Thermodynamische Abhängigkeit CPU- / Umgebungstemperatur

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.095
Hallo,

ich habe vor kurzem hier im Board gelesen, das die Umgebnungstemperatur mit der CPU Temperatur zusammenhängt. Ist ja eigentlich klar. Allerdings wurde auch behauptet das bei Steigerung von 1°C Umgebungstemperatur auch die CPU Temperatur um genau 1°C ansteigt. Gibt es für diese These vielleicht einen thermodynamischen Beweis oder eine aussagefähige Formel für diese Abhängigkeit?
Und tritt dieser Zustand nur bei Luftkühlung ein, oder ist das bei wassergekühlten CPU`s ebenso?
 
Also irgendwelche Formeln dazu kann ich nicht liefern aber wie du schon sagst: Ist eigentlich klar, dass eine Luftkühlung von der Lufttemperatur abhängig ist.

Bei einer Wasserkühlung ist es genauso. Schließlich sorgt das Wasser nur für den Abtransport der Wärme zum Luftkühler (Radiator). Die Konstruktion der Wasserkühlung, ist ja im Endeffekt eine frei biegsames und verlänger- und erweiterbares System an Heatpipes. Die Wärme des Systems wird vom Wasser mitgenommen und beim Radiator wieder an die Luft abgegeben. Nur hat man bei dem mehr Spielraum was Form und Größe angeht, da man nicht auf den Platz direkt über der CPU und dgl. beschränkt ist.
 
Eine 10° höhere Lufttemp hat je nach Kühler nur eine Auswirkung von 5-7°, bei einem Hotspot aber schon mal 12-15° - meine Meinung.

cYa
 
Zurück
Oben