Thermostat per App steuern

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Thermostat zulegen, welches ich remote steuern kann. Gerne per App, von mir aus auch über einige Umwege wie Telegram->Raspi->FritzBox->Thermostat.
Natürlich wäre mir ersteres lieber. Allerdings sehe ich auch nicht ein, weit über 100€ zu zahlen, das lohnt sich für mich nicht.
Es geht mir darum, dass ich auf dem Weg nach Hause dem Thermostat mitteile "Heize auf 22°C". Und wenn ich 20 Minuten später da bin, ist es schon warm.
Nun habe ich dieses Thermostat gefunden, und das kann ich ja auch per App steuern.
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass ich ja wahrscheinlich mit meinem Smartphone im gleichen WLAN sein muss. Also ginge die Steuerung ja nur zuhause.

Kann ich nicht auch von unterwegs meiner FritzBox sagen "Sende ein Signal an das Thermostat"?
 
Danke sehr.
Aber warum ist dieses Thermostat so viel teurer, bzw. das von mir ausgesuchte so billig? Ich meine, wahrscheinlich ist das von dir vorgeschlagene viel benutzerfreundlicher und bietet auch jede Menge Möglichkeiten mehr.
Aber ich brauche halt nicht viel, es geht mir ausschließlich darum, aus der Ferne an und ausmachen zu können.
Ist es bereits diese Möglichkeit, die den Preis hier in die Höhe gehen lässt?

Edit:
Sagen wir mal, ich könnte ein Thermostat nur steuern, wenn ich im WLAN bin. Dann gäbe es doch auch den Umweg, mich remote in mein WLAN einzuwählen. Oder?
 
das was du dir raus gesucht hast, kann keinen wlan Support und hat keine Appsteuerung.

Du hast Comet Plus angeklickt, comet Wifi kostet auch wieder 60ish Euro
 
Das von dir verlinkte Thermostat ist NICHT per App ansteuerbar.

Screenshot 2023-11-25 211223.png

Neben den von @madmax2010 angegebenen wären evtl. auch die AVM Fritz DECT 301 oder 302 interesssant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
das was du dir raus gesucht hast, kann keinen wlan Support und hat keine Appsteuerung.

Du hast Comet Plus angeklickt, comet Wifi kostet auch wieder 60ish Euro
Oh man, ich hab einfach zu Benutzerhandbuch gescrollt. Aber da wird dann ein anderes Modell vorgestellt :-(
Danke für den Hinweis.

Muss ich denn für meinen Wunsch schon so viel tiefer in die Tasche greifen?

@00Julius Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. 47€ sind auch über meinem Budget, aber auch nur weil ich dachte, dass es nicht "so" teuer ist. Ich bin ja bereit, viele Umwege in Kauf zu nehmen. Aber da habe ich dann vielleicht doch zu kurz gedacht.
 
Ja.
Oder du nimmst was du rausgesucht hast und stellst dir Teperaturen nach Zeit ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und 00Julius
neudabei schrieb:
Muss ich denn für meinen Wunsch schon so viel tiefer in die Tasche greifen?
Wenn ich es richtig sehe, liegen alle Smart-Thermostate zwischen 50 und 90 EUR. :(
Ich suche nämlich gerade auch gute Angebote für die AVM DECT 302.
 
Und wenn du eh schon eine Fritz Box hat die es unterstützt wieso dann nicht einfach zu einem von den hier greifen "AVM Fritz DECT 301 oder 302" wie schon weiter oben erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und madmax2010
Ich habe welche von Essentials (gibts z.B. im Baumarkt): verbindet sich per Bluetooth. Also kein DECT, nicht über Internet steuerbar. Dafür ist es bezahlbar.
 
Tja, dann muss ich wohl doch mal nach einem solchen schauen. Dachte, es ginge günstiger. Was soll's :D
Danke euch!

@zivilist: Naja, ich habe ja einen Raspi durchgehend laufen. Wenn ich also per Bluetooth auf das Thermostat zugreifen kann, könnte ich ja den Umweg über den Raspi gehen.
 
Solange man nicht viel mehr als die Heizung steuern will und eh eine Fritze hat, finde ich persönlich die AVM-Teile sinnvoll, da sie eben nicht über WLAN laufen, sondern nur über DECT. Dadurch sind sie nicht ganz so schnell angreifbar.
 
Das werde ich dann auch machen. Ich hatte halt vor, mir was eigenes zu bauen, weil ich dann auch jede Menge der Themen wie Bluetooth, Telegram-Bots und so weiter lernen würde.
 
neudabei schrieb:
.....
Es geht mir darum, dass ich auf dem Weg nach Hause dem Thermostat mitteile "Heize auf 22°C". Und wenn ich 20 Minuten später da bin, ist es schon warm......

Tust du bitte der Umwelt, deinem Geldbeutel in Bezug auf Gas-, Strom- oder Ölverbrauch sowie Geldverbrennung durch Kauf von so einem Schei.... und deiner Heizung einen großen Gefallen?

Kauf bitte nicht so einen Mist. Beschäftigte dich statt dessen lieber mal ausführlich damit, wie eine Heizung betrieben werden sollte, damit sie effizient und effektiv heizt.

Spoiler?

Dieser smarte Schnickschnack ist das genaue Gegenteil davon.

Merke, nicht alles was smart ist, ist auch sinnvoll.

Ich empfehle zum Selbststudium das Forum Haustechnikdialog. Dir werden die Augen aufgehen, ob der Erkenntnisse.
 
Martin1969 schrieb:
Und der Unterschied zwischen "Zuhause ankommen und die Heizung aufdrehen" und "20 Minuten bevor ich ankomme die Heizung aufdrehen" ist nochmal welcher?
 
Martin1969 schrieb:
Kauf bitte nicht so einen Mist. Beschäftigte dich statt dessen lieber mal ausführlich damit, wie eine Heizung betrieben werden sollte, damit sie effizient und effektiv heizt.
Du pauschalisierst.

Ja, die Heizungssteuerung am Kessel zu optimieren, ist sicherlich die beste Lösung, aber z.B. in einer Mietwohnung mit Zentralheizung so nicht durchführbar.
Auch sind mMn programmierbare bzw. Smart-Thermostate in diesem Szenario sicherlich besser als das gute alte manuelle Thermostat, bei dem keiner andauernd aufsteht und nachregelt.
Und es ist einfach toll, wenn man im Winter morgens in ein warmes Bad kommt. :D
Also, alles hat mehrere Seiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neudabei und nepi1975
Ich kann von den Eurotronic-Thermostaten nur abraten.
Im Familienkreis sind u.a. auch zwei Produktreihen von Eurotronic zum Einsatz gekommen (auch Comet Plus) und kann Dir versichern, dass es kaum unzuverlässigere Produkte (Soft- bzw. Firmware) mit so grober Regelung (heftiges Über- und Unterschwingen, keine Raumgrößenerkennung bzw. Lernphase) auf dem Markt gibt. Beide sind mittlerweile schon wieder „entsorgt“ worden.

Wer billig kauft kauft zweimal.

Mit Produkten von Homematic (Evo, also die Variante mit Schrittmotor und Direktantrieb) und Danfoss (LC-13 als auch Ally), welche ebenfalls bei uns in der Familie Verwendung finden, gibt es keinerlei Klagen bzw. absolute Zuverlässigkeit und eine wirklich feine Regelgüte mit Raumgrößenerkennung bzw. Lernphase.
 
Martin1969 schrieb:
Selbststudium das Forum Haustechnikdialog
Dort lernt man auch dass es einen "Normschiss" gibt und dass es auch Familien gibt, die größere Haufen machen als der Durchschnitt..... Einer der unterhaltsamsten Threads im ganzen Internet übrigens.

Anyway, eine "smarte" Heizungssteuerung hat schon Potenzial, außer man programmiert sie scheisse. Aber pauschal zu sagen das würde nix bringen ist - wie so oft bei Pauschalaussagen - einfach Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben