News Thermaltake AX200 & AX1000: Das „AI Workstation Chassis“ ist ein riesiger Kasten

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, ChrFr, Kazuja und 4 andere
@AbstaubBaer
1789235348124.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Syntaxfehler in [product-data]:
Das Denke ich auch, wenn ich dieses Ungetüm sehe :freak:

Ich verstehe auch echt nicht was da jetzt AI oder für entsprechende Systeme sein soll, zwei Systeme, so viele Festplatten, Lüfter, Radiatoren und trotzdem ein irgendwie beschissener Airflow. So Gehäuse gab es schon mal, damals waren die noch an WaKü Enthusiasten adressiert, sieht so aus als hätte Tt irgendwo noch ein paar davon im Keller gefunden und versucht die jetzt mit AI Tag irgendwie loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und .fF
Geil. Ich hatte vor ca. 20 Jahren das Original (Mozart tx). Sehr angenehm Platz zu haben. Hatte damals einen 32er drauf stehen das war seinerzeit riesig. Überlege das Teil aus Nostalgie anzuschaffen. Aber wohin nur mit dem Ungetüm?

Pandora schrieb:
Ich verstehe auch echt nicht was da jetzt AI oder für entsprechende Systeme sein soll(…)
Im Grunde gar nichts, aber alle etablierten Hersteller und besonders solche, die Gaming machen, müssen ihre Produkte mit KI im Namen verkaufen.

Aktuell droht da einigen bekannten Unternehmen das Ende. Die Situation ist vielerorts prekär.

Schön das es sowas noch oder wieder gibt. Hab noch Lian Li D8000 hier.

1789236605739.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, exbmu, Caffenicotiak und 5 andere
Na hier ist doch mal richtig Platz zum Basteln geboten!😉 Ob man das wirklich braucht ist eine andere Sache, aber ich persönlich mag Gehäuse mit üppigem Platzangebot und guten Möglichkeiten für optimale Belüftung.

Für dieses "AX200" wird der Preis schon nicht astronomisch sein, denn Thermaltake ist ja eigentlich nicht als Preistreiber verrufen.

Scheinen jedenfalls solide Gehäuse zu sein, die sicher ihre Käufer finden werden.

Was wohl 8Pack zu dem Gehäuse sagen würde? Ich denke sein Blick verrät es :D
Finde das Lian Li bei weitem schicker, wenn auch nur Platz für 17 Stück 120 mm Lüfter ist.

8.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Moin
Das ist doch, der vermisste Retro Hardware Beitrag?

Zuletzt bearbeitet:
Da bei AI ja Geld keine Rolle spielt, schätze ich mal Preise weit über 500€, oder?

Ich hatte vor 25+ Jahren so Cube Gehäuse, eins steht sogar noch im Keller als Sockel für anderes Zeug...

Ein Gehäuse am Markt vorbei entwickelt. Den Gehäuse-Entwicklern sollte doch mittlerweile klar sein, dass man nicht seine 1000 TB an HDDs mobil mitschleppt. Was man aber sehr wohl macht, sind mobile Workstations nachfragen. Da müssen Grafikkarten aller Art reinpassen, vernünftig gekühlt als auch gesichert sein. Das bedeutet endlich mal eine Grafikkartenstütze anbieten, welche auch die Verschraubungen an der Grafikkarte nutzt und nicht nur so ein Pseudo-Lümmel über und unter die Grafikkarte gequetscht wird.

Da gehören richtige Schwerlastrollen drunter, mit denen man mal Bürgersteige und Schlaglöcher drüberfahren kann, und nicht so IKEA-Regalroller.

Und wenn sie richtig geil drauf sind, entwerfen sie Verschraubungsmöglichkeiten für Erweiterungskarten, die M.2.SSDs aufnehmen und via Riser-Kabel an den Mainboards verbunden sind. Natürlich auch in das Kühlkonzept eingebunden.

So sehen Workstations Anno 2026 aus. Aber das? Nutzlos, sinnlos, teuer.

Pokerclock schrieb:
Da gehören richtige Schwerlastrollen drunter, mit denen man mal Bürgersteige und Schlaglöcher drüberfahren kann, und nicht so IKEA-Regalroller.
Karrt sowas jemand tatsächlich bestückt und ohne zusatzrollunterlage über außenbereiche? ich hätte gedacht die rollen sind nur für indoor gedacht damit man das potentiell über 50 kg schwere ding überhaupt bewegt bekommt. man stelle sich das auf leicht klebrigem kunststoffbodenbelag vor. Dann dem Azubi sagen er soll das mal beseite schieben. XD
Schon ein 25 kg gehäuse ist mit Filzgleitern noch recht standfest. Bei dem hier dürften die schnell nicht mehr auffallen. Ich kenne auch Serverräume mit eher grobem Betonboden im Stil alter Keller. Da schiebt man garkein Gehäuse über den Boden solange noch Füße dran sind.

Kannst mir nicht erzählen, dass das jemand „für unterwegs“ benutzt.
Wird eher gedacht sein um mal eben schnell zu drehen oder aus der Ecke zu rollen.

An sich wäre das Gehäuse schon nice. Hätte mir den Bau meines 19“ „Ikea-Lack-Frankenstein-Mod-Rack“ erspart.
Vermutlich ist man mit einem rollbaren 19“ Rack aber noch mal flexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich hatte das W100 von Thermaltake. Halb so breit, aber trotzdem unsäglich schwer. Die Rollen sind ganz nett, um den Koloss leicht zu bewegen, z.B. um hintendran bequem was anzuschließen und ihn dann wieder zurück zu rollen. Spazieren fährt man damit nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quanten-LAN und Q990
$900 plus $300 für einen Haufen Stahlblech, Glas und Rollen sind die irre? :freak: Aber das Label "AI" rechtfertigt sich$500 Aufpreis 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Gamescom
Zurück
Oben