• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Thinkpad 14" bis 1200€

Sitron1

Newbie
Hi zusammen,
bin sonst nur Leser und neu im Forum, da ich Hilfe bei der Laptopauswahl brauche.
Ich bin derzeit auf Suche nach einem guten Office Thinkpad in der Preisrange bis 1200€ und auf die beiden gestoßen:
Lenovo ThinkPad E14 G6 21M70054GE- 14" 2.2K, Intel® Core™ Ultra 7 155H, 32GB RAM, 1TB SSD, Windows 11 Pro - Link - Preis 1099€
Lenovo ThinkPad E14 Gen7 - 21SX003SGE - 14" WUXGA IPS, Intel Core Ultra 7 - 255H, 32GB RAM, 1TB SSD, Windows 11 Pro - Link2 - Preis -1.045,90€

Ich mache recht viel in Excel, PowerBI und hab immer viel zu viele Tabs im Chrome offen und wenn ich dazu noch in nem Google Meet mit eingeschalteter Kamera und Screenshare bin, ist dann auch irgendwann Schicht im Schacht.
Aktuell habe ich ein L14 mit einem AMD Ryzen 7 PRO 4750U, 32GB RAM. Etwas ältere Reihe und muss so langsam weg.
Würdet ihr mir einen von oben empfehlen können?

Es gibt sicherlich auch andere Marken, die bei dem Preis besser wären, aber um die Homogenität im Office zu wahren, muss es ein schwarzer 14" Thinkpad sein.
Im Vergleich ein Ultra 7 155h vs Ultra 7 255H, ansonsten gleicher RAM und SSD. Sehe sonst keine großen Unterschiede, außer dass der 255h günstiger ist.
Falls ihr mir was anderes leistungsstarkes aus der Reihe empfehlen könntet, wäre ich mega dankbar.

Kriterien:
14"
Min 32GB RAM
Fingerabdrucksensor wäre gut, muss nicht.
Min 512GB SSD
Wird zu 80% stationär betrieben, daher ist die Akkulaufzeit nebensächlich
Leise im Betrieb
Preis bis 1200€

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke & Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wirkt teuer auf mich... Vor allem is der G6 die Vorganger Gen! Gibt schon den G7 Mittlerweile. Also definitiv n schlechter Deal!

Aber ist wohl n gutes Gerat

https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Display-von-der-Konkurrenz-ab.1066977.0.html

hier iser bisschen gunstiger
https://www.notebookstore.de/Lenovo-ThinkPad-E14-Gen-7-Intel-21SX000VGE

16GB Ram kannste auch so nachrusten der hat nen slot frei. Und nen M.2 Slot hat er auch noch frei, also kannste auch noch ne SSD hinzufügen. Is zwar nur 2242. Da gibts aber mittlerweile auch passende SSDs.

RAM zb der hier.
https://www.ebay.de/itm/236362313897?_skw=16GB+DDR5-5600&itmmeta=01KA79GK0AH6ADFK9FSNJ7EX16&hash=item37084ab0a9:g:ThsAAeSwmQJo3V60&itmprp=enc:AQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1dKwwzg/sb3mYVUDjFrLKCp0BRgKPf1R3RerZD07CQBuNmDtuVFywFJjdz143wHh1Efwb263ERWqoy9Iqzn6zge2w2C6zk0m72uXtnzWjaUXI/43qjlso9d04NbtVlhOmFYy05lhYmEG6Q+wQOjG4zTotKQzeczYCIE7tcF5Ry+yEIUXc69aVo41KENZubP9HSBPahvVTeIvzoc6gbxfCBolnvrFHLgHRy1bVEcB7ldWqVgKd2BEhJTSfKj48OUuVDPfkkx4pdNgjK3KP9/PDoAGowM8IfTPEM77L2M/xcVMA==|tkp:Bk9SR7ywwunRZg

Okay ich nehms zuruck der zweite ist tatsachlich kein schlechter Deal. Weil doppelt so viel RAM und doppelt so viel SSD Speicher.
andererseits wenn du sagst dir reichen erstmal 512GB konntest du n bisschen was sparen und aufrusten wenn dus brauchst...musst du entscheiden :D

Zuletzt bearbeitet:
Sitron1 schrieb:
Hi zusammen,
bin sonst nur Leser und neu im Forum, da ich Hilfe bei der Laptopauswahl brauche.
Ich bin derzeit auf Suche nach einem guten Office Thinkpad in der Preisrange bis 1200€ und auf die beiden gestoßen:
Lenovo ThinkPad E14 G6 21M70054GE- 14" 2.2K, Intel® Core™ Ultra 7 155H, 32GB RAM, 1TB SSD, Windows 11 Pro - Link - Preis 1099€
Lenovo ThinkPad E14 Gen7 - 21SX003SGE - 14" WUXGA IPS, Intel Core Ultra 7 - 255H, 32GB RAM, 1TB SSD, Windows 11 Pro - Link2 - Preis -1.045,90€

Ich mache recht viel in Excel, PowerBI und hab immer viel zu viele Tabs im Chrome offen und wenn ich dazu noch in nem Google Meet mit eingeschalteter Kamera und Screenshare bin, ist dann auch irgendwann Schicht im Schacht.
Aktuell habe ich ein L14 mit einem AMD Ryzen 7 PRO 4750U, 32GB RAM. Etwas ältere Reihe und muss so langsam weg.
Würdet ihr mir einen von oben empfehlen können?

Das zweite schaut in jeder Hinsicht mindestens gleich gut und in vieler Hinsicht besser aus.

Warum der alte Laptop fuer diese Zwecke nicht reichen sollte, ist mir aber ein Raetsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
@Lupin9: Ja, der zweite scheint mir gar nicht so verkehrt zu sein, zumal auch etwas günstiger. Würde dann auch direkt auf doppelten Platz und RAM zurückgreifen, so spare ich mir dann das aufrüsten.

@mae: Der Alte wird vor allem in Google Meets, wovon ich täglich so einige habe, einfach extrem langsam und ich kann kaum Dinge nebenbei machen. Stürzt dann auch regelmäßig ab.

@tomgit: Werde mich mal über den informieren. Danke für den Tipp!

Sitron1 schrieb:
@mae: Der Alte wird vor allem in Google Meets, wovon ich täglich so einige habe, einfach extrem langsam und ich kann kaum Dinge nebenbei machen. Stürzt dann auch regelmäßig ab.

Ich kenne Google Meets zwar nicht, aber ich vermute einmal, dass das etwas mit Videoconferencing ist. Ich erwarte, dass man das so einstellen kann, dass es auf einem Computer mit 32GB RAM und einem Ryzen 4750U vernuenftig laeuft (und wundere mich, dass die Standardeinstellung nicht vernuenftig laeuft), das ist beides mehr als viele Leute haben. Ich wundere mich, dass die Standardeinstellung nicht vernuenftig laeuft. Aber naja, vielleicht ist es wirklich leichter, einen neuen Laptop zu kaufen, als Google Meets vernuenftig einzustellen; ich hoffe nur, dass es hilft.

Lunar Lake ist vor allem gut, wenn es um lange Batterielaufzeiten geht, was Dir nicht wichtig ist. Ob ein Laptop mit Lunar Lake jetzt wirklich leiser ist, oder ob sie die vielleicht geringere Abwaerme stattdessen nutzen, um genauso laut, aber duenner zu bauen? Tests lesen. Jedenfalls sollte der Arrow Lake etwas mehr Performance (multi-core) bieten.

Sitron1 schrieb:
@Lupin9: Ja, der zweite scheint mir gar nicht so verkehrt zu sein, zumal auch etwas günstiger. Würde dann auch direkt auf doppelten Platz und RAM zurückgreifen, so spare ich mir dann das aufrüsten.

Also ich kenne mich jetzt mit Google Meet nicht so espertenmäßig aus aber das ist im Prinzip eine Videokonferenzsoftware wie Teams oder Zoom. Ich glaube kaum dass der R7 4750U dafür zu lahm ist. Das ist ja kein Raketensimulationsprogramm. Das lassen manche auf ganz anderen Gurken laufen. Ein Zen 2 Achtkerner ist jetzt nicht sooooo langsam.

Also wenn es nur darum geht, solltest du vielleicht eher mal softwareorientiertes Troubleshooting anvisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Bzgl. Google Meets liegt es sehr wahrscheinlich einfach an den aktuellen Video-Codecs, welche von der älteren iGPU nicht unterstützt werden und die CPU muss ordentlich arbeiten. Wenn dann noch diverse Teilnehmende und deren Video-Streams angezeigt werden (müssen) ist flüssiges Arbeiten eingeschränkt. Du könntest dich jetzt schlau machen, welche Codecs Google Meets am liebsten hat und ob sich Software-zeitig was drehen lässt - wenn ich mit meiner Vermutung aber Recht habe, ist es ein Hardware-Problem und kannst nix groß machen (außer z.B. Videos von Teilnehmenden ausblenden, o.ä.).

Der Code 255H ist in allen Belangen besser als der ältere 155H, da alle unterschiedlichen Kern-Typen ein merkbar es Upgrade bekommen haben (und die iGPU auch). Manchmal tut sich ja praktisch nix zwischen den Generationen, dieses Mal allerdings schon.

Sitron1 schrieb:
Gute Idee
Sitron1 schrieb:
Find ich auch sehr strange.
Ist das nur in Google Meets so oder Gibts noch andere Programme?

Und ja eigentlich ist dein jetziger Rechner noch mega gut.
Gerade mit 32GB Ram mehr als ausreichend für alles was kommen mag.
Der Prozessor ist jetzt nicht mehr ganz taufrisch und verbraucht klar mehr Energie als n Aktueller, aber ausreichen sollte der auch noch easy.

Meine Mum hat nen L15 mit dem gleichen Prozessor.
Da is der Lufter halt standig an und warm wird er auch, aber ausreichend schnell fur alles isser noch.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Warum?

Is Lunar Lake effizienter, schneller?
Ergänzung ()

Model schrieb:
Bzgl. Google Meets liegt es sehr wahrscheinlich einfach an den aktuellen Video-Codecs, welche von der älteren iGPU nicht unterstützt werden und die CPU muss ordentlich arbeiten. Wenn dann noch diverse Teilnehmende und deren Video-Streams angezeigt werden (müssen) ist flüssiges Arbeiten eingeschränkt. Du könntest dich jetzt schlau machen, welche Codecs Google Meets am liebsten hat und ob sich Software-zeitig was drehen lässt - wenn ich mit meiner Vermutung aber Recht habe, ist es ein Hardware-Problem und kannst nix groß machen (außer z.B. Videos von Teilnehmenden ausblenden, o.ä.).
Make sense.
Wenns opitimieren nicht klappt. Brauchts wohl echt nen neuen rechner oder n anderes gerat....nervig aber geht dann nich anders.
Model schrieb:
Der Code 255H ist in allen Belangen besser als der ältere 155H, da alle unterschiedlichen Kern-Typen ein merkbar es Upgrade bekommen haben (und die iGPU auch). Manchmal tut sich ja praktisch nix zwischen den Generationen, dieses Mal allerdings schon.

Model schrieb:

Also ohne Gewähr habe ich mal Gemini gefragt, was Google Meet so an Codecs verwendet. In erster Linie sind das H264/H265 (uralt), VP9 (etwas neuer) und wahlweise AV1 sofern verfügbar. Bis auf das moderne AV1 unterstützt die Vega iGPU das. AV1 wird nur verwendet falls der Treiber meldet dass er es unterstützt.

Insofern wäre es jetzt zu überprüfen ob nicht vielleicht doch aus irgendeinem komischen Grund in AV1 gestreamt wird und anschließend die CPU damit vergewaltigt. Vielleicht mal in den Meet Einstellungen schauen ob man AV1 gezielt blockieren kann?

Ansonsten natürlich das übliche Troubleshooting beim Treiber. Den vielleicht mal aktualisieren /neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
@Kontrapaganda Leider nichts dazu gefunde, wie man das könnte ausschalten.

Mal ne andere Frage in die Runde, da meiner eigentlich ausreichen sollte, wäre es sinnvoll einfach nur RAM zu erhöhen, damit er nicht auf Memory Issues zu kommen? Wäre günstiger als ein neuer Lappy.

Was sagt denn der Taskmanager zur RAM Auslastung? Du hast ja schon 32GB und wenn ich das richtig verstehe/einschätze machst du im wesentlichen "extended" Office, ich vermute noch mehr RAM wird da nicht helfen, es limitiert eher die CPU/iGPU.

Aber da ist sie gesagt meine Vermutung, prüf das Mal mit dem Taskmanager - während die Google Meets Sitzungen am Start ist.

Hier alle CoPilot+ Notebooks mit 14" , 32GB Ram, etwa im Preisrahmen um die 1000 €.

Die 2x L14 Modelle sind sogar LTE Ready, