Thinkpad 13 G2 Störgeräusche, Knacken, Lautsprecher stumm

Ungeziefer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
108
Hallo zusammen,

mein Lenovo Thinkpad 13 G2 leidet seit kurzem an Soundproblemen. Aus den Lautsprechern ertönt nur noch pulsierendes Knacken jedoch unabhängig davon ob ich gerade Audio ausgebe oder nicht. Bei einer Audioausgabe bleiben die Lautsprecher stumm. Über den Klinkenausgang kann ich bei voller Lautstärke stark verzerrt den Ton hören, jedoch mit sehr vielen lauten Störgeräuschen.
Die Tonausgabe über HDMI funktioniert einwandfrei.

Bis jetzt hatte ich versucht:
  • Audiotreiber im Windows mehrmals installiert in verschiedenen Versionen
  • Windows durch Ubuntu ersetzt
  • BIOS zurückgesetzt
Im Moment sieht es für mich nach einem Hardwaredefekt aus und ich muss den Laptop einschicken. Oder hat noch jemand eine Idee zur Fehlerbehebung?

Über Vorschläge aller Art bin ich sehr dankbar.
 
Ich würde auch mal sagen Audiochip defekt soweit ich weiß läuft HDMI Audio nicht über die normale Soundkarte. Piepen die neuen Thinkpads beim einschalten noch? Konnte man auf jeden Fall im Bios einstellen.

Wenn du Garantie Hast würde ich ihn aber einschicken, wer weiß vielleicht könntest du es Temporär beheben aber vielleicht kommt es dann wieder oder noch schlimmer was anderes, und dann ist die Garantie weg
 
Danke für deine Antwort. Alles was ich noch ausprobiert habe, hat das Problem nicht gelöst. Daher gehe ich auch von einem Hardwaredefekt aus. Meine Garantie beträgt noch 40 Tage. Es gibt in der Nähe einen offiziellen Lenovo-Serviceanbieter. Diesen werde ich am Montag kontaktieren.

Eine Option für den System-Beep konnte ich im BIOS nicht finden.
 
Um die Geschichte zu vervollständigen: das Thinkpad wurde auf Garantie eingeschickt an die SERVION Service & Support GmbH in Stuttgart eingeschickt. Nach einer guten Woche kam das Notebook mit ausgetauschtem Mainboard zurück. Sound funktioniert wieder.

Der Thread kann als gelöst gekennzeichnet werden.
 
Zurück
Oben