist auch richtig so, denn es geht um die GPU Auflage, also dieses kleine Rechteck auf dem Kühlkörper der Vorderseite.
Den Lüfter betreffend: 31,3 ist nach heutiger Sicht tatsächlich laut, früher war das mal anders (da waren 40dB(A) und mehr normal). Allerdings denke ich, dass man den Stock-Lüfter wie eigentlich immer (außer bei Arctic Cooling;)) problemlos mit einem besseren bzw leiseren austauschen kann. Außerdem wird der Schalldruck meist eh zu nem großen Teil vom Gehäuse geschluckt. Wichtiger, aber von kaum einem Hersteller praktiziert, wäre für mich die Angabe der Lautheit (Sone).

... es gibt da beispielsweise Lüfter von Evercool, die mit diesen Maßen auf erträglichere 23dB(A) kommen. Wem das nicht reicht, drosseln kann man sie ja immer noch.
 
Lautstärke: 31,3 dB(A)

Da ist doch der GF6800 ULTRA standard Lüfter leiser... wozu brauch ich da so ein ding?
 
wieso stören so viele die 31,3 dB(A)?
da sind viele festplatten ja lauter und das stört auch kaum einen.
 
@Najef...

Nun ja weil 31 db(A) nun einmal ziemlich laut ist, wenn man, wie ich und die meisten Silencer, die Flöhe husten hört. ;)

Aber Spaß beiseite. Nachts ist das einfach unerträglich, wenn man (wie die meisten Leute, für die so ein Kühler überhaupt erst interessant wird mit dem geliebten Rechenknecht in einem Raum schläft.

Außerdem : Mich stören Festplattengeräusche! Noch nie was von der Bitumenbox gehört?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Lautheit ist das Stichwort!

Mit Angabe des Schalldrucks ist noch nichts fest, weil Menschen frequenzabhängig hören... Wenn sich der Schall im Bereich von über 12kHz bewegen würde, dann wären nämlich selbst 100db(A) absolut unhörbar...

Also hängt euch nicht an der Angabe des Schalldruckes auf, damit ist noch nicht bewiesen, ob und wie laut es wirklich ist...
 
lol @alle die sich über die 31db aufregen

Schon mal was von Potentiometern oder Speedfan gehört?
 
Die X800, X850 6600GT sind aber weiterhin gelistet und die Speicher sind ähnlich schnell getaktet. Es muss einen anderen Grund haben.

Außerdem wiederhole ich mich gerne und sage, die Speicher brauchen gar keine Kühlung.
 
sebbekk schrieb:
Ich denke mal, dass das auch ein Problem einer zu warmen Umgebung war - sprich gutes Bananenanbauklima im Gehäuse? Jedenfalls kommt meine GigaByte mit 16/6 Pipes und 350/800 MHz unter Last nicht über 70°C und meine Gehäusekühlung ist noch nicht mal laut.

Naja, jedenfalls stört beim V1 irgendwie die Angabe zur Lautstärke: 31,3 dB(A) :freak:

Hey, du meinst 800 MHz RAM, also 400 MHz nativ? oder hast du dann 1600 MHz DDR3 RAM?

Und naja, du könntest ja irgend einen 80er UltraSilent Kühler anstatt dem mitgelieferten benutzen :-P

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
sebbekk schrieb:
Ist es nicht Fakt, dass die aller meisten RAM kühler absolute Marketingartikel sind? Soweit ich weiß macht jeder vernüftige Arbeitsspeicher in Sachen Taktung aufgrund seiner nativen Taktung e.g. 2ns schlapp, bevor er überhizt.

Hmm, wieviel schafft denn Speicher mit einer Taktung von 2ns, maximal?
Und mit 1,6ns?

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
iNsuRRecTiON schrieb:
Hey, du meinst 800 MHz RAM, also 400 MHz nativ? oder hast du dann 1600 MHz DDR3 RAM?
Nein nein, die Speicher sind mit 400MHz getaktet und viel mehr geht da auch nicht mehr. Rein rechnerisch bis zu 450MHz - mehr dazu weiter unten im Beitrag.
iNsuRRecTiON schrieb:
Und naja, du könntest ja irgend einen 80er UltraSilent Kühler anstatt dem mitgelieferten benutzen :-P
Wenn überhaupt immer ein Lüfter dabei sein sollte. So wie es sich auf der Homepage darstellt, wird ähnlich wie beim XP90 eine Version mit und ohne "recommended fan" ausgeliefert werden. Also würde ich rein hypothetisch auf jeden Fall die Version ohne Lüfter nehmen und einen schön leisen Papstlüfter zukaufen.
iNsuRRecTiON schrieb:
Hmm, wieviel schafft denn Speicher mit einer Taktung von 2ns, maximal?
Und mit 1,6ns?
Das lässt sich wiefolgt rechnerisch bestimmen: F = 1 / t mit F als Frequenz in Hz und t als Zeit in s.

Beispiel: F = 1 / 2.0E-9 s = 500E6 Hz = 500 MHz
 
sebbekk schrieb:
Nein nein, die Speicher sind mit 400MHz getaktet und viel mehr geht da auch nicht mehr. Rein rechnerisch bis zu 450MHz - mehr dazu weiter unten im Beitrag.
Wenn überhaupt immer ein Lüfter dabei sein sollte. So wie es sich auf der Homepage darstellt, wird ähnlich wie beim XP90 eine Version mit und ohne "recommended fan" ausgeliefert werden. Also würde ich rein hypothetisch auf jeden Fall die Version ohne Lüfter nehmen und einen schön leisen Papstlüfter zukaufen.
Das lässt sich wiefolgt rechnerisch bestimmen: F = 1 / t mit F als Frequenz in Hz und t als Zeit in s.

Beispiel: F = 1 / 2.0E-9 s = 500E6 Hz = 500 MHz

hmm, und warum wird manche 6800GT mit 256 MB 2.0 ns Zeit mit 1100 MHz DDR3 ausgeliefert und manche übertakten das auf 1200 MHz DDR3 also 550 bzw. 600 MHz nativ?

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
@sebbek
oder einfach 1000 durch die "nanosekunden"
@insurrection
das nennt man übertakten
2ns heisst das die speicher bis 500mhz spezifiziert sind
den rest nennt man dann ocen ;-)
 
bensen schrieb:
@sebbek
oder einfach 1000 durch die "nanosekunden"
@insurrection
das nennt man übertakten
2ns heisst das die speicher bis 500mhz spezifiziert sind
den rest nennt man dann ocen ;-)

Naja, ich habe ja maximal gefragt, das zieht übertakten mit ein..

Also wieviel schafft man übertaktet mit 2,0ns und wieviel mit 1,6ns? (stabil natürlich..)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
sebbekk schrieb:
Die X800, X850 6600GT sind aber weiterhin gelistet und die Speicher sind ähnlich schnell getaktet. Es muss einen anderen Grund haben.

Außerdem wiederhole ich mich gerne und sage, die Speicher brauchen gar keine Kühlung.

Hi,

muss ja nicht nur am Speicher liegen, habe auch gelesen das die Kondensatoren und anderen Bauteile auf der 68xx xx ziemlich empfindlich sind und deshalb mitgekühlt werden sollten..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
na das ist wie bei ner cpu
jeder speicherchip geht unterschiedlich weit
kann die also niemand sagen wie hoch es geht
 
Die 2ns sind eine Empfehlung. Dafür ist der Speicher spezifiziert, 500MHz sind die GARANTIERTE Taktfrequenz, die er mit macht... Aber bei Handverlesenem Speicher kann man natürlich auch aus einem 2ns-IC mehr rausholen...

bedenke bitte, dass auch ein Prozessor auf einen bestimmten Takt spezifiziert ist... und trotzdem kommt er stellenweise deutlich höher ;)
 
iNsuRRecTiON schrieb:
Hi,

muss ja nicht nur am Speicher liegen, habe auch gelesen das die Kondensatoren und anderen Bauteile auf der 68xx xx ziemlich empfindlich sind und deshalb mitgekühlt werden sollten..
Wie kommt es dann, dass Overclocker zur Wasserkühlung greifen, die die Kondensatoren und anderen Bauteile auf der 68xx afaik nicht mitkühlen? Nicht alles was warm wird, muss gekühlt werden!

Thermalright hat meiner Meinung nach die 6800xx aus dem Programm genommen, weil sie einfach die höchste Verlustleistung unter den High End Karten haben, die hauptsächlich durch die GPU (und nicht Speicher etc.) verursacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (lustigen Rechtschreibfehler weggemacht ;o))
Zurück
Oben