Windows Home Server Thermostate per WHS2011 steuern?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
709
Hallo, ich werde mir demnächst einen Home Server basteln der mit WHS2011 laufen soll. Neben Datenspeicher, DLNA Server, würde ich gerne auch funkgesteuerte Thermostate über den Server managen.
Allerdings kann ich kein geeignetes Thermostat + Programm dafür finden. Die meisten Geräte laufen ja über eigene Zentralen wie zb. von RWE oder Homematic. Immer wieder empfohlen werden die Thermostate von Honeywell. Allerdings finde ich für die Dinger nur Linux Lösungen.

Besteht die Möglichkeit Thermostate über einen WHS zu steuern? Wenn ja, mit welchen Thermostaten ist dies möglich?
 
Mal als Denkanstoß:

Leistungstechnisch reicht dafür ja (hfftl.) eine minimalste Kiste für die Thermostat Steuerung. Zieh doch einfach eine kleine virtuelle Maschine mit einem DamnsmallLinux auf oder so. Brauch kaum Hardware und du hast auf jeden Fall das Dingen laufen.
 
Naja...für das Energiemanagement werde ich Lights-Out nutzen. Die Thermostate möchte ich auch nur zu festen Zeiten kurz einschalten und wenn ich von der Arbeit losfahre. Noch ein Gerät wollte ich nicht anbinden.

FEHM sieht sehr interessant aus, wenn die Software wirklich auf einer Fritzbox läuft. Allerdings stören mich die schwierige Inbetriebnahme und die Abhängigkeit von der Conrad eigenen Marke FS20. Die Dinger sehen sehr hässlich aus und kosten noch mehr wie die Thermostate von Honeywell.
 
jo, klar kosten die mehr, funken ja auch ... Technik kostet halt :) FS20 Geräte gibts auch bei ELV www.elv.de ... da gibts noch viel mehr Aktoren und Sensoren die du dann mit FEHM auswerten kannst.

klar, das ganze gibts auch schon fertig, als eigene kleine Box, aber dann zahlst du noch mehr, Komfort kostet ebenfalls.
 
Zurück
Oben