Thermaltake Core P5 2x480mm Radiator

A

Architekturnson

Gast
Hallo liebe Leute,

in meinem Loop ist bereits ein Ryzen 9 5950x. Jetzt kommt noch eine RTX 3080 dazu.

Bisher hatte ich einen stinknormalen 480mm mit einer Dicke von 60mm von EK in meinem System. Ich möchte für die Grafikkarte aber einen zweiten 480mm Radiator haben und zufällig habe ich aus meinem alten Corsair Obsidian 900d noch einen 480er und einen 360er Radi mit 60mm Dicke. Meine Idee ist jetzt:

4x120mm Lüfter, 60mm Radi, 4x120mm Lüfter, 60mm Radi und eine weitere Reihe Lüfter. Schaffen die 12 Lüfter einen ordentlichen Luftdurchsatz? Es sind bisher Thermaltake Riing.

In der Rückseite des Gehäuses müsste ich eine Öffnung für den Radiator aussparen und 2 Löcher a 20mm für die Rohre durch die Frontplatte Bohren. Eigentlich kein Hexenwerk.
 

Anhänge

  • 122.png
    122.png
    183 KB · Aufrufe: 293
  • a976138a-0286-4dbd-9eed-1b08d9fcdad8.jpg
    a976138a-0286-4dbd-9eed-1b08d9fcdad8.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 351
was immer du machst: wenn du kombinierst, mußt du wirklich, ganz wirklich, verifizieren, daß keine problematische materialkombi im kreislauf ist.
also alles reinkupfer oder alu.
 
Es war ja schon alles Jahre in gebraucht und ist alles Kupfer. Das zweite Bild ist von mir und der momentan Unfertige Stand.
 
Wo sitzt denn da der AGB?

Habe ich das richtig verstanden? Du fräst quasi den Platz für den Radi am Rückpanel raus, so dass die Rückwand abgenommen werden kann, ohne den Radi mit zu entfernen? Passt das mit der VESA-Vorrichtung im Inneren?

Beim Core P3 ging das mit 420ern nämlich nicht, so dass ich die mit Spacern auf die Rückwand montiert habe und Schnelltrenner dazwischen habe, damit sich die Rückwand noch leicht abnehmen lässt.

immortuos schrieb:
Lass das Radisandwich sein und montiere den zweiten 480er wo anders, sonst verpufft da ein großer Teil der Kühlleistung.
Da ist in der Tat was dran, da der zweite Radi direkt die warme Abluft des ersten bekommt. Damit ist der Wärmeübergang natürlich beschnitten. Die Kühlleistung wird für 3080/5950x (soll womöglich noch OC'd werden?) vielleicht dann etwas knapp bemessen sein.

3090/3800XT waren bei mir zwei 420er zu knapp bemessen und das war (wenn auch nur minimal) mehr Fläche als zwei 480er. Aber da haben BEIDE Radis mit Frischluft arbeiten können.

Alles natürlich unter der Prämisse, dass es silent bleiben soll. Wenn Du Deine Lüfter mit 1500 oder mehr laufen lässt, dann kann es trotzdem funktionieren :D

Aber ich habe die Weisheit natürlich auch nicht gefressen; sind alles nur Erfahrungswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ok, dann überlege ich mir eine andere Möglichkeit, auch wenn es dann natürlich nicht mehr so clean aussieht. Mein Gehäuse soll ohnehin nie an einer Wand hängen, dazu ziehe ich zu viel um.

Meine Komponenten sind jetzt:


Heatkiller IV Pro Kupfer, vernickelt
Alphacool GPX-N Block Kupfer, vernickelt
Bykski Distro Plate Acrylglas und Aluminium, wobei das Alu nicht mit Wasser in Berührung kommt.
EK Radiator Kupfer
Rohre Kupfer
Winkel Messing, vernickelt (unbedenklich Kupfer: + 0,35 V, Messing: + 0,30 V)
Fittings: EK-HD kompatibel mit Kupferleitungen
 
Du kannst den Radi (oder mehr davon) wie ich mit 35mm Abstandshaltern auf die Rückseite montieren. Die Leitungen kannst Du von der Distro durch die Kabeldurchführung ins Innere des Cases legen und dann hinten (die schmale Seite hinten, quasi unter dem Motherboard, wenn das Gehäuse liegt) Schottverschraubungen anbringen, das dann z.B. mit Schnelltrennern. Zurück auf dem gleichen Wege. Lüfterkabel kann man einfach durch die vorhandenen VESA-Bohrungen der Rückwand legen.
 
Londo Mollari schrieb:
Du kannst den Radi (oder mehr davon) wie ich mit 35mm Abstandshaltern auf die Rückseite montieren. Die Leitungen kannst Du von der Distro durch die Kabeldurchführung ins Innere des Cases legen und dann hinten (die schmale Seite hinten, quasi unter dem Motherboard, wenn das Gehäuse liegt) Schottverschraubungen anbringen, das dann z.B. mit Schnelltrennern. Zurück auf dem gleichen Wege. Lüfterkabel kann man einfach durch die vorhandenen VESA-Bohrungen der Rückwand legen.
Hast du Bilder davon? Mein 3D Drucker produziert grad die Halterung aus dem Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • m836hyv7e4721.png
    m836hyv7e4721.png
    139,5 KB · Aufrufe: 321
  • n2385ol5mw521.jpg
    n2385ol5mw521.jpg
    1.002,3 KB · Aufrufe: 414
Zurück
Oben