News Neue SSD-Serie: Samsung 990 ohne „Evo“ und „Pro“ in den Startlöchern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Neben den SSD-Serien 990 Evo (Plus) und 990 Pro wird Samsung augenscheinlich eine weitere SSD dieser Reihe anbieten. Zwischenzeitlich war bereits eine Produktseite zu einer Samsung 990 (ganz ohne Suffix) online gegangen. Die M.2-SSD nutzt PCIe 4.0, besitzt keinen DRAM-Cache und dürfte mit QLC-Speicher den neuen Einstieg bilden.

Zur News: Neue SSD-Serie: Samsung 990 ohne „Evo“ und „Pro“ in den Startlöchern

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, nERdWIN, konkretor und 2 andere
Kein Cache und nur QLC. Die müssten ja theoretisch spottbillig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EntelodonX, bikerider und 17 andere
@Og.Pelle Das wird‘n Schnapper ☺️……. oder eher nicht ……. Wie so vieles grad im PC Bereich

QLC? Kein Cache? Für wie üblich nahezu keinen spürbaren Preisvorteil?

Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bikerider, Laphonso und 10 andere
Og.Pelle schrieb:
Die müssten ja theoretisch spottbillig sein.

Seit wann galt das bisher jemals für QLC, auch vor der Speicherkrise?

QLC war schon immer viel zu teuer für die Technik.

Und von Samsung würde ich generell mittlerweile Abstand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Laphonso, muh0rsen und 2 andere
Auch dreist von Samsung dort das nur als Samsung 990 zu vermarkten. Das hätte anders lauten müssen und mit einem Zusatz wie EVO oder BUD versehen sein müssen. Jetzt stiftet die Samsung 990 Verwirrung. Die schlechten Werte und auch noch wahrscheinlich QLC machen es richtig unattraktiv.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Und von Samsung würde ich generell mittlerweile Abstand nehmen.
Was gefällt dir an ihren Produkten nicht, bzw. was meinst genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647
ja wie cool ist das denn 👍

Damit dann unwissende diese Dinger kaufen und denken, sie haben ein Schnäppchen gemacht und eine vermeintliche teure Samsung 990 gekauft.

Den QLC Müll können die gerne behalten, dank der Krise werden die sich damit aber dennoch eine golde Nase verdienen, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Og.Pelle schrieb:
Kein Cache und nur QLC. Die müssten ja theoretisch spottbillig sein.
und für die die dann nicht so die Ahnung haben, grob gesagt ne falle. bzw Abzocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Nerdpatrol
Artanis90 schrieb:
was meinst genau?

Sieh dir den Track-Record an Firmware-Problemen und Ausfällen in den letzten Jahren bei Samsung Laufwerken an...

Können die behalten den Mist. Mir wäre eine bessere Bezeichnung lieber gewesen damit man direkt den Müll vom Rest trennen kann.

MaverickM schrieb:
Sieh dir den Track-Record an Firmware-Problemen und Ausfällen in den letzten Jahren bei Samsung Laufwerken an...
Der war gut 🤣

Wenn du danach gehst kannst du von keinem Hersteller mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, GrooderWanderer, muvmend und eine weitere Person
Gab doch auch mal eine 980 ohne Zusatzbezeichnungen

Hab selbst QLC im Einsatz, für bestimmte Zwecke reichts

Aber der Preis muß entsprechend sein

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Wieso sollte man dann die Samsung kaufen, nur 3 Jahre Garantie und QLC Speicher + kein Cache bekomme ich von der Konkurenz garantiert günstiger.

Die M.2-SSD nutzt PCIe 4.0, besitzt keinen DRAM-Cache und dürfte mit QLC-Speicher den neuen Einstieg bilden.
Ohoho, Samsung macht jagt auf die besch...eiden informierten Geiz ist Geil Jünger, tja, so kann man Müll auch loswerden... 😏

Die werden wir dann auf den massiv überteuerten PCs bei Amazon finden, wo Dritthändler mit KI-Geschwurbel und viel BlingBling die ahnungslosen fischen.

MaverickM schrieb:
über Samsung SSD kann ich nur gutes berichten. Hast du eine Quelle? (2xSSD830, 750 evo, 840, 860 evo, 970evo, 980PRO, 3x 990PRO 4TB) Die alten Samsung HDD lass ich mal raus. Da waren sie "günstig", aber sicher kein WD. Bei Flashspeicher bin ich mit Samsung immer gut gefahren. Je nach Einsatzzweck. Eine QLC-SSD werde ich mir heutzutage auch nicht also System-SSD verbauen. Für die meisten Leute wird sie reichen. P/L ist auch wieder eine andere Sache.

Ich habe soviele Samsung SSD 860 EVO , 870 EVO , 980 , 980 PRO , 990 PRO zum beispiel im Bestand ,
aber diesen Samsung SSD 870 QVO Nachfolger mit M.2 Schnittstelle möchte ich mir nicht antun !

Muste diese neue nicht eigendlich eine Samsung SSD 9100 QVO sein ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns nix vor, QLC und DRAM-less wird Consumerstandard, der Preis wird dafür sorgen

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Banned, konkretor und 2 andere
Ich bin auf Reviews neugierig, wie der neue QLC von Samsung performt wenn der SLC Cache voll ist.

Der Preis von fast $700 auf dem Screenshot wird ja hoffentlich ein Platzhalter sein.

MaverickM schrieb:
Seit wann galt das bisher jemals für QLC, auch vor der Speicherkrise?
Als es die 8TB QVO für 300€ gab z.B. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und whocares0101
Alternate 4
Zurück
Oben