These: DRAM-Cache ist nicht effizient. Gegenbeispiel Direct Storage ?

evilhunter schrieb:
...
Wenn du Argumente und Fakten ignorierst dann ist das dein Problem. Und mit so einem Ton bist du fehl am Platze. Wenn du was missverstehst darfst auch Nachfragen, wir sind nicht im Kindergarten.
@Micke tappt halt im Dunkeln, seine Hauptthese war von vorne rein war falsch, nämlich:
Micke schrieb:
Es gibt Laufwerke (SSD, NVME, etc. ) mit integriertem DRAM Cache. Die Größen gehen bis 4 GB.
... RAM ist grundsätzlich größer als der LW-integrierte. Die Mehrheit der Datenströme fließt letztendlich über diesen RAM. ...
...Die Mehrkosten für den Cache eines Laufwerkes erscheinen mir daher nicht sinnvoll bzw. sind in MB-RAM besser angelegt...
Dass er auf dem Holzweg ist, haben ihm @peljotha , @Rickmer und @h00bi wirklich wunderbar erklärt:
Rickmer schrieb:
Löse dich von der Vorstellung, dass im DRAM-Cache von SSDs irgendwelche 'Nutzdaten' gespeichert werden.
Der DRAM-Cache in SSDs hat die Mapping-Tabelle (wo ist was gespeichert) drin, damit diese nicht immer vom Flash-Speicher gelesen werden muss bevor eine Datei gelesen oder geschrieben werden kann.
h00bi schrieb:
Dein Ansatz ist schon falsch.
Der Windows Cache ist u.a. ein Vorhalte-Cache, also ein Lesecache. Aber er wird auch als Schreibcache verwendet.
Der SSD DRAM Cache ist primär ein Verwaltungscache.
Der SSD pSLC Cache primär ein Schreibcache.
Die Caches haben unterschiedliche Zwecke und ergänzen sich zum aktuellen Stand der Technik daher auch wunderbar.
Dem ist doch nichts mehr hinzuzufügen. SSDs werden durch DRAM-Cache beschleunigt, beim Lesen, sowie bei Schreiben. Dort wird FTL gespeichert (=Flash Translation Layer) und nicht die Nutzerdaten. Somit hat der Controller einen schnelleren direkten Zugriff auf die mapping Daten. Bei NVMe ist HMB-Methode möglich, ist aber trotzdem nicht ganz auf der Höhe. Somit ist das Thema erledigt, nicht wahr? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peljotha und evilhunter
Ja, bei HMB ist wohl einfach die Leitung etwas länger, als bei onboard DRAM. Daraus resultiert wohl ein ganz geringer Nachteil durch Reflexionen oder höhere Latenzen.
 
Meine Frage konnte geklärt werden, ja. @peljotha hatte als erster genauer aufgezeigt, welche / dass unterschiedliche Daten gecacht werden, was ich nicht wußte. Meine These war somit falsch.
Hatte seinen Post deshalb geliked, gern hiermit nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben