kompakte Kamera für div. Einsatzmöglichkeiten gesucht.

Kelpo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
68
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser - Einsteiger. Bisher nur mit Smartphone ohne groß irgendwas einzustellen.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


350, notfalls auch etwas mehr

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Für Tasche und SD-Karte sollte ich denke mit 30-40€ hinkommen. Mehr brauche ich denke erstmal nicht.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

egal, Hauptsache P/L stimmt.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet:

Momentan WQHD und evtl irgendwann 4K


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Hin und wieder evtl.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Sollte möglichst klein und leicht sein. Würde sie hauptsächlich beim Fahrrad/Downhill fahren und wandern mitnehmen. Allzu empflindlich sollte sie auch nicht sein, da sie (im Hardcase welches sich im Rucksack oder in einer Rahmentasche befindet) vermutlich auch bei dem ein oder anderen Sturz dabei sein wird.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Aus Platzgründen lieber nicht.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?

Tiere (Rehe, Hirsche, Wildschweine, Raubvögel usw.) , welche man spontan im Wald trifft. Gerne auch auf etwas größere Distanz
(Motor)Sport: Downhill, Motocross, Motorrad
Landschaft


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Erstmal eher Automatik, evtl. später auch manuell

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?

Stoßfestigkeit wäre von Vorteil (Kamera wird in solchen Fällen natürlich in ein Hardcase gepackt) und die Kamera sollte nicht allzu anfällig gegen Dreck/Staub sein.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

Gescheite Serienbild-Funktion
Schneller Autofokus
Zeitlupe wäre fein, aber kein Muss

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

Hauptsächlich Foto, hin und wieder mal ein Video

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

1080p wäre ausreichend.

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

ja

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

60FPS mind.

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

keine Ahnung

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

Wäre fein, aber kein Muss



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?


Lieber wäre mir eine Akkulaufzeit bei der ich bei normaler Nutzung keine Ersatzakkus brauche. Falls das nicht der Fall ist, würde ich lieber mit Powerbank aushelfen

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

USB

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

keine Ahnung

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Bisher nur Smartphone-Cam

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Noch nicht.


Bisher habe ich schon ein paar Kameras in die engere Auswahl genommen. Für Entscheidungshilfe und Ergänzungen wäre ich dankbar.

Sony DSC-WX500 - der gigantische Zoom und der Preis sind schon verlockend. Aber durch den Zoom soll die restliche Bildquali nicht so gut sein?
Sony RX100 I - Bildquali wohl sehr gut, aber ich bin mir unsicher, ob der Zoom ausreicht, wenn man zB mal ein etwas weiter entferntes Tier ablichten möchte. Außerdem schon relativ alt, kA ob damit irgendwelche Nachteile einhergehen.
Canon G9X - Bildquali wohl auch sehr, schön klein, aber ebenfalls kein allzu großer Zoom
Canon G7X I oder II (gebraucht oder auf gutes Angebot warten) - wäre wohl ein ziemlich guter Allrounder, bessere Bildquali als die anderen Kameras und auch für etwas Ambitionierte als Erstkamera geeignet. Allerdings auch wieder relativ geringer Zoom.

Wie sieht es denn bei den Cams ohne Megazoom mit der Möglichkeit aus digital noch zu vergrößern ohne zu große Verlust zu haben?

Danke im Voraus für jede Hilfe
 
Kauf dir gebraucht für 150 - 200 Euro die Nikon Coolpix P7700. Recht gute Bildqualität und recht großer Zoom (200mm). Teste, wie gut du damit klar kommst, wie oft du tatsächlich fotografierst usw..

Kelpo schrieb:
Wie sieht es denn bei den Cams ohne Megazoom mit der Möglichkeit aus digital noch zu vergrößern ohne zu große Verlust zu haben?
Keine gute Idee. Qualitätsverlust ist definitiv da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelpo
Wie sieht es denn bei den Cams ohne Megazoom mit der Möglichkeit aus digital noch zu vergrößern ohne zu große Verlust zu haben?
naja, du schneidest halt den betroffenden Part im Bild aus. Die Möglichkeit besteht immer, aber ein Qualitätsverlust wird auch immer vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelpo
Beim 1-Zoll-Sensor kann man in etwa sagen: 50 Prozent "Brennweite" lässt sich rausholen, bevor die Bildqualität zu stark abnimmt. Bei gutem Wetter und geringeren Ansprüchen sind auch noch 100 Prozent drinnen. Bei 1/2,3-Zoll-Kameras hat man dagegen fast kein Potenzial beim digitalen Zoomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelpo
Cooder schrieb:
Kauf dir gebraucht für 150 - 200 Euro die Nikon Coolpix P7700. Recht gute Bildqualität und recht großer Zoom (200mm). Teste, wie gut du damit klar kommst, wie oft du tatsächlich fotografierst usw..

Die sieht echt interessant aus. Gibt es aktuell für 216€ bei reBuy. Werde ich mir wohl holen, wenn es keine anderen Vorschläge mehr gibt. Hat zwar nur 30FPS bei FHD aber dafür überzeugt mich der Zoom und den werde ich wohl wesentlich öfter nutzen.

Danke schonmal für den Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und Nitschi66
Kelpo schrieb:
Allzu empflindlich sollte sie auch nicht sein, da sie (im Hardcase welches sich im Rucksack oder in einer Rahmentasche befindet) vermutlich auch bei dem ein oder anderen Sturz dabei sein wird.

Stoßfestigkeit wäre von Vorteil (Kamera wird in solchen Fällen natürlich in ein Hardcase gepackt) und die Kamera sollte nicht allzu anfällig gegen Dreck/Staub sein.
Das dürften viele Kameras nicht erfüllen.

Kelpo schrieb:
Tiere (Rehe, Hirsche, Wildschweine, Raubvögel usw.) , welche man spontan im Wald trifft. Gerne auch auf etwas größere Distanz
Dafür braucht man Brennweiten von >250mm. Bei Vögeln eher 600-1000mm und im Wald bei oft schlechten Licht am besten nicht unter 1" Sensoren oder lichtstarke Objektive.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 140mm an MFT (also 280mm KB) und 500mm (KB) an einem 1/2" Sensor hierfür fast nie ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelpo
reobase schrieb:
Das dürften viele Kameras nicht erfüllen.
Das war wohl etwas übertrieben formuliert. Wollte damit eher sicher gehen, keine besonders anfällige Kamera zu erwischen. Bei Einigen las ich nämlich von Objektiven die recht schnell defekt waren bei (angeblich) normaler Nutzung und bei denen die Garantie nicht griff, weil sie wohl zu stark verschmutzt waren.

reobase schrieb:
Dafür braucht man Brennweiten von >250mm. Bei Vögeln eher 600-1000mm und im Wald bei oft schlechten Licht am besten nicht unter 1" Sensoren oder lichtstarke Objektive.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 140mm an MFT (also 280mm KB) und 500mm (KB) an einem 1/2" Sensor hierfür fast nie ausreichen

Auf was für eine ungefähre Distanz wären denn mit den 200mm der P7700 vernünftige Bilder drin? Vögel können vernachlässigt werden.
Kannst du mir eine Alternative empfehlen?
 
Wenn du ein 1m großes Objekt bildfüllend aufnehmen willst, muss du bei rund 12m Abstand davon ein 400mm Objektiv besitzen. Wenn du wirklich Tiere fotografieren willst, sehe ich nur eine einzige Kamera, die für dich bei deinem Budget infrage kommt: die FZ1000. 1-Zoll-Sensor mit sehr guter BQ, auch noch bei höheren ISO-Werten, 400mm KB-Brennweite und F4 am Ende. Kostet rund 500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelpo
Kelpo schrieb:
Auf was für eine ungefähre Distanz wären denn mit den 200mm der P7700 vernünftige Bilder drin? Vögel können vernachlässigt werden.
Kannst du mir eine Alternative empfehlen?

Ich schätze so 15m-30m. Hängt aber auch stark von den eigenen Ansprüchen ab. Das dürfte aber in der
Regel die Fluchtdistanz der Tiere unterschreiten.

Alternativen wären z.B. Panasonic Tz101, Tz202, Panasonic Fz 1000, Canon G3x, Sony Rx10 M3. Aber alle außerhalb des Budgets und nur die Tz sind davon wirklich "kompakt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelpo
Burner87 schrieb:
Wenn du ein 1m großes Objekt bildfüllend aufnehmen willst, muss du bei rund 12m Abstand davon ein 400mm Objektiv besitzen. Wenn du wirklich Tiere fotografieren willst, sehe ich nur eine einzige Kamera, die für dich bei deinem Budget infrage kommt: die FZ1000. 1-Zoll-Sensor mit sehr guter BQ, auch noch bei höheren ISO-Werten, 400mm KB-Brennweite und F4 am Ende. Kostet rund 500 Euro.
Mhh, die ist denke ich leider etwas zu schwer und sperrig, sodass sie vermutlich oft zuhause wäre, wenn ich sie brauchen würde...

reobase schrieb:
Ich schätze so 15m-30m. Hängt aber auch stark von den eigenen Ansprüchen ab. Das dürfte aber in der
Regel die Fluchtdistanz der Tiere unterschreiten.
30m wären schon gar nicht so schlecht, hatte schon ein paar Begegnungen mit Rehen, Hirschen, die in etwa der Distanz lange genug für ein paar (nicht ganz so guten) Smartphone-Bilder stehen blieben.

reobase schrieb:
Alternativen wären z.B. Panasonic Tz101, Tz202, Panasonic Fz 1000, Canon G3x, Sony Rx10 M3. Aber alle außerhalb des Budgets und nur die Tz sind davon wirklich "kompakt".
Die werde ich mir morgen mal genauer ansehen. Besonders die TZ's sehen auf den ersten Blick sehr interessant für mich aus. Allerdings habe ich bei irgendwelchen TZ's (waren aber meine ich andere Modelle) von schnell verschlissenen/verdreckten Objektiven gelesen. Mal schauen, ob es hierzu auch Berichte gibt.
 
Die TZ101 hat F5,9 bei 250mm und die TZ202 F6,4 bei 360mm. Damit wirst du kaum glücklich werden, wenn du wirklich Tiere fotografieren willst, die man "spontan" im Wald trifft. Da ist selbst die FZ1000 das absolute Minimum. Solche Aufnahmen "schreien" nach einem lichtstarken Supertele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kelpo
Soo, ich habe mich für die P7700 entschieden. Damit kann ich dann erstmal halbwegs günstig herumprobieren und bin damit auch hoffentlich lange zufrieden. Wenn sie dann doch nicht mehr ausreicht für manche Sachen, kann ich dann wenigstens eher beurteilen, was ich brauche.

Hauptgrund ist aber, dass sie klein genug für große Hosentaschen ist und ich sie dadurch wohl wesentlich öfter dabei habe als die größeren Cams.
Danke für eure hilfreichen Tipps! :)
 
Zurück
Oben