Thermaltake Xaser neu beleben

Aratosh

Cadet 3rd Year
Hallo und Guten Morgen zusammen!

Ich bin momentan am überlegen mir ein neues System zusammen zu stellen, bin aber heute nicht mehr auf dem neuesten stand der Technik, daher würde ich mir gerne eure Fachkompetenz hinzu ziehen :) Ich bin ein bevorzugter Radeon und AMD Fanatiker, das vorweg, nur was die HDD's, den Arbeitsspeicher etc. heutzutage angeht, hab ich kaum einen schimmer, daher.. was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ?

Prozessor :
AMD Phenom II X6 1100T 6x 3.3GHz L2 6x 512KB - L3 - 6MB
Kühlsystem :
Syncthe Mugen 2 Revision B. SCMG 2100
Mainboard :
GIGABYTE GA 990FXA USB 3.0, G-Lan,FW, SATA3-RAID Ram Geschw. 1066 - 1866MHz
Arbeitsspeicher:
4 x = 16 GB Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333MHz Kontakte Vergoldet Timing : 7/7/7/20
Grafikkarte :
ASUS EAH AMD Radeon 6970 DCII 256Bit, 2048MB GPU 5500MHz Direct X 11 Open GL 4.0 AMD HD 3D und AMD Eyefinity
Netzteil :
Enermax PRO82+ II 625W Kabelmanagemant Haupt und Nebenanschlüsse 24Polig, 4 Polig 8 Polig, 14 Laufwerkanschlüsse, 5 PCI-Express
Festplatte Main :
Western Digital Veloci Raptor SATA300 150 GB ms/Cache/U : 4,2/16/10000
Festplatte Second :
Western Digital Caviar Black SATA600 2000 GB ms/Cache/U: -/64/7200
DVD Brenner :
ASUS DRW-24B3ST SATA150 DVD+R/RW/DL 24/8/12
Blue-Ray Brenner :
ASUS BW-12B1LT SATA 150 BD-R Schreiben : 12x BD-RE Schreiben: 2x
Monitor :
BenQ G2420HDBL 24 Zoll LED DVI-D ( HDCP ) Schwarz Hochglanz Senseye+Photo

Ich wette sogar fast, das es bei meiner Auswahl einiges auszusetzen gibt :D

Grüße :cool_alt:

Wenn du wirklich auf AMD setzten willst, dann warte bis Bulldozer kommt oder greif zu nem SB wenn du den Rechner sofort willst.
Wso 2 Laufwerke? Reicht 1 nicht?

Zuletzt bearbeitet:
IJo 2 Laufwerke haben schon Vorteile^^

Anstatt Der Raptor würde ich eine SSD nehmen. Und bei der HDD tuts eine Blue, ausser du wllst 5 Jahre Garantie

Ja zumal DVD und Blue Ray gleich, wenn schon dann denn schon dacht ich mir^^ Als SSD dacht ich da an eine Intel oder Crucial,oder gibt es da noch einiges zu empfehlen ? Also mein Datentraffic ist emenz hoch, SSD sollte da schon sein, für die Games sicher nochwas und für den restlichen Traffic.

Benutze das System hauptsächlich für High End Gaming, aber nicht nur, sondern auch Video und Foto bzw Datenbearbeitung, auf der Lan als Server, zum Anschluss am TV oder auch mal dann in Zukunft eventuell für Eyefinity. Da stößt mein alter Phenom II maßlos an seine Grenzen. :)

Warum nicht AMD? Weil im Moment nicht einmal die Preis/Leistung passt bei AMD.

Wenn du jetzt ein aktuelles System willst --> Sandy Bridge
Wenn du eines von AMD willst --> auf BD warten (und hoffen das er gut genug wird)

Einen aktuellen AMD würde ich im Moment nicht kaufen, da bekommst du teilweise für weniger Geld mehr Leistung von Intel.
Ansonsten: lieber eine SSD statt der Velociraptor und wenn die 2TB Platte nur als Datengrab dient kannst du auch eine Caviar Blue/Green nehmen (günstiger, kühler und leiser).

16GB Ram --> für was? Mehr als 4GB braucht man für Gaming nicht, wenn dann auf 8GB aber alles andere ist sinnlos³.

Ob 2 Laufwerke oder nicht musst du selbst wissen (Direktkopie z.B.). Wirklich brauchen tut mans nicht ;)

Kommt ganz drauf an ob man die Laufwerke nutzt nech ;) Da bin ich auf beide angewiesen.

Mhm über AMD und Intel, ja da lässt sich streiten, an sich macht der X6 ja einen guten Eindruck, wie gesagt auf dem neuesten Stand bin ich da nicht, rein garnicht. Was die Platten angeht das wäre eine Option, bin wie gesagt nicht auf dem neuesten stand der Dinge.

Zu den 16 GB kam ich als Vorsorge für die nächsten Jahre, gut 8GB tun's wohl auch erstmal Dicke, dennoch ist meine Auslastung immer Extrem, daher der Gedanke an die 16 ;)

Also Mein Budget was ich dafür Maximal ausgeben möchte liegt bei um und bei 2.000€.

Wo sind momentan denn die Vor und Nachteile bei AMD/Intel momentan genau ? Hab seid der Single Core Zeit den Überblick verloren :)

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat im Moment die wesentlich höhere Performance pro Watt.

Ein Sandy Bridge 4 Kerner lässt den X6 im Regen stehen. Je nach Anwendung sind teilweise sogar die 2 Kerner SB's flotter.

Mit 2000€ geht sich locker ein System aus, i5-2500k wird leicht ausreichen da sind 2000€ bei weitem überdimensioniert. Wenn man Übertreiben will kanns auch ein i7-2600k sein :)

Da du Video und Fotobearbeitungs machst, denk ich auch dass du da mit musik usw arbeitest, würde ich eher auf den i7 2600k und ein Z68 Board(SSD caching) nehmen, dann eine Phantom580/570 GTX und schon has du top Rechner fürn paar jahre, wenns aber AMD sein muss, dann warten und dann anschauen was SBE vs Bulldozer sagt.

Wenn dus jetzt willst Intel^^

Ihr habt mich überzeugt, ja man sollte sich doch einige Tests angucken, danke soweit :D Visceroid und Gram, danke für die Hinweise und Hogge vielen Dank für den Link! Also für die nächsten Jahre solltes dann doch reichen, und Gram, soweit lagst du doch sehr richtig! also.. ich stimm da jetzt zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an, was man will und was man ausgeben möchte/kann.

Der X6 1090T kostet gerade mal 135 EUR mit 6 Kernen. Gerade bei auf Mehrkern optimierte Soft schlägt der sich eigentlich echt noch super, besonders wenn man den Preis von 250 EUR eines 2600K dagegen setzt. Dann schau mal auf den weiter oben getesten Link, wie wenig Leistung mehr Du für so viel Geld mehr nur bekommst. Hast Du vielleicht noch ein AM2+ Board im Rennen, dann einfach den 6 drauf. Habe ich auch gemacht, billiger geht mehr Leistung nicht :D

Soll es ein 2600K sein, müßtest Du Dich auf jeden Fall noch über Bully hinaus gedulden. Bully wird vermutlich Sandy Bridge unter Kostendruck setzen, Ivy Bridge eine neue Plattform bekommen und Bully mit Erscheinen von Ivy preislich wieder seeeeeehr attraktiv.

Wenn Du ab und zu mal zocken möchtest bist Du mit allen Vertretern gut gekämmt.
Klar ist der X6 da der schwächste, aber selbst bei dem CPU lastigen Bad Company 2 bin ich auch online noch nie in Probleme gekommen (Qualität alles auf Anschlag). Schreib mal Deine bevorzugten Spiele.

Pauschalaussagen wie: Wenn Du jetzt was willst, dann kauf X sind meist blöd.
Sonst würde Y ja keine einzige CPU verkaufen können. Echt dumme Pauschalaussagen :freak:

Ich würde dir unbedingt ein SSD empfehlen. Gerade bei Videoschnitt bringt die meist mehr als eine schnellere CPU, wobei beides natürlich ncht schadet :D Auf einer Seite wurden SSD's getestets. Die Crucial C300 ist sogar dem Nachfolger und der Konkurrenz in den meisten Disziplinen in der Praxis überlegen. Vielleicht kannst Du die noch günstig als Auslaufmodell abgreifen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Genau aus diesem Grund wollte ich auch zu dem X6 greifen ;) Da kostengünstig und Leistung für den Preis doch soweit ok! Ich zocke mehr als das ich bearbeite, da mir die Leistung zum bearbeiten momentan fehlt, mein momentanes System ist das reinste Chaos, ich kanns ja mal aufschreiben, damit der eine oder andere etwas zu schmunzeln hat :)

AMD Athlon 64 FX-51 Sledge Hammer Dual Core 5200+ L2 Cache 1024 KBytes
AS Rock ALiveNF6G-GLAN :D
Hynix 2x1GB DDR II 266 MHz :)
Seagate ST3500630AS 500 GB ( Langsamer gehts kaum )
Delta Electronics 350 W NT ( ja ich weiß )
Sapphire HD 4890 Vapor-X 1GB GDDR5 Retail
BenQ FP202WA Senseye+Photo 21"
Thermaltake Xaser III Aluminium ( 2004 )

Bis auf das Board und die Graka alles aus einem alten Fujitsu fertig PC, habs mal mit neuen NT's vor 2 Jahren probiert, liefen garnicht erst.

Und davor war ich noch selbst zusammensteller :rolleyes:

Was ich so zocke, mhm ja.. da kommt's

NFS Reihe bis Shift 2 Unleashed
Crysis 1-2
Call of Duty teile
BF alle teile, 3 auch wenn er kommt
Elder Scroll's, dann auch wohl 5 wenn er kommt
The Witcher 1-2
Two Worlds II
Dragon Age 1+2
Assassin's Creed Collection
diverse MMorpg's wie POTB's, Black Prophecy oder auch EVE
GTA 4, Mafia 2
Arcania Gothic 4

und alles was mir mal so zwischen die Finger kommt, eigendlich das neueste meistens.

Von Racing, Shooter über Simulation oder Strategie, ist eigendlich alles so dabei.

Sonst nutz ich das System halt fürs Videobearbeiten, selten mal Musik machen aber auch sehr viel Filme schauen, hoher Datentransfer kommt auch vor, die 500 GB ist schon längst überflüssig und bremst mir das "langsame" System ohnehin schon in etwaige Frozen Screen's oder längere durchhänger aus :freak:

Ich hab da kein Problem mit bis Nov.-Dez. Zeit zu lassen, da das System komischerweise alles laufen lässt, wenn auch unter Low- Mittle Umständen, dennoch überleg ich nun.

Doch evtl. I7-2600k ?
Mit dem GIGABYTE GA-Z68X ?
Und einer Nvidia GTX580 ?

Keine Ahnung, ich denke man sollte sich doch gedulden?!

Wie schon gesagt, ich geb gern bis an die 2000€ aus, dementsprechend möchte ich dann auch Leistung haben, die sich in 2-3 Jahren noch anpassbar, bzw Befriedigend Verwalten lässt, wo man nicht immer gleich XXL nachrüsten muss, zudem sollte, was mir bei meinem System sehr stark auffällt, doch die größere Speicherkapazität und vorallem Stabilität in diese richting ebenso gegeben sein, SSD ziehe ich auch vor.

Fragt sich nur in welcher Größenordnung, reichen da schon 64-128GB für ein vernünftiges System in diesem Preis Segment ?!

Bei den CPU*s, ja mal gucken.
Bei den Grafikkarten, lohnen sich da eher GTX570? oder gleich GTX580? wie schaut das mit Radeon aus ?

Auch würde ich mir gerne mal eure Systemvorstellungen für den Maximalbasispreis der 2.000€ ohne Monitor oder sonstiges zu Gemüte ziehen. HD 3D meinentwegen innenbegriffen.

Warten kann ich gerne noch bis zum Winter :)

Achja, und Rechtschreibfehler vorbehalten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Weg gehen, den 900 EUR Vorschlag als Basis zu nehmen.
Selbst wenn Du jetzt 11 EUR ausgibst, hast Du Leistung satt.
Die Möglichkeit zum Aufrüsten steht immer in den Sternen.

