Thermaltake "The Tower 900"

McTHawk

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
16
Ich brauche mal eure Hilfe:

Ich besitze das Thermaltake "The Tower 900".
CPU, GPU und Mainboard wird mit einer Custom-Wakü gekühlt.

Rechts und links sind jeweils 1x420´er Radiator sowie 3x140´er Lüfter pro Radiator.

Oben befindet sich 1x140´er Lüfter und an der Rückwand 2x140´er Lüfter.

Jetzt seit ihr gefragt, denn ich weiß nicht, was der perfekte Airflow ist.

Ich habe mal drei Bilder erstellt mit den möglichen Konfigurationen der Lüfter, die mir eingefallen sind.

Was meint ihr? Womit bekomme ich den besten Airflow hin?
 

Anhänge

  • Konfig 1.png
    Konfig 1.png
    225 KB · Aufrufe: 433
  • Konfig 2.png
    Konfig 2.png
    224,3 KB · Aufrufe: 722
  • Konfig 3.png
    Konfig 3.png
    224,2 KB · Aufrufe: 429
Ich könnte mir vorstellen, dass raus wichtiger ist als rein. dort wo warme luft ensteht, am besten direkt raus. warme lust steigt nach oben. also oben schonmal eher rausblasen lassen. frische luft kommt zur not alleine rein. wenn du etwas hast, was du mit der frischen luft kuehlen moechtest, dann dort reinblasen lassen. am besten alles in eine richtung, damit der luftstrom moeglichst gut stroemen kann. ansonsten natuerlich einfach ausprobieren und messen.
 
Also zum Beispiel: Rechter Radiator rein, linker raus. Oben raus und die hinteren beiden rein?
 
Mein Vorschlag - der Radi der die kühlere Wassertemp vorweist (also im Durchschnitt kA wie dein Kreislauf ist)

(kühler RADI) Luft rein
(wärmerer RADI) raus
hinteren beiden rein
oberen raus

Bild vom Kreislauf wär mal ganz nett

@Mordenkainen
Bei 9x 140mm Lüftern im Einsatz brauchen wir eigentlich nicht mehr über irgend einen Kamin-Effekt reden.

Tante Edit:

uff - hab mir das Gehäuse jetzt mal angeschaut.
ist in der Vitrine da vorne nur ein Lüfter der überhaupt für Belüftung in dem Show(Schwitz-)kasten vorne sorgt ?
Was sollen denn die hinteren Lüfter kühlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Mordi
Also in der Vitrine habe ich noch ein Lüfter über der HDD sowie einen Lüfter vorne oben.
 
vorne sind wohl staubgefilterte Öffnungen.
Also denke mal nach oben raus (beide genannten Lüfter)

Das ist wirklich ein extremes auf Showcase ausgelegtes Case.
Mich würden die Temps deiner eingesetzten HW interessieren.

Was kommt denn rein ?
 
Also verbaut ist:
Asus Maximus IX Formula
I7 7700K geköpft)
EVGA GTX 1080
2x8 GB RAM
Creative Soundblaster ZxR

Wassertemperatur liegt momentan im Durchschnitt bei 29,8 Grad (idle)

CPU und GPU bei 30 Grad (idle)

Unter volllast:
Wassertemperatur wird auf 35 Grad gehalten
CPU Max. 49 Grad
GPU Max. 46 Grad
Mainboard Max. 32 Grad
 
Wasserkreislauf getrennt, oder nicht ?

falls nicht getrennt dann eben der (in Flussrichtung) zweite Radiator für "Luft rein" und der erste Radi "Luft raus".

Ist schon alles verbaut im Tower ?
die Temps sind ja super grün.

Wie ist denn jetzt alles verbaut ?
 
Kein getrennter Kreislauf.
Ist schon alles verbaut.

AGB-Pumpe-GPU-CPU-Mainboard-Filter-Radi 1-Radi 2-Durchflusssensor-AGB

ich hatte vorher ein Phanteks Enthoo Primo. Da waren Du Temperaturen 3-4 Grad besser.
 
die Radis sind halt gut getrennt vom Rest.

Daher wird es wohl nicht wirklich ins Gewicht fallen wie der Airflow da ist.

würde aber rein von der Logik her für Durchzug sorgen - dürfte mehr Luft geschaufelt werden als wenn beide raus pusten.

Ich bin selbst absoluter Lufti (Luft Kühl Mensch)
Teste aber demnächst meine erste AiO (i know, i know - kein Vergleich)

Hätte aber selbst wohl folgenden Kreislauf gewählt:

AGB-Pumpe-GPU-Radi 1-CPU-Mainboard-Radi 2-Durchflusssensor-Filter-AGB

oder so in der Art.

Also quasi HotSpot 1 - Radi 1 dann HotSpot 2 - Radi 2 ;)
 
Hatte ich vorher auch so aber so wie es jetzt ist, sind es die kürzesten Wege.
hätte ich es so gemacht, wären echt Umwege entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind da Umwege.

Aber wenn du hier 2-3°C rausholen willst - oder warum auch immer du diesen Thread hier eröffnet hast bei denen Temps, dann kann man ja nur so optimieren.

Die Radi Fläche sollte ja absolut ausreichend sein.
CPU ist geköpft - also hast du das ganze ja schon an der Wurzel bekämpft.

Wie sind denn so die VRM Temps ?
Wie sieht es mit OC der CPU aus ?
 
VRM Temps kann ich gar nicht mal sagen. Müsste ich schauen.

OC habe ich ehrlich gesagt noch nicht betrieben.
 
?? Beim Last-Man-Quad+HT ? kein OC ?
Joar - also bei der Wakü ist das doch eigentlich ein Must Have, oder ?
Dann sind die VRMs auch in einem super unkritischen Bereich was Temps angeht.
Hast ja ein Mörder Board, wenn auch toten Sockel.

Kannst Undervolting betreiben bei der Graka per Curve Editor - echt effizient bei Pascal (schau mal in meine Signatur)
Meine Karte (luftgekühlt) läuft dadurch stabiler auf höherem Takt und bleibt deutlich kühler.

So läuft die Graka stabiler im Takt und das könnte deine Temps verbessern.
GPU Boost 3.0 sei dank, taktet die ja sonst dynamisch runter ;)
 
Bei manchen Projekten stell ich mir echt die Frage nach dem Sinn.

Also absolut nichts gegen basteln und Optimierung.. Aber die kühlung ist bei nonOC ziemlich überdimensioniert.
Wenn dir Lautstärke wichtig ist, dann bestimmt deine Gesamteffizienz deine Wassertemp.. Okay soweit.
Aber was macht es für einen unterschied ob die CPU /gpu jetzt 55 oder 63 Grad unter Last erreichen.
Sie könnten auch 75 Grad erreichen und Sie würden keine Sekunde früher sterben.

Mit dem Cass und der ganzen kühlfläche kannst ja eigentlich überall 500rpm Lüfter rein setzen und gut ist. Quasi nen interner MoRa.

Was du hier versuchst hat rein akademischen Charakter ohne akademisch zu sein.
Kümmer dich um Temperaturen, wenn Temperaturen begrenzen. Kümmer dich um Drehzahlen wenn die aktuellen Drehzahlen zu hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@RaptorTP vielem Dank erstmal für deine Hilfe.
Ich weiß, dass ich eine Ausnahme bin: so eine WaKü und kein OC. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Mit undervolting schaue ich mir mal an.
vielleicht kann man sich ja diesbezüglich auf anderem Wege unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@McTHawk: und, wie haste das jetzt gelöst ?

Bzw. hast du mal mehrere Varianten ausprobiert? Würde mich echt interessieren da ich den selben Tower hab, allerdings mit zwei 560er Radis drin =)

Bei mir steht bald wohl Projekt #2 an, wo vieles umgebaut wird. Ich glaube meinen AirFlow kann ich hier noch klar optimieren.

An Alle: Was haltet ihr von der Lösung:

  • Lüfter oben raus
  • Beide Radis raus
  • dafür die Rückwand weg machen! Bei mir sieht man die Rückwand eh nicht
= Ich denke so würde dauerhaft durch beide Radis reine Frischluft durchgejagt werden

Hab einen Kreislauf:

AGB/Pumpe-Radi1-GPU-Radi2-CPU-RAM-VRMs-AGB

Hier mal ein Pic von meinem ersten Projekt (Erste eigene Custom-WaKü / CaseMod):

Skynet#1.JPG


PS: Man beachte die 90/89er Tubes außerhalb des Case =D

VG
Tomek
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben