News Thermaltake AX500 & AX700: Workstation-Gehäuse denken an Festplatten und KI

Würdiger Nachfolger für mein W100 + 2x P100?
Schaue ich mir näher an.
IMG_0013.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, AthlonXP, PS828 und eine weitere Person
Folgende Logik:
  • ein Auto ist (ausschließlich) dazu da, Dinge und Personen von A nach B zu schaffen. Um so mehr Dinge und Personen ich also mit einem Auto (es muss natürlich in einem Rahmen bleiben) transportieren kann, desto besser ist es. Ein VW Multivan ist also einem Kleinwagen in jeder Hinsicht überlegen.
  • ein PC-Gehäuse ist (ausschließlich) dazu da, PC-Hardware mechanisch zusammen zu halten. Um so mehr Hardware es aufnimmt, desto besser ist es. Ein E-ATX-Gehäuse ist also dem SFF-Quatsch in jeder Hinsicht überlegen.

Komische, inkorrekte Logik, oder? Insbesondere diese Verallgemeinerungen. Nunja...

Oh ein leicht moderner Thermaltake W100 Nachfolger, kommt da noch ein AX900 hinterher :D?

Ja, solche Gehäuse hat man ein Leben lang.
Die Varianten werden nicht in hohen Stückzahlen laufen, daher ist der Preis hoch, aber angemessen.

Ich habe auch noch einen uralten Rollcontainer: Cooler Master Stecker STC-T01.
Den habe ich noch mit DM bezahlt.
Beim letzten Hardwareupdate hatte ich überlegt ob ich ein neues Gehäuse kaufe, aber warum, das Teil ist fast unzerstörbar, ich habe mich dann nur dazu entschieden die Lüfter mal zu erneuern.

minimii schrieb:
Grüße von Caselabs
Was ist überhaupt mit denen, irgendwie ist es still geworden und man findet nur noch alte Modelle von vor 10 Jahren?

Das ax700 mit seinen Rollen erinnert mich irgendwie an die 2000er, als ich meinem CS-901 unbedingt sowas verpassen musste. Zur Lanparty gehen hieß, nach dem Schleppen erstmal ordentlich abschwitzen. :evillol:

@der_Schmutzige Rechte wurde von jemanden in den nordischen Ländern gekauft (Schweden?) und daran gearbeitet das zu rebooten.

Scheint jedoch im Sande verlaufen zu sein. Im LTT-forum gibt es oder gab mal auch einen account von dem Inhaber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Jooooo, hochpreisig bin ich bei euch.
Aber ich kenn da ne berühmte Workstation, da kosten die 4 Baumarktrollen schon doppelt so viel, wie hier der komplette Sockel. Also gaaanz entspannt bleiben.

der_Schmutzige schrieb:
Was ist überhaupt mit denen, irgendwie ist es still geworden und man findet nur noch alte Modelle von vor 10 Jahren?

Wie schon von @Michael-Menten geschrieben wurde, sind die Rechte daran nach Schweden gegangen:

https://caselabs.se

Das war aber glaube ich schon vor 3-4 Jahren nun scheint wohl nicht profitabel zu sein, was auch verständlich ist da an so großen Gehäusen kaum mehr Nachfrage besteht. Ich denke es wird heute mehr ITX Gehäuse geben als es Caselabs und co. Brecher gibt. Der normale User brauch, abgesehen von einer GPU, heute doch kaum mehr Platz.

der_Schmutzige schrieb:
Das ax700 mit seinen Rollen erinnert mich irgendwie an die 2000er

Du möchtest weder die neuen 1 PC Variante geschweige denn die ältere 2 PC Variante mit normalen Standfüßen nutzen... schau mal das Gewicht an.

Einer muss es ja tun. Nachdem mein altes Gehäuse blöderweise wegen einem baufehler mein Board nach 5 Jahren erfolgreich zerstört hat habe ich jetzt zugeschlagen und für mein Projekt der Zukunft den Gehäusebau vorgezogen.

Und weil ich sowohl für Speicher als auch potentielle Kühlung sehr sehr viel Platz und Optionen für ein zweites System möchte hab ich kurzerhand das komplette Teil gekauft :D AX700 und dann ein Sandwich aus AX100 unten und oben.

1000061126.jpg

Da mein System nun auf 3 GPUs angewachsen ist wirkt es trotzdem regelrecht winzig trotz SSI EEB board. Die mounting platte hat genug Platz für einen Backup Server in der Gleichen Kammer und der hier entfernte Turm mit 14 HDDs hätte immernoch Platz. Wirklich beeindruckend. Weitere halter sind in der zwischenwand versteckt und selbst wenn ich die obere Enklave nur für radis nutze hätte die untere Platz für 12 weitere.

Echtes Monster mit 1,18m Höhe und gut 70cm Länge aber ein weg Workstation und Backup Nas in ein System zu packen!

Wenn Fragen zum Gehäuse sind einfach fragen. Bisher bin ich rundum zufrieden und es ist wirklich alles sehr wertig und aus Metall. Alle Türen schließen sauber und sind zusätzlich magnetverriegelt

1000061260.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, unbekannter1000 und AthlonXP
Sehr cool, habe ich mit dem älteren W200 Core plus P200 auch so umgesetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@PS828
Vielen Dank für Deinen Bericht und dass Du das Gehäuse noch einmal zur Sprache gebracht hast. Ich suche nämlich auf Dauer auch noch ein Geh. für große Grafikarten und mind. zwei gut kühlbare Festplatten. Ob ich dann unbedingt das AX700 sein muss, oder ob mir vielleicht doch das AX500 reichen könnte, müsste ich dann sehen. Am besten wäre natürlich das AX700, aber das wäre doch sehr groß und für meine Zwecke doch wieder mit zu viel Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich denke das 500er reicht Dicke solang man nicht so viel Platz für Speicher braucht und kein zweites System einbauen will

Du wirst eher merken, dass du zu wenige Winkel für 5,25“ hast :D. Ich hab für mein WP100 auch noch diverse aus eBay Amerika hergeordert um die ganzen Icydock Sachen reinschrauben zu können. Meine 5,25“ sind aber von oben bis unten auch komplett auf den letzten Slot belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
@holdes
hast du mal Bilder von deinem Schrank :D?

Hat jemand Erfahrung zum AX500, denn ich hätte dazu noch ein paar Fragen:

Kann man die 4 oder 2 Festplatten in den Einschüben am Boden einigermaßen mit Frischluft versorgen, damit sie nicht zu warm werden? Die Bereiche unten und oben haben zwar Lochbleche, aber die Halterungskäfige sehen wiederum recht zu aus.

Haben die Festplatten im Käfig ein Gummilager?

Kann man die Frontlüfter so tief setzen, dass sie den Festplattenkäfig anblasen.

Wenn der Festplattenkäfig eingebaut ist, ist dann noch genügend Platz für die Netzkabel vernünftig, ohne zu stark zu knicken, vom Netzteil zu den Komponenten zu führen? Oder müssen Netzteile mit seitlichem Ausgang benutzt werden?

Passen in das Gehäuse richtig dicke/hohe CPU Kühler?

Vielen Dank

@AthlonXP

Auf dem Mobiltelefon hab ich gerade nur eins von vorn aber ich kann bei Gelegenheit noch welche machen :).

Der eine freie Slot ist verplant für das passende Icydock Modul wenn es auf den Markt kommt (CP121). Passende CPayne MCIO Karten sind bereits verbaut. Das zweite P100 Modul steht noch einzeln hier, wenn ich das aber aufsetze, sehe ich den TV nicht mehr :D.

Anhänge

• IMG_3371.jpeg
    IMG_3371.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und unbekannter1000
holdes schrieb:
Du wirst eher merken, dass du zu wenige Winkel für 5,25“ hast :D. Ich hab für mein WP100 auch noch diverse aus eBay Amerika hergeordert um die ganzen Icydock Sachen reinschrauben zu können. Meine 5,25“ sind aber von oben bis unten auch komplett auf den letzten Slot belegt.
Nett dass du das erwähnst, bisher sind die nur einseitig reingeschraubt aber ich habe schon eine Lösung dafür gefunden :D

Was ist in dem Kontext "einige" ? ;)

Zurück
Oben