Kühlung Thermaltake P3 TG Pro 420mm Radiator

force92

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
39
Guten Tag,

ich plane einen PC Neubau für das Thermaltake P3 Pro Gehäuse wie es in folgendem Produktvideo von TT zu sehen ist. "
"
Geplante Komponenten im Kühlkreislauf:
Intel I7 14700KF
MSI Nvidia Ventus 3X RTX 4070ti OC
Alphacool Eisblock XPX Aurora Pro
Alphacool Eisblock Aurora RTX 4070TI Ventus mit Backplate
Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 250mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 420mm Radiator
Harde Tubes

Leider konnte ich nach langer Recherce nicht wirklich herausfinden ob die Kühlleistung des 420mm Radiators und 3x BeQuiet Silent Wings 4 PWM Lüfter im Push Betrieb in einem offenen Gehäuse ausreichend ist.

Meine Fragen an die Comunity:
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Build?
Sind die geplanten Komponenten so miteinander verbaubar oder übersehe ich was?
Welche Kühlflüssigkeit würdet ihr als klare Flüssigkeit empfehlen? (Ist destilliertes Wasser ebenfalls geeignet?)
 
Ich habe mit einem 420er mit niedrig drehenden Lüftern ca. 300-320W weg gekühlt.
Das geht schon.

B83C8E89-F3BC-4F44-A6EF-DAD84717BA2D.jpeg
Deine Komponenten geben ohne Optimierung und UV etwas mehr ab. Da wirst du einen Kompromiss finden müssen. Oder du hast weitere radiatoren mit auf.

force92 schrieb:
Welche Kühlflüssigkeit würdet ihr als klare Flüssigkeit empfehlen
DP Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wie warm wird es denn bei dir im Hochsommer?
Ca 30-35°c

minimii schrieb:
Ich habe mit einem 420er mit niedrig drehenden Lüftern ca. 300-320W weg gekühlt.
Das geht schon.

Anhang anzeigen 1419841
Deine Komponenten geben ohne Optimierung und UV etwas mehr ab. Da wirst du einen Kompromiss finden müssen. Oder du hast weitere radiatoren mit auf.


DP Ultra.
Schonmal danke für die Antwort. Rein Rechnerisch von 100W 120x120mm ausgehend hat der Kühler eine Kühlleistung von ca 400W. Durch die Dicke von 4,5 cm nehme ich mal +10% mehr Kühlleistung an somit wären es 440W die theoretisch möglich wären. Für 280W Max TDP der Grafikkarte + 125W TDP der ,CPU erstmal ausreichend. Das Problem ist der Turbo Boost von 253W, wie muss ich den hier berücksichtigen?
 
force92 schrieb:
Joa, da wirds schwierig mit einem 420er.

force92 schrieb:
Rein Rechnerisch von 100W 120x120mm ausgehend hat der Kühler eine Kühlleistung von ca 400W.
Völlig veraltet die Rechnung.

force92 schrieb:
Durch die Dicke von 4,5 cm nehme ich mal +10% mehr Kühlleistung an somit wären es 440W die theoretisch möglich wären.
Das bezweifle ich.

force92 schrieb:
Das Problem ist der Turbo Boost von 253W, wie muss ich den hier berücksichtigen?
Gar nicht.
 
force92 schrieb:
Hast du eine aktuelle Formel?
Wenn es leise sein soll eher 50W.

force92 schrieb:
Ok, dann kann ich also auch auf den 30er setzen und eher auf push Pull?
Nein, der 45er ist okay. Aber bringt dir keine 10% mehr Power.
Du brauchst effektiv mehr Fläche damit die Kühlung nicht am Limit lebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Vielen Dank für die tolle Zuarbeit, ich habe mich jetzt gegen das P3 entschieden. Es wird ein Hyte H60 mit 2* 280mm Radiator und Cooler Master 140 mm Silent Wing 4 Fans. Die restliche Hardware wird wie oben beschrieben verbaut.
Thema kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Beim Hyte wird die Kühlleistung mit 2x280 intern wahrscheinlich sogar schlechter sein als mit einem 420er extern im offenem P3 ;)
Puh OK, hätte ich jetzt nicht erwartet. Alternativ hätte ich noch an das NZXT P9 Elite gedacht, da würden unten und in der Seite je ein 360er reinpassen.
 
Da ich ein Case Mod im Antiker Desing aus Stargate plane ist das Phanteks 719 leider keine Option für das geplante Desing. Habe jetzt mal zu dem Hyte recherchiert, das mit den Temps scheint wohl wirklich ein Problem zu sein. Der Plan C wäre das NZXT H9 Elite mit 2x 360mm Radiatoren zu betreiben. Habe hier auch noch nichts negatives gelesen.
 
force92 schrieb:
Cooler Master 140 mm Silent Wing 4 Fans
Cooler master hat jetz neulich Silent Wings Lüfter??
Cooler Master ist anders als BeQuiet.

Nur so am Rande...... 😅
 
Drewkev schrieb:
Das Lian Li Dynamic O11 EVO XL ist keine Option?

Immerhin 3x 420.
Doch, das wäre ebenfalls noch eine schöne Option.
xneo70 schrieb:
Cooler master hat jetz neulich Silent Wings Lüfter??
Cooler Master ist anders als BeQuiet.

Nur so am Rande...... 😅
Jop... meinte ich... :-)
 
Zurück
Oben