Thin Client Igel-232 CE4

Rensle

Ensign
Guten Abend!
Es geht um den im Titel erwähnten Thin Client. Auf dem läuft z.Zt. ein Microsoft Windows CE 4.1 über eine 32MB CF Karte. Nun will ich auf diesem Thin Client irgendwie ein "richtiges" Windows oder Linux installieren, nur an der Ausführung hapert es. Also wenn man die CF karte entfernt, dann steht einem ein ganz normaler IDE Anschluss zur Verfügung, also dachte ich mir, es mal mit einer 3,5" Festplatte zu versuchen. Problem Stromversorgung: über externes Netzteil gelöst (nicht gerade schön anzuschaun^^). Soweit wurde die Festplatte auch erkannt nur gelang es mir nicht wirklich ein Betriebssystem zu installieren, da der Thin Client bei gleichzeitiger Verwendung von DVD Laufwerk und Festplatte nicht von der CD starten wollte. Bootreihenfolge ließ sich nicht festlegen, da ich garnicht ins BIOS komme (wenn etwas BIOS-artiges überhaupt vorhanden sein sollte). Das Betriebssystem auf einem anderen Rechner halb vorzuinstallieren hat es dann leider auch nicht gebracht...

Also... ist es überhaupt möglich auf diesem Thin Client ein richtiges Betriebssystem zu betreiben? Wie kann man dies am elegantesten lösen? Wenn der Rechner mal fertig ist, soll er als Downloadrechner fungieren, daher praktisch, weil er ja ohne Lüfter auskommt und relativ stromsparend ist.

mfg
rens

Zu deinem Igel Problem kann ich leider nichts sagen, weil ich noch keinen in den Händen hatte. :(

Das "Problem" Download-Rechner kannst du allerdings ebenfalls geräuschlos und sehr stromsparend mit dem QNAP TS-109 erledigen. Das Gerät erledigt deine Downloads sehr zuverlässig und bringt außerdem noch einiges mehr mit.

Gruss Nox

naja ein Neukauf kommt für mich eigentlich nicht in frage, da ich den Igel umsonst bekam und daraus halt das Beste machen wollte^^ außerdem hat das empfohlene gerät ja auch nur ein embedded OS, wenn dann wollte ich ja ein "richtiges" installieren und verwenden... es würde ja schon enorm helfen, wenn ich wüsste, wie ich ins BIOS gelange, weil nach dem anschalten kein richtiger POST screen kommt wo dann evtl was von "press X to enter setup" stehen würde, aber das tut es ja nun mal nicht, es startet halt sofort das mini Windows :(

Edit: ---------------------

Ok Problem hat sich größtenteils erledigt. Irgendwie hab ich wohl durch verzweifeltes "Kopf-auf-die-Tastatur-haun" die BIOS Kombination getroffen und konnte so die Boot Reihenfolge ändern, sodass ich WinXP installieren konnte und es läuft tatsächlich! Jetzt besteht lediglich noch das Problem mit der Stromversorgung. Es sieht halt Z.Zt. nicht gerade schön aus mit externem Netzteil, das nur dazu dient die Festplatte die Festplatte mit Strom zu versorgen. Auf dem Mainboard befindet sich ansonsten kein weiterer Stromanschluss, genau so wie am verbauten offenen Netzteil (ich lege die Betonung auf "offen" das musste ich am eigenen Leib erfahren, aber egal^^). Also stellt sich die Frage, wie ich die 3,5" Festplatte am besten mit Strom versorgen kann. Jetzt dürft ihr wieder:lol:

ps: sry für doppelpost^^

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
So nun zum anderen Problem. Die Spannung von 5 Volt für die 2,5 Zoll Platte kannst Du die direkt vom Netzteilausgang holen, das liefert 5 Volt.
12 Volt für eine 3,5 Zoll Platte sind nicht aus dem Gerät zu beziehen

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mit einem Problem vorstellen:

Über ebay habe ich einen IGEL 232 C4 erworben.
VIA-533 MHZ/1xSD-RAM Bank bestückt mit 64 MB/1xPCMCIA-Adapter,1x PCI-Adapter,
1x IDE Sockel mit Flash-Disk Adapter aber ohne FD und somit auch ohne Betriebssystem.

So wie Rens oben beschrieben hat, habe ich am IDE Sockel, über ein Zweifachkabel eine
20 GB Platte und ein CD-ROM Laufwerk angeschlossen.
Das mit der Power habe ich, dank diesem Thema, mit externem PS gelöst
Mit einer XP/Professional-Kopie als Betriebssystem auf der 20 GB-Disk kann ich inzw. wie
auf einem richtigen lokalen PC arbeiten.

Nun mein Problem:

die 64 MB wollte durch eine 128 MB, bzw. 256 MB Karte ersetzen. Das klappt nicht.
Beim ersten Einschalten kommt der nervige Duer-BEEP-BEEP, bekannt wenn man KEINE
RAM-Karte drin hat. Beim wiederholten Einschalten dann: überhaupt NICHTS mehr.
Keine Initialisierung, keine Möglichkeit z.B. mit F-12 ins BIOS zu kommen.
Die "Neue" 128 MB Karte ist aber noch in Ordnung und wird auch danach noch in einem
anderen PC erkannt.
Muß man da evtl auf dem Board die Jumper oder DIP-Schalter verändern? Über die
Hardware habe ich keinerlei Unterlagen.

Für jede Hilfe schon mal im Voraus Danke!

Viele Grüße: Bernhard

Zurück
Oben