Fritzbox Smart Thermostat einmalig steuern

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.744
Hi,

ich habe die Funktion jetzt nicht gefunden, aber die muss ja imo geben. Sonst wäre die ganze Geschichte weniger smart und mehr dumm :)

Wie kann man für den nächsten Tag das Heizkörper-Thermostat auf zB 8-10 Uhr Komforttemperatur stellen - und NUR einmalig für den nächsten Tag? Und nicht wöchentlich bis ans Lebensende bzw. Urlaub/Sommerschaltung.

Danke!
(7590 + 301)
 
geht nicht und ist auch nicht wirklich der Sinn von Automatisierung.
Kannst ja die konfig schnell verändern oder eben am Morgen schnell über die App die Settings für die aktuelle Periode überschreiben.
 
Mhmmm. Also mit "schnell" mal verändern sehe ich jetzt da eher nichts. In der Smart App wird man über die Einstellungen auch nur zum Browser geleitet und bis man dort was bei den Zeiten erfolgreich geändert hat, hat man die restlichen Sterne vom Himmel geflucht.
 
hm? du kannst doch mit der App schnell die Temp hochregeln?
Ansonsten die neue Labor-Version nutzen, da kannst dann sowieso viel mehr regeln, wie eben standortabhängige Steuerung.
 
Da hast du natürlich Recht, aber wenn es am nächsten Tag einmalig morgens mal früher als üblich sein soll, müsste ich mir dafür einen Wecker stellen. Dann die Temperatur ändern und noch eine halbe Stunde pennen.
Ich will jetzt die Sache gar nicht überdramatisieren, dennoch schade, dass an solch einfachste Dinge nicht gedacht wird.
 
Erstell halt eine neue Regel und denk dran, die Regel am nächsten Tag wieder zu löschen.
Ist blöd, aber immerhin kannste dann schlafen :D
 
romeon schrieb:
...dennoch schade, dass an solch einfachste Dinge nicht gedacht wird.

Das Problem an dieser Sache ist ja, dass Smart Home durch Automatisierungen helfen soll. Dein Fall hier ist halt keine Automatisierung, sondern ein manueller Ausnahmefall.

Lösungen wurden ja bereits angeführt. Am einfachsten wäre dafür wohl eine Regel, die du bei bedarf aktivierst oder deaktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke euch, dann probiere ich es mal mit einer Regel
 
schau mal nach Urlaubsschaltung, da kannst Du die aktive Vorlage temporär (für eine eingestellte Zeit) überschreiben. dazu die gewünschte Vorlage editieren, das sieht dann etwa so aus:
1704738589230.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
danke, das ist ja cool. Gesehen hatte ich das natürlich schon zigmal, aber dass es auch nach Uhrzeit geht, wusste ich nicht. Probiere ich beim nächsten Mal auf jeden Fall aus.
 
Zurück
Oben