Thermalright V1/V1-Ultra und X800XT

Pierre

Padawan
Holerö Kollegen,

auf der Suche nach immer leiseren Systemkomponenten, welche aber dennoch eine ansprechende Kühlung gestatten, bin ich mal wieder bei meiner Grafikkarte angelangt.

Es handelt sich um eine Sapphire Radeon X800XT. Im November letzten Jahres gekauft und sofort mit nem ATi Silencer 5 Rev 2 ausgerüstet fiel mir damals das allgemein bekannte Problem auf, dass der Lüfter allergisch auf pulsgesteuerte Lüfterregelung reagiert. Dank der Hilfe einiger Boardies bin ich dann im Forum der "Konkurrenz" (3D Center) gelandet, um mir vom dort herumgeisternden "Anddill" einen Lowpassfilfer in den Silencer modden zu lassen. Damit ist das pulsgesteuerte Klackern des Lüfters behoben, allerdings macht das Ding auch so noch Krach genug, trotz einer derzeitigen Laufgeschwindigkeit von 15% (ja, man kann das als verwöhnt in Bezug auf die Lautstärke - oder eher -schwäche? - bezeichnen).

Heute fiel mir dann in den Webweites-Links der Thermalright V1-Ultra auf, der im Prinzip dasselbe wie der letztjährige V1 ist, nur mit einer dritten Heatpipe. Der Vorteil im Gegensatz zu anderen Kühlern: Der Lüfter kann notfalls gewechselt werden (und muss auch, bei der Standard-Turbine^^)

Das Problem das sich für mich daraus ergibt: Auf der Thermalright Homepage gibt es eine Kompatibilitätsliste, in der die meisten halbwegs aktuellen Grafikkarten verzeichnet sind. Tja und dort steht, dass X800XL, X850XT und co unterstützt werden, nicht jedoch die X800XT. Warum nicht? ist da so viel anders als bei der X800XL?

Darum meine Frage an die Gemeinde: Hat es jemand geschafft, den V1(-Ultra) auf einer X800XT (Standardlayout) zu installieren?

Übrigens: Hinweise auf Zalman und ähnliche Lüfter oder gar WaKü treffen bei mir auf taube Ohren und - im Fall der WaKü - auf eine leere Brieftasche...

Ich kann mir auch net vorstellen, dass der nicht auf deine Graka passen sollte. Ich habe die non-ultra version auf meine Geforce 6800 gehauen. Es ist so, dass der Lochabstand total egal ist, da man mit den Schienen, die den GPU-Aufsatz mit der Platine verbinden variabel verschieben kann und der Kühler so extrem variabel ist.
Auch wenn du von keinem anderen Lüfter etwas hören willst. Die Temps von dem Thermalright sind nicht wirklich gut :( Aber dass du den Lüfter variabel tauschen kannst, ist schon ne feine Sache.

Ich weiß, dass man sich auf einen einzelnen Test nicht verlassen sollte, aber

http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_v1-ultra,,04,2006,,841.htm?page=2

spricht von beinahe gleichen Temperaturwerten wie z.b. der Zalman...

und wenn beim Thermalright der Lüfta gewechselt werden kann (nen leiser papst oder ys-tech druff könnte mehr bringen als den lauten standard-lüfter zu drosseln...), hat das eindeutig nen Vorteil :)

Kann ja sein, dass diese neue Variante besser ist. Kostet aber auch ne ganze Stange Geld oder? Und wenn du dir dann noch nen extra Lüfter kaufen willst, wirst echt ne Menge Mücken los ;)
Aber mach was du nicht lassen kannst :)

:) Ich mach das eh nur, wenn ich mir 300% sicher bin, dass ich mich damit nicht in die Nesseln setze (zwecks Kompatibilität)...

(und mich meine, die 4 Euro mehr bringe ich für ein wenig mehr Leistung dann auch noch auf, dazu diesen Lüfta und Ruhe ist im Schiff...hoffe ich)

UPDATE:

Inzwischen sind wieder ein paar Tage vergangen, und da mir keiner bestätigen konnte, dass der Kühler wirklich auf die X800XT passt, oder eben dass sie definitiv nicht passt, habe ich den Kühler nun für 33 Euro günstig von einem Mitarbeiter einer anderen größeren Seite gekauft.

Die Installation ist nicht annähernd so schwierig, wie es immer behauptet wird - wenn man weiß, was man macht und sich an die Anleitung hält, ist man in 15 bis 20 Minuten damit durch (von wegen eine Stunde^^). Auch hat der Kühler eigentlich genug Freiraum, dass beim Installieren nichts kaputt gehen kann, allerdings zu wenig für Grobmotoriker (die ich wiederum allgemein nicht an den Einbau meiner Hardware lassen würde!)

Zur Kühlleistung: in meinem Gehäuse hält das Ding bei recht "angenehmen" Luft-und Raumtemperaturen von etwa 24 bis 26°C den Grafikchip auf konstante 44 bis 46°C bei Desktop-Betrieb (Idle), wenn der standardmäßig verbaute Lüfter auf von 12 auf 5V gedrosselt wird. Der Lüfter ist bei 12V schon ein kleiner Quälgeist, bei 5V aber derzeit sogar leiser als der 18dB YS-Tech-Lüfter auf der CPU (ebenfalls gedrosselt, aber nicht auf 5V!). Einen Lastbetrieb habe ich noch nicht gemacht, da mein Rechner derzeit nicht dazu in der Lage ist (eventuell Mainboard-Defekt).
Dazu kann ich auch noch einmal die (Idle-)Temperatur des Grafikspeichers nennen: 47°C. Nicht allzu kalt, aber auch nicht so heiß, dass man sich Sorgen machen müsste...

Fazit: für 40 Euro plus Versand vielleicht nicht das Wahre, aber für 33 Euro durchaus in Ordnung. Leiser wird auch der Zalman nicht sein, dessen bin ich mir sicher. Und genau darum ging es mir - brauchbare Temperaturen und dennoch beinahe unhörbar (auf 10 cm Entfernung hört man den Lüfter dann doch, wenn der Rest leiser ist ;))

Note 1- für Thermalrights V1 Ultra (bisher)

Achso, eins noch: Wenn es nicht deutlich war: Entgegen Thermalrights eigener Kompatibilitätsliste ist der V1-Ultra auf einer X800XT nutzbar und funktionstüchtig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Thermalright V1 Ultra....den habe ich auch meine 7600GT verbaut, die auch nich auf dieser Kompatibilitätsliste steht. Und siehe da - passt auch. Durch das variable Montagesystem kann man den echt auf fast jeder Karte verbauen.

Von der Kühlleistung her ist er zwar nich sooo der burner :D aber dafür schöööön leise.

Wäre auch schlimm, wenn der Kühler ein Burner wäre^^

Ich wollte flink mal die Last-Temperaturen bei 5V-Lüfter zum Besten geben: 60°C (26°C Raumtemperatur) GPU, 57°C Grafik-RAM

Auch wenn der Ram schon beachtlich warm wird, bin ich bei der GPU nahezu begeistert...

Zurück
Oben