Thermaltake Berlin 630W: Unter starker Last bleibt der NT-Lüfter stehen...

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,

ich habe ein Thermaltake Berlin 630W das ein komisches Phänomen zeigt, welches mir auch nur durch Zufall aufgefallen ist: Unter starker Last bleibt der NT-Lüfter stehen...

Hab es schon mir verschiedenen Setups probiert (u.a. Vega56/3800X, RTX2070/3600). Im Moment hängt der R5 3600 mit der RTX2070 dran. Wenn ich z.B. Prime95 und Cinebench parallel starte ist alles ganz normal. Wenn ich den Furmark zusätzlich oder auch einzeln starte, dann läuft der Lüfter des Netzteils einfach aus und bleibt dann steht. Wenn man genau hinschaut sieht man, wie das Lüfter-Blatt zumindest nach einer Weile leicht "zittert". Und nach 1-2 min läuft er dann wieder normal an.
Wenn Furmark läuft und ich schalte dann Cinebench/Prime95 zu, dann passiert das selbe. Das NT scheint also, wenn eine stärkere Last dazu kommt, aus irgend einem Grund zu meinen "der Lüfter darf kurz Pause machen".

Ist das ein Defekt oder was hat es damit auf sich?
 
eine derartige implementierung von semipassiv kannte ich bisher nicht:freak::D

kann mir kaum vorstellen dass das gewollt ist. und ich würde den eimer so oder so ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge und Fuchiii
Ich würde sagen das ist ein Zeichen, dass das Netzteil schnellstmöglich gegen ein qualitativ hochwertigeres ersetzt werden sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, whats4 und BastianDeLarge
sei froh das es sich so äußert.

Wenn der Hersteller nicht mit wirbt (semi passiv)

Hau das Ding bitte in die Tonne und hol dir was anständiges.

Be Quiet Straight Power Serie,
Seasonic, Corsair (hier kenn ich aber die Serien nicht)

Kannst ja vorm Kauf nochmal fragen.
 
@Fuchiii : Ich gehöre nicht zu den Netzteil-Jüngern hier an Board die meinen alle 2 Jahre müsste man das NT wechseln .. ;)
Was die Kombo RX56/3800X angeht: ja, ok, das war auch nur zum testen, dauerhaft würde ich das auch nicht unbedingt machen. Aber wo ist das Problem bei der 3600/RTX2070 Kombo? Auch wenn die Technik nicht die neueste ist sollte ein "ordentliches" 630W NT ja wohl mit grob +-300W klar kommen.
 
Jap..ein "ordentliches 630W" schon. Leider hast du keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und darth_mickrig
Die Städteserie von Thermaltake kommt mit den Lastwechseln und Stromsparmechanismen neuer NV Karten überhaupt nicht gut klar. Hat nix mit der Leistung zu tun und ist bekannt, alles in allem spricht das nun mal nicht für die Teile.
 
janer77 schrieb:
Ich gehöre nicht zu den Netzteil-Jüngern hier an Board die meinen alle 2 Jahre müsste man das NT wechseln ..
Die Netzteil-Jünger sagen dir, was vernünftiges zu kaufen - dann kannst du's auch getrost ein paar Jahre länger nutzen.

janer77 schrieb:
Auch wenn die Technik nicht die neueste ist sollte ein "ordentliches" 630W NT ja wohl mit grob +-300W klar kommen.
Das Stichwort hast du ja schon selber korrekt erkannt.

Das Thermaltake Berlin war auch als es 2011 auf den Markt kam nicht grade das Maß der Dinge.
Ein gleich altes Seasonic X-660 z.B. würde sicherlich keinen Ärger machen und da würde ich auch keinen Grund sehen es schon zu ersetzen.
 
@janer77:
als "ordentlich" würde ich das Berlin nicht bezeichnen. und dein exemplar scheint ja offensichtlich ne macke zu haben.

Netzteil-Jüngern hier an Board
ja, ich bete jeden abend vorm zubettgehen das netzteil unser. und einmal pro monat opfere ich ein billiges NT damit die netzteilgötter mir wohlgesonnen bleiben.

@RaptorTP:
GX/PX/TX/Prime Ultra bei SeaSonic, RMx/HX/AX(i) bei Corsair. kein anspruch auf vollständigkeit. auch das Enermax Revolution D.F. ist ein sehr gutes NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, OR4LIFE, fahr_rad und 5 andere
Die Thermaltake Hamburg, Berlin und Co. sind grundlegend miese Grütze. Und die Spannungsregelung bei den Dingern ist einfach grausig.
Hol dir ein gescheites Netzteil und dann klappt auch alles.
 
Im Vgl. zu vielen anderen Netzteilen ist das Berlin sicher "ordentlich". Ich sprach ja nicht von gut oder spitze.

@Darkscream : Wie macht sich denn das bemerkbar? Bisher läuft es mit allen Benchmarks (wie geschrieben Cinebench, Prime95, Furmark sowohl einzeln als auch parallel, 3D Mark,) die ich getestet habe wunderbar (ausserm dem Lüfter-Aussetzen.. :D ). Es wird nicht warm, fiept nicht, läuft sehr rühig (besonders wenn der Lüfter steht...) - so gesehen alles super.
 
ich würde auch nicht warten bis es womöglich was mit in den Tod reißt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
RaptorTP schrieb:
Spätestens wenn ihm einmal ein NT Hardware mitgerissen hat wird er daraus lernen^^
Mehr als das wir es ihm alles sagen können wir eh nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben