Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS

Brucez

Ensign
Hallo!

Ich habe seit gestern einen neuen PC mit diesem Gehäuse: Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil! Ich habe den PC bei atelco konfigurieren und zusammenbauen lassen.

Es wird angegeben, dass das Gehäuse drei vorinstallierte Lüfter hat! Als ich gestern den Computer an den Stromkreis angeschlossen habe, habe ich bemerkt, dass nur einer der drei läuft... Der hintere! Sollten nicht eigentlich alle laufen oder steuert das Mainboard (Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express) die Lüfter? Also läuft der hintere immer und die anderen werden bei Bedarf zusätzlich gestartet?

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Antworten!

Mfg Brucez

Please help me! :freak:

Einer von euch hat doch sicher auch ein Case mit mehreren Lüftern... vllt ja sogar eins von Thermaltake. Laufen bei euch alle Lüfter gleichzeitig oder nur einer und werden die anderen bei Bedarf (also wenn einer nicht mehr ausreicht wegen der Wärme) dazu eingeschaltet?

Könnte ich manuell irgendwie über ein Programm alle zu laufen bekommen, nur damit ich weiß, dass die gehen oder ist das nicht möglich?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! :freaky:

Also wenn die Lüfter drin sind, dann kann es sein, das man vergessen hat sie anzuschließen oder man hat sie vielleicht teilweise ans Netzteil angeschlossen (gibt es bei vielen der teureren Netzteile extra Anschlüsse für, die diese dann auch regeln) und bei sehr wenig wärme, tun die dann eben auch wenig bis nichts.
Für genaueres müsste man aber wissen, was Du drin hast und wie es mit der Verkabelung aussieht. Prinzipiell wären auch Tempwerte nicht schlecht.

Also mein Rechner sieht so aus:

Netzteil: Corsair 520W
CPU: Intel E8400 Box (incl. Kühler/2x3,0GHz)
RAM: Corsair 4GB (2x2GB) CL4
GraKa: XFX NVidia Geforce 88GTX 768MB
Festplatte: Samsung 640GB
Mainboard: Gigabyte EP35-DS4

Laufwerk und Cardreader muss ich ja sicher net angeben! ;)

Wie soll ich denn das mit der Temperatur machen? Soll ich das Thermometer vor den hinteren Lüfter halten oder in den PC legen. Ich weiß bloß net, ob die Garantie von atelco dann verfällt, wenn man das Gehäuse öffnet.

Also ich habe mal ein paar Fotos geschossen! Der hintere Lüfter läuft, die anderen nicht! Ich hoffe sie helfen euch weiter:

Anhänge

• PC-Verkabelung I.jpg
    PC-Verkabelung I.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 197
  • PC-Verkabelung II.jpg
    PC-Verkabelung II.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 209
  • vorderer Lüfter.jpg
    vorderer Lüfter.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 186
der am window sollte, wenn er angeschlossen ist, immer laufen (glaube sogar auf volle pulle)
und den Vorderen einfach auf dem MB anschliessen :)

Einfach mal alle Kabel von den Lüftern checken ;)

Zum Temps auslesen gibt es Tools. Everest, HW-Monitor, speedfan usw., gibt da eine Menge und meist ist auch beim Board so eine Software dabei. Rechner aufmachen sollte eigentlich kein Problem sein. (Die Hardware selbst hat ja die Garantie, nicht der Zusammenbau dergleichen, aber ich kenne mich da mit Atelco nicht aus. Wenn da kein Siegel ist, das du erst brechen müsstest, sollte es aber definitiv kein Problem sein)
Kann sein das die anderen wirklich nicht angeschlossen sind, zumindest sieht das auf dem 2.ten Bild so für den Seitenlüfter aus. Sicher bin ich mir aber nicht, weil die Übersicht auf so einem Foto einfach nicht gegeben ist.

die sind einfach nicht angeschlossen worden! die müssen einfach nur alle an nen 4 pin molex stecker angeschlossen werden dann sollten alle lüfter laufen

Ich hab das Case selber zu Hause. Alle Lüfter müssen an 4-Pin angeschlossen werden (wie oben schon erwähnt wurde). Den Lüfter Vorne und Hinten kann man aber noch über das Mainboard steuern lassen (aber nicht mit strom versorgen) bei den Lüftern gibts nen zweitess kabel mit einem 3-Pin Stecker wo aber nur ein gelbes kabel drin ist.

Okay, habe vorhin mal das Gehäuse geöffnet und die Verbindungen gecheckt. Und dann ist mir aufgefallen, dass ein 4-Pin nicht angeschlossen war. Jetzt laufen die Lüfter alle reibungslos. Ist zwar ein bisschen lauter, aber im Gehäuse wohl kühler. :D

Warum darf man die Lüfter denn nicht direkt mit Strom versorgen bzw. mit dem Netzteil?

An dieser Stelle möchte ich euch für eure Hilfe danken! :)

Mein System siehst du ja in der Sig...
Ich hab 2 Gehäuselüfter + den CPU Lüfter und alle laufen ohne Probleme..
Hab die Gehäuselüfter aber direkt ans Netzteil geschlossen, nicht übers MaBo...

Zurück
Oben