Thermaltake Riing Plus Anschaffung offene Fragen

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir ein Thermaltake Core P5 angeschafft. Ziel ist es meinen PC in Zukunft mit einer Custom Wakü zu betreiben.

Bis es soweit ist und ich alle Komponenten zusammen habe möchte ich gerne den PC in das Gehäuse einbauen. Aktuell habe ich eine AiO Wakü von Antec am laufen die ich weiterverwenden möchte.

Dazu habe ich mir gedacht schon mal die Lüfter für den Radiator zu besorgen. Als Radiator soll ein 480er angeschafft werden weshalb 4x 120mm Lüfter benötigt werden.

Von Thermaltake gibt es nun die neue Riing Plus Serie wo sich die Lüfter mittels Software steuern lassen.
Jetzt frage ich mich, ob ich die Lüfter als 3er Set oder als 5er Set kaufen soll.

Der 5. Lüfter wird wohl nie Verwendet werden. Beim 3er Set muss ich noch einen separaten Lüfter kaufen. Bisher habe ich diesen Lüfter aber nirgendwo gesehen. Entweder nur die Modelle mit einer Farbe oder die normale Version in RGB mit 256 Farben und nicht 16 Mio. Hat jemand eine Idee ?

Zusätzlich soll noch der CPU Kühler Thermaltake Pacific W4 Plus CPU Water Block dazu kommen. Wird dieser auch an das Modul (Box) der Lüfter angeschlossen?

Ich bin ein wenig verwirrt was nun die Riing Plus Serie oder die TT Premium Serie ist.
Eigentlich könnte ich doch jeweils 2 Lüfter mit einem Y Kabel verbinden sodass diese parallel angesteuert werden oder ?


Ich hoffe, dass der ein oder andere mir Hilfe geben kann :)
 
Hatte ein ähnliches Problem, habe Kontakt mit Thermaltake Deutschland und USA aufgenommen, es gibt zwar einzelne Riing Plus, aber keinen einzelnen Riing Plus Premium. Daher würde ich dir das Set mit 5x empfehlen.
Die beiden unterscheiden sich in den RGB Einstellungen der Software (Effekte) aber auch in der Verarbeitung der LED's in den Lüftern und deren Controller.
Die Kabel vom Lüfter zum Controller sind bei den Premium auch viel länger, wenn ich jetzt schätzen muss, würde ich sagen die sind ca. 1,20 lang.
Bin sehr zufrieden mit meinen Riing Plus Premium 140mm. (falls erwünscht kann ich Videos/Fotos hochladen)

lg
 
Hallo auerr,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Da bin ich beruhigt nicht direkt die Lüfter gekauft zu haben um zum späteren Zeitpunkt noch welche separat zu kaufen. Werde dann wohl höchstwahrscheinlich zu dem 5er Pack greifen auch wenn dann einer zu viel sein sollte. Aber den kann ich ja im Keller als Spare deponieren ;)

Hast du was über den CPU Cooler W4 an Infos? Dieser hat ja ebenfalls die RGB Beleuchtung und muss ja ebenfalls an den Controller dran wenn ich mich nicht irre. Aber dadurch, dass ich an einem später geplanten 480er Radi 4X120mm Lüfter anbringen möchte, hätte ich noch Platz für einen Anschluss.

Also kann man sagen, dass die Plus Premium die bessere Wahl darstellen als "nur" die normalen? Vom Preis her tuen die sich ja nichts.
Gerne kannst du ein paar Fotos oder Videos für mich hochladen. Würde mich gern mal interessieren wie diese aufgebaut sind.

lg
 
Den W4 Cooler kenne ich leider nicht, aber laut den Fotos auf der TT Homepage, ist das der alte Controller (der auch bei den Riing Plus verwendet wird) heißt du hast zwei verschiedene Controller weil die miteinander nicht kompatibel sind, da die Anschlüsse der Lüfter sich unterscheiden.
Was ein Nachteil ist (für mich persönlich verkraftbar) die TT Software ist richtig schlecht programmiert. Wenn du die SW im Tray offen hast, poppt alle paar min. eine Controller Warnung auf.
Ich mach das dann so: ich stelle ein was ich haben will, und dann beende ich das Programm, auch unten im Tray bzw. habe ich es nicht im Autostart.
Foto 09.08.17, 19 31 25.jpg Controller der Riing Plus Premium
Foto 09.08.17, 19 49 54.jpgdie Software
Foto 09.08.17, 19 45 30 (1).jpgFoto 09.08.17, 19 45 30.jpg der Controller von der Riing Plus
https://www.youtube.com/watch?v=5_wcKdfgCas&feature=youtu.be https://www.youtube.com/watch?v=03UZigBgNbk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben