Thermaltake Berlin 630W + Geforce 1080/ti oder Vega 64

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blizzard3008

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
541
Hallo & Grüße,

entweder bin ich zu doof zum suchen, hab aber kein passendes Thema gefunden.
Wenn ich zu doof war, an dieser Stelle schon mal Entschuldigung :-)

Ich überlege mal wieder(meine Regierung hat mir das Go gegeben) einen Teil meines Rechners aufzurüsten. In dem Fall erstmal die Grafikkarte. jetzt ergeben sich 2 Themen von der ich den Kauf bzw welche Graka es wird abhängig mache. Der Rest der Hardware wird dann in 2019 ;-)
  1. Manche 1080ti und auch auch die Sapphire Nitro+ Vega 64 haben 3x8 Pin Anschlüsse. Mein Netzteil hat allerdings nur 2x, kann ich irgendwie den 3. notwendigen 8Pin abzweigen? Per Y-Teiler? Oder liegt dann zuviel Last auf einer Schiene?

  2. Reichen 630W für die eine 1080ti / Vega 64? Aktuell befeuert das Netzteil eine MSI GTX-780Ti-GAMING-3G mit max Overclocked - und die gilt ja eigentlich auch als Stromfresser.
Zur stromfressenden sonstigen Ausstattung:
  • i5 4690
  • 16gb DDR3 Ram
  • 2x HDD 7.200u/min & 2x SSD[ 0,0 U/min ;-)]
  • Asus Xonar DGX
  • Thermaltake Berlin 630W Bronze (Bj. 2015)
  • 5x Silent Wing Gehäuselüfter 120mm

Deswegen bin ich hin- und her gerissen, am liebsten eine Vega 64.
Aber wenn diese dann zusehr am Netzteil kratzt (oder nicht möglich wegen 3x8Pin) dann würde es halt eine 1080 oder 1080ti werden.
(Nur als Randinfo: Spiele Full HD mit 144hz und max Details)

Danke schon mal vorab für eure Meinung und Antworten.
 
Dein Netzteil ist in Ordnung, wenn auch nicht das beste. Für eine Vega64 wirds reichen.

Es gibt auch VEGA 64 Karten die nur 2x 8 Pin brauchen. Die ASUS Strix und die Red Devil von Powercolor.

EDIT: Es gibt eine Special Edition der Nitro+ die hat 3x PCIE, die "normale" Version hat auch nur 2x PCIE
 
Hä?
Das Netzteil ist ein Mülleimer, das war damals schon nicht gut und heute würde ich ganz sicher nichts so großes an die billige Sirfabude hängen.
Von nicht vorhandenen Schutzschaltungen mal ganz abgesehen.
 
Ich finds eigentlich immer wieder amüsant wenn Grafikkarten für 600 Euro aufwärts gekauft werden sollen, aber das alte Billigstnetzteil von vor 3 Jahren weiterverwendet wird ;)

Zu deiner Frage, die varianten der TI1080 und Vega64 mit 2*8 Pinn werden vermutlich ohne Problem funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Preis/Leistung ist bei einem Vergleich zwischen Vega64 und 1080Ti immer ganz stark davon abhängig Welches Kühldesign du willst. Die billigste Ti kostet 599€, die billigste 64 469€, beide taugen aber laut Bewertungen nicht viel in Sachen Lautstärke.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...tgaming-oc-11gd-a1602201.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-radeon...64gaming-oc-8gd-a1735144.html?hloc=at&hloc=de
Die Gainward 1080 Ti Phoenix GS kostet 739€ und die PowerColor 64 Red Devil 559€, da ist der Preisaufschlag mit 140€ zu 90€ doch schon höher wenn du ein ordentliches und leises Kühlkonzept willst.
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-ti-phoenix-gs-3934-a1650379.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbhbm2-2d2h-oc-a1735120.html?hloc=at&hloc=de
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Das Netzteil wird ja auch ausgetauscht, aber halt erst im nächstem Jahr mit Zen2, das es nicht das beste ist weiß ich leider. :-(
Und ich musste schon genug Überzeugungsarbeit für die 500-600€ leisten, wenn ich jetzt noch anfange 100€ für das Netzteil hinzuzuaddieren ist das ... nennen wir es mal taktisch unklug und mir steht die Hölle auf Erden bevor ;-)
Dann werde ich mich an einer Variante mit 2x8Pin halten und die 3x8 Pin Varianten aussen vor lassen.
 
ich würde mir auch ein besseres Netzteil kaufen.

Auch wenn es wohl laufen wird.

Dein i5 wird ganz schön bremsen wenn du ne 1080 Ti da reinknallst.

Ich persönlich würde keine EVGA nehmen.

Wenn ich die Wahl hätte

entweder die Aorus von Gigabyte, oder die Asus Strix, oder die MSI Gaming oder natürlich die Gainward Phoenix
 
3x 8Pin + MB entsprechen 525Watt. Solch eine Karte sollte man besser mit Stickstoff kühlen und ist eher für extremeOC gedacht. Dafür würde ich auch eher ein anderes NT besorgen.
Je nach Verwendung vielleicht etwas overdosed. Da sollten die 2x 8Pin, 375Watt eigentlich ausreichen.
 
@RaptorTP warum keine EVGA? Ist nur persönliches Interesse, ich überlege mir mir 1080 Ti FTW3 zuzulegen falls der Preis runtergehen sollte.
Und wenn du eh mit 144 FPS auf FHD bleiben willst wirst du auch die Übergangszeit meiner Meinung nach keine wirkliche Freude mit dem jetzigen 4690 haben. Dann leg dir lieber jetzt die 600€ weg und kauf dann alles zusammen, deine 780 Ti sollte doch immer noch ordentlich reißen.
 
die bringen halt auch einfach garnix bei Pascal ... ist wirklich so ... also MEHR OC geht dadurch eigentlich nicht.

Deswegen sind die Karten mit 3x 8 PIN mehr Schein als SEIN ;)

@PickNick - ist wohl eine persönliche Einstellung. Bin FAN von Kühlern die direkten Kontakt zu allen HotSpots hat.
Mir ist aber auch bewusst das EVGA den Spagat machen will zwischen - guter Kühler, aber auch wechselbar und alles andere ist dann mit der Frontplate abgedeckt. kA ob das bei der FTW 3 auch so ist.
Ist das die mit den 9 zustätzlichen Sensoren ? ... die sind eigentlich nur richtig geil wenn man nen WaKü Block draufsetzt.

Die VRMs wollen halt einfach gescheit gekühlt werden - und seit der Wärmepad Aktion bin ich da vorsichtig.
Lieber einen Kühler der alles direkt kontaktiert - und wenn dann die Kühlleistung nicht reicht - andere Lüfter drauf,
wie in der aktuellen PCGH ... da würde sich natürlich die Strix anbieten, die hat schon 2x 4PIN Anschlüsse,
in der Hinsicht genial - an einen Anschluss beide 120mm Lüfter die auf dem Kühler hängen,
und der andere Anschluss regel dynamisch die Zuluft aus der Front ... *träum* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Von nicht vorhandenen Schutzschaltungen mal ganz abgesehen.
????

"...der verbaute Monitoring-Chip PS223, der sogar noch OTP (Thermische Schutzschaltung) könnte, wenn man es denn eingebaut hätte. Trotzdem sind die vorhandenen Schutzschaltungen für Über- und Unterspannung (OVP, UVP) und Überlast- / Kurzschlussschutz (OCP, OPP basierend auf OCP) ausreichend und waren bis vor Kurzem in dieser Preisklasse noch nicht einmal selbstverständlich. ..."
https://www.tomshw.de/2013/02/25/thermaltake-berlin-630-watt-test/all/1/

Es ist ein günstigtes Netzteil der 550W Klasse, mit 540W Nennleistung auf 12V. Ich würde es für Vega und GTX 1080TI nicht nutzen, aber es wird erstmal funktionieren. Kurz- bis Mittelfristig empfehle ich dringend zu einem modernen Netzteil ab 550W
Kaufberatung: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@RaptorTP Gutes Argument, ist bei der FTW3 genauso gelöst mit der Frontplate. Wasserkühlung soll eventuell eh drauf, leider gibt es da ja nur sehr wenige Hersteller die für das PCB überhaupt nen Wasserblock haben. Ich sehe halt noch den sehr langen Garantiezeitraum als Vorteil an, 5 Jahre wollte ich die Karte wohl nutzen, auch wenn ich dafür noch etwas mehr Geld abdrücken muss. Hast du eventuell nen Link zum dem PCGH Mod? Oder magst du mir die Ausgabennummer sagen? Hört sich auf jeden Fall nach einer Alternative an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Berlin mit Bronze scheint eine neuere Revision zu sein, das von 2013 hatte nur 80+ standard. Ist allerdings weiterhin nach der alten ATX-Norm 2.3 spezifiziert. Ich würde keine 1070/80 und schon gar keine Vega an so einem Teil betreiben wollen.
Sesonic Focus+ 550W kostet keine 100€ und ist um Klassen besser als das Berlin
 
Die Städteserie von Thermaltake ist nicht besonders hochwertig und ein Betrieb mit teuren Oberklassekarten, vor allem einer Vega, ist nicht zu empfehlen. Es kann laufen, muss aber nicht (ich glaube es gab mal hier im Forum jemanden, der eine 1070 mit einem Netzteil der Städteserie nicht zum laufen gebracht hat, ich finde den Thread aber nicht mehr)
Kauf dir lieber ein neues, höherwertiges Netzteil, spart evtl. Ärger und Zeit. Das Sea Sonic Focus Plus Gold 550W z.B.
 
Das mit nur 80+ war noch halbwegs brauchbar und von HEC, dann kamen 2 neuere Revisionen und mit jeder wurde es deutlich schlimmer, schlechtere Kondensatoren, weniger/falsch ausgeführte Schutzschaltungen, usw., also Ende vom Lied, wenn du nicht richtig Kohle reinbuttern willst weil dir der Eimer um die Ohren fliegt kauf dir eins ordentliches Netzteil oder warte bis du dir das leisten darfst.
 
Okay, dann halt ich mich zurück und werde noch einen Monat warten!
Danke wie immer für die hilfreichen Tips :-)
 
blizzard3008 schrieb:
Das Netzteil wird ja auch ausgetauscht, aber halt erst im nächstem Jahr mit Zen2, das es nicht das beste ist weiß ich leider. :-(
Das gehört JETZT ausgetauscht! Nicht erst nächstes Jahr... ;) Im Ernst: Man spart nicht am Netzteil. Und man geht da auch kein Risiko ein, da hängt schließlich alles dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Abend nochmal miteinander,

danke für die guten Ratschläge - ich bin lernfähig *senke das Haupt* und hab mir heute erstmal ein neues Netzteil besorgt und mich euren Empfehlungen angeschlossen Seasonic focus Gold.. aber in der 650W Ausführung. Etwas Reserve schadet nie ;-) Die dazugehörige Grafikkarte wird dann nächsten Monat kommen *thumbs up* an euch :-)

p.s. und wehe ihr sagt jetzt "hey das 550W ist premium aber das 650W ist ne Mogelpackung und Finger weg" :-) Dann geh ich nen whisky drinken und fange an mir nen anderes Hobby zu suchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (*sarkasmus*)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben