Thermaltake X5 Core Gehäuse mit Luftkühlung

pubg

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
26
Mein System : Ryzen 7 2700 X gekühlt mit Nocturna NH D15 SE AM4 Lüfter, Gainward GTX 1080 GLH Grafikkarte, Be quiet 550 Watt Netzteil,

Bei meinem Gehäuse handelt es sich um ein Cube Gehäuse von Thermaltake, es ist das Core X5. Es können praktisch überall Lüfter angebracht werden.

Mein Kühlplan. Vorne 200mm Noctua Lüfter der nach innen bläst. Hinten ein 140 mm Noctua.-Lüfter ausblasend.

Ferner ein 200mm Noctua-Lüfter oben ausblasend.

Was haltet Ihr von diesem Plan zu kühlen?


Das Netzteil ist unten und getrennt vom Rest der Komponenten, es hat einen eigenen Kreislauf, zieht von unten und drückt hinten die Luft raus.

Das Mainboard liegt bei diesem Cube Gehäuse flach auf was eine geringe Gewichtsbelastung dessen durch den Kühler bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Gehäuse gute Staubfilter besitzt, ist es besser mehr reinblasende Lüfter zu haben.
Durch den leichten Überdruck im Gehäuse kommt dann durch andere Flächen oder Ritze kein Staub mehr rein.
 
Daran habe ich garnicht gedacht. Danke!

Wie wäre dein Ratschlag für meine Lüftungsanordnung mit zwei 200 mm Lüftern und einem 140mm Lüfter ( wäre diese Anzahl an Lüftern ausreichen?)
 
Ich nehm mal an du besitzt die Lüfter schon. Dann würde ich vorne den 200er von 500-800rpm im Bios einstellen.
Den 140mm im Heck im idle sehr lange mit minimaler Drehzahl, und dann z.B. ab 60° CPU aufdrehen lassen.
200mm im Deckel auch weitestgehend minimal, und erst bei "kritischen" Temps hochziehen.
 
Die Lüfter habe ich noch nicht gekauft, bin diesbezüglich also noch sehr flexibel.
 
Zurück
Oben