Wenn Du jetzt das gesparte Geld auf der Bank läßt, die heute gekauften Komponenten in 1-2 Jahren wieder verkaufst und erneut aufrüstest, fährst Du besser als heute 2000 EUR auf den Kopf zu hauen. Denn üblicher Weise kosten die letzten 10-20% mehr Leistung oft 60-80% mehr Geld. Aber in 1-2 Jahren passiert wirklich etwas bezüglich Leistung, wo Du dann mit dem 2000 EUR System wieder deutlich hintendran bist. Dann leiber einmal komplett in der gehobenen Mittelklasse aufrüsten, da bekommt man mehr Leistung für's Geld.

Da Du nicht nur Videobearbetung machst, würde ein 4 Kerner wie der 2500K dicke reichen.
Der Aufpreis auf den 2600K nur für etwas Videobearbeitung lohnt sich meiner MEinung nach nicht. Bully mit 4 Modulen (8 Kernen) könnte da sehr interessant werden. Die Spieleleistung steht da aber sehr in den Sternen und genau da habe ich meine Bedenken.
Aber ich lasse mich mal überaschen.

Nabend zusammen..

ist jetzt schon etwas eingeschlummert der Theard.. aber ich steh nun kurz vor der Bestellung, würd sie am liebsten noch heute Abend raus geben :)

Ich hab mich an der 900 ,- btw 1.100 ,- Variante sammt der SSD orientiert und folgendes ausgesucht ;

Intel Core i5-2500k 4x3.30GHz
http://geizhals.at/deutschland/580328

ASRock Z68 PRo3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3 )
http://geizhals.at/deutschland/638760

Point of View GeForce GTX 580, 1.5 GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
http://geizhals.at/deutschland/586751

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
http://geizhals.at/deutschland/338245

ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA
http://geizhals.at/deutschland/577693

Corsair Force Series F120, 120GB, 2.5", SATA II
http://geizhals.at/deutschland/534138

Cougar SX S550 550W ATX 2.3
http://geizhals.at/deutschland/515006

Tower und Main HDD hab ich jetzt weggelassen, da ich mir vor 3 Wochen, vorzeitig eine Samsung Spinpoint F3 zugelegt hab, verrichtet Ihre Dienste im übrigen sehr angenehm. :)
ein neues OS sollte dann auch dazu kommen, denk da an Windows Home Premium, hab ich in der Bucht für um und bei 50€ neu gefunden.

Allerdings hab ich jetzt wieder eine frage, uns zwar.. ich hab mir das System soweit eben bei Alternate zusammen gestellt, mit der Absicht das alles gleichzeitig kommt und ich mir Versandkosten spare.
Allerdings liegt die Endsumme jetzt bei : " 1.032,08 € "

Lieg ich da nicht etwas über dem Rahmen? Tower und HDD sind ja nicht einmal mit drinn. Laut Geizhalz kann ich da ja sicher Sparen? Wie würdet ihr das im Einklang mit den Versandkosten machen und wo würdet Ihr bestellen ?

Grüße

bei Mindfactory kommst deutlich günstiger weg als bei Alternate ;)
desweiteren:
Netzteil deutlich zu teuer
Grafikkarte gar nicht in D/Ö erhältlich
8GB solltest du schon nehmen

und wenn dich noch ne Woche gedulden kannst, fallen die Preise, dank des Bulldozer Launch am 12./13. Oktober. Vlt. holst dir dann ja auch ein neues AMD Bulldozer System ;)

wenn du das system heute bestellen möchtest, dann mit den veränderungen von Anton.
ansonsten kannst du ja bis nächste woche auf die bulldozer warten.

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten Jung's :)

Wäre meines erachtens etwas blöd wenn ich jetzt nicht warten würde.. allerdings pfeift mein System auch schon gut aus den letzten Löchern, eine Woche werd ich's schon überleben.

Der Bully wird dann ja sicherlich auch hier gleich mit verschiedenen Komponenten in Augenschein genommen werden oder? mhm.. ob die Preise so schnell fallen? :D

Grüße

Zurück
Oben