Thermaltake Berlin 630W + Geforce 1080/ti oder Vega 64

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heh, gutes Thema.

Überlege gerade auch, meine RX 480 durch eine Vega 64 zu ersetzen.
Hab auch nur einen i5 6600, aber in 4K wird er die Vega wohl kaum ausbremsen, mehr als die oft 20fps mit der RX 480 dürften da wohl drin sein.
Hab auch ein Thermaltake irgendwas für ~55€ mit 650Watt (könnte bei Bedarf morgen genauer nachsehen) und ohne gute Schutzschaltungen (wenn ich am Gehäuse die Lüftersteuerung bediene, startet der PC neu... spricht auch nicht für die Lüftersteuerung, aber ist beim Fractal Design R5 anscheinend so...). Wollte damals ein BeQuiet mit weniger Watt für etwas mehr Geld kaufen, aber das war nicht da (im Laden) und da hab ich mir eines empfehlen lassen...

Naja, jetzt war ich auch am überlegen, ob das wohl für die Sapphire Nitro+ reicht. Ein YouTuber meinte schon, gute 650W reichen gerade so für eine nicht übertaktete Vega 64 mit einem Ryzen, die Sapphire zieht ja noch mal deutlich mehr und scheint in der normalen Version auch kein Silent-BIOS zu haben.

ComputerBase dagegen meint, 500W reichen für eine Vega 64. Der Netzteil-Kalkulator von BeQuiet scheint auch der Meinung zu sein. :confused_alt: Sapphire scheint für die Nitro+ ein 850Watt Netzteil zu empfehlen.
Da ich das Thermaltake wohl ohnehin tauschen sollte, ist die Frage eher, gegen welches? 750W? 850W? Muss es Platin oder Bronze haben oder kommt man auch unter 200€ hin? Und würde die Sapphire Nitro+ eventuell auch noch ein paar Wochen mit der alten Kiste laufen oder würde ich dann Neustarts und Black Screens riskieren? :D
 
650W reichen gut aus, wenn man ein gutes hat reichen auch 500W, aber ich würde doch wenigstens etwas Reserve lassen wenn man eh neu kauft.
Die Marke sagt allerdings kaum etwas aus, nur das konkrete Produkt, es gibt sowohl von be quiet als auch Thermaltake sehr gute und sehr schlechte Netzteile.
Im schönsten Fall hast du z.B. ein TR2 welches ein hübsches Feuerwerk veranstaltet, ohne das genaue Modell kann man dir das nicht sagen.
200€ sind völlig unnötig, ein Bitfenix Formula Gold oder Seasonic Focis reichen völlig aus, auch sagt die Effizienz nichts über die Qualität des Netzteils, sie gibt allerhöchstens eine Tendenz.
 
Über den Daumen gepeilt kann man sagen (bezogen auf neue Netzteile):
1) über 500W aber nur 80+ Bronze oder weniger = Finger weg, alte bis uralte Technik
2) Bei der Vega 56 sollte ein gutes 500-550W reichen, bei der 64 600-650W

EDIT: Aussage präzisiert auf neue Netzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diesen Test des kleineren Modells sehe, dann scheint das Straight Power 11 recht gut zu sein, unter der Vermutung, dass die Varianten mit mehr Watt nicht plötzlich ganz andere Features bei Schutzschaltungen etc. haben.

Seasonic hab ich mir angesehen, allerdings macht mir der kleine Lüfter Sorgen, hier und da wird er auch als störend bezeichnet.

Das be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold mit 750W klingt für mich sehr gut und ist preislich auch nicht zu teuer für mich. Die be quiet scheinen mit den meisten Schutzschaltungen daher zu kommen (den Seasonic fehlt wohl OVP auf 12 Volt) und leise scheinen sie auch zu sein.
Von der power her sollte das 750W dann wohl auch noch etwas Reserve haben, sodass im nächsten Jahr auch problemlos ein CPU Upgrade (denke da an Zen 2) drin ist, oder der Vega-Nachfolger mit 4x 8-pol-Steckern. ;)
 
Wie gesagt, mit 650W hast du reichlich Reserve, 750W sind übertrieben.
Die Größe des Lüfters hat allerdings nicht mit der Lautstärke zu tun, der größere ist bei gleicher Drehzahl auch lauter.
In der Langzeitqualität ist das be quiet weder besser noch schlechter als die anderen.
 
M6500 schrieb:
Wie gesagt, mit 650W hast du reichlich Reserve, 750W sind übertrieben.
Die Größe des Lüfters hat allerdings nicht mit der Lautstärke zu tun, der größere ist bei gleicher Drehzahl auch lauter.
In der Langzeitqualität ist das be quiet weder besser noch schlechter als die anderen.

Ja, allerdings wird beim Seasonic teilweise darauf hingewiesen, dass er eben laut ist, von wegen aggressive Lüfterkurve etc.
Siehe z.B. hier: https://www.tomshardware.com/reviews/seasonic-ssr-750fx-focus-plus-750-gold-psu,5206-11.html

"On the other, Seasonic wasn't able to use a 135mm or 140mm fan to keep things quiet. Instead, the company went with a 120mm FDB fan that spins fast in order to deliver adequate airflow."

Kann natürlich auch nur unter starker Belastung laut sein, auch deshalb scheinen einige ihre Netzteile etwas höher zu dimensionieren, dann sind sie wohl leiser. Möchte damit nicht behaupten, dass Du Unrecht hast, ich versuche nur alle Infos irgendwie zu einem Gesamteindruck zusammenzufassen. :D

Das mit der Qualität ist gut zu wissen. :)
 
"Im Testsystem mit einer auf 1,2 GHz übertakteten HIS HD 7970 X² X-Edition und einem auf 4,5 GHz übertakteten Intel Core i7-3770K gab es keine Aussetzer oder thermischen Probleme. "

"Die Schutzschaltungen funktionieren alle klaglos wie sie es müssen, auch wenn die Überlastabschaltung für meinem Geschmack etwas zu spät anspricht. "

"Kleinere Abstriche bei der Ausführung, den Kabellängen, der Effizienz und auch der Kondensatorbestückung wird man angesichts der niedrigen Anschaffungskosten gern machen, denn es fehlt nichts wirklich Wichtiges. "

Quelle: Test bei Toms Hardware.

Macht nicht immer so nen Stress bei den Netzteilen...
 
  1. Leichenschänder
  2. Bei einer modernen/hochwertigen Grafikkarte die heutzutage starke Lastwechsel haben (und im Falle der Vega doch regelmäßig kurze aber hohe Lastspitzen) würde ich keine so alten Knochen als Netzteil haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben