Umgebungstemperatur eines Monitors

Smartin

Rear Admiral
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage und hoffe, dass sie einer beantworten kann.
Wie tief darf die Umgebungstemperatur eines TFTs sein?
Die Frage bezieht sich v.a. auch auf den Nichtbetrieb. Kann ein TFT über längere Zeit Minustemperaturen (im ausgeschalteten Zustand) vertragen, ohne dass er Schaden nimmt?
Vielen Dank für Eure Antwort.

naja das wären dann wohl "Transporttemperaturen"
Hersteller ist Fujitsu Siemens, da hatte ich aber nicht einmal etwas zu Betriebs(umgebungs)temperaturen gefunden, nur max 35°C, was mich selbst schon mächtig wundert, denn 35°C hat man im Sommer ja mal schnell und wenn das Gerät vielleicht noch zumindest teilweise der Sonne ausgesetzt ist, erst recht.
Ich habe jetzt allerings erst mal nur im Internet-Manual geschaut, da ich die Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand habe. Weiß nicht, ob im Handbuch noch mehr steht!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Panels selber sind normalerweise für eine Betriebstemperatur zwischen 0° und 50°C freigegeben. Im ausgeschalteten Zustand geht natürlich mehr, aber eher nach oben als nach unten. Je nach Panel wird es bei -10°C kritisch, da die Kristalle ihre Umgebung sprengen können. Unter -20° wird es richtig schwierig, es gibt nur wenige Ausnahme, die eine niedrigere "Storage Temperature" aufweisen.

Consumerprodukte sind in der Sparte selten für arge Temperaturen im Minusbereich °C ausgelegt.

Ok danke Jungs! Dann hol ich das Ding lieber rein, denn der steht jetzt im Wintergarten und da können auch mal Minusgrade auftreten. Will da kein Risiko eingehen. :)
Vielen Dank für die freundliche Auskunft.

Zurück
Oben