Thermischer Monitor beim P4 inaktiv

nitramblue

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
habe gestern mal das Tool "ctp4.exe" von der Zeitschrift C´T ausprobiert und laut dessen ist bei mir der Thermische Monitor (Takt-Modulation nach unten falls zu heiß) nicht aktiviert.
Die Einstellungen im Bios sind eigentlich alle (so wie ich sie verstehe) OK.

Throttle Slow Clock Ratio --- (50%)
System Thermal --- Enabled
und dann eben noch Temperatur auf 60 Grad und Taktung 50%

Na ja wenn ich nun mit ctp4 dies manuell setzte ist es nach einem Neustart natürlich wieder weg.

Verhält sich das bei euch ähnlich und heißt dies wohl, daß bei einem Lüfterausfall die CPU den Bach runtergeht?

--------_____

nitramblue

P4C800-E Deluxe Bios 1017
P4 3.0 Northwood (Intel P4 Extreme Edition downgelabelt (der Ausschuss) -->-> vielleicht liegts ja daran?)

Link zu ctp4: http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=15438&T=ctp4

Anhänge

• ctp4.gif
    ctp4.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 452
mhh...an deiner downgelabelt cpu kann es schonma nicht liegen!
hab nämlich nen p4 2.53 ghz c1 stepping (kann natürlich auch nen downgelabelter sein...aber ich denk ma zu zeiten des c1 steppings gab es meines wissens noch keine EE´s)...naja und bei dem hab ich das gleiche problem mit dem gleichen programm!...
ich denke mal dass es vielleicht am programm liegen könnte...oder am asus mainboard!
hab nämlich auch eins! nen p4s533 vx (sony oem board)

das THERMAL THROTTELING ist hardwaremässig im P4 imlementiert...

der taktet zu 100% runter, wenn es ihm zu heiss wird!

Ok, also ein Bekannter mit P4P800 Deluxe Bios 1014, auch mit einem P4 3 Northwood bekommt nun diesen "Thermischen Monitor" angezeigt.
Na ja, vielleicht finden sich ja noch ein paar und wir können weiter fahnden ;) .
Ich denke nun es ist von Bios zu Bios verschieden - was irgendwie ungut wäre, mal schaltet die CPU runter wenn es zu warm ist, mal nicht; je nachdem ob das aktuelle Bios es unterstützt oder nicht :rolleyes: .
Aber wie du auch schon angemerkt hast, ist das Tool vermutlich nicht so toll (hoffentlich).
Danke auf jeden Fall fürs Ausprobieren.

----____

nitramblue

PS. Vielleicht interpretiere ich diesen Thermischen Monitor irgendwie falsch!?

Anhänge

• tm.gif
    tm.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
@CM50K: Ah OK, dann kann zum Glück ja nichts passieren.... Hast du ne Ahnung was es mit diesem "Thermischen Monitor" so auf sich hat.

nitramblue schrieb:
@CM50K: Ah OK, dann kann zum Glück ja nichts passieren.... Hast du ne Ahnung was es mit diesem "Thermischen Monitor" so auf sich hat.
keine ahnung!
die temp, bei der er throtteln soll, kann man im BIOS einstellen und nur da würde ich sowas auch einstellen...

per software ists gay :D

mhh naja mit dem programm stellt man ja aber auch net ein ab wann er rundagehn soll!

damit wird nur geprüft bzw kann man ändern ob der "thermal monitor" überhaupt an ist!

allerdings ist dieser ja bei p4´s sowieso immer an...also von daher erscheitn es mir auch sehr merkwürdig bzw ist es mir bei mir selbst auch so vorgekommen, dass er laut diesem progi nicht aktiv ist!!!

naja ma guckn bzw ich frag ma die c´t!

Ja an die c´t ne Frage stellen ist am besten und die können ja dann auch sagen warum man den "thermal monitor" überhaupt ein- und ausschalten kann, wenn dieser nun eigentlich eh immer hardwareseitig an ist. :confused_alt:

Wäre toll wenn du deine Antwort von der c´t hier noch posten könntest oder zumindest des Rätsels Lösung. :) :)

___---__

nitramblue

so...ich hab mich endlich mal bequemt ne mail an die c´t zu schreiben! tschuldigung das es erst so spät kommt!...naja hoffen wir mal auf eine antwort!
die wird dann natürlich sofort ... mit genehmigung des c´t mitarbeiters hier reingestellt :) hoffen wir ma das beste!

melde mich sobald antwort da is!

-[edit] : leute...verteilt aber dann endlich ma karma! plz ... nutzt das doch, dass es hier sone funktion gibt!

Der c´t Mitarbeiter braucht ja ziemlich lange... oder er weiß es auch nicht so genau...

Das mit dem Karma ist ja dann wohl Ehrensache. :)

_______-----.......

nitramblue

mhh nach mehreren mails an verschiedene ct' mitarbeiter bin ich dcoh recht verärgert!
keinerlei antwort erhalten!
ich dachte immer die ct' wär besser als die andern...aber wat von leserservice ham die irgendwie auch noch net gehört...oder sie wollen nix mehr ovn ihrem programm wissen :D

c`t

@dUpLeX

Schon mal überlegt wieviel Leseranschriften die c`t Autoren täglich haben könnten? ... ;)

Da wäre CB/FB wahrscheinlich reine Erholung dagegen.

Wer weiss, möglicherweise bist du dUpLeX nach der dritten Mail dort automatisch in den Spam-Ordner einsortiert worden.
Du hast j a nun mal nicht den bekannten Namen eines A.Stiller, Mike Magee oder Hector Ruiz (Boss von AMD).

Ich mein ja nur ... lass mal die Luft ab *karmawühl* ... da, bekommst gleich n grünen Karma-Keks zur Beruhigung ... :D

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben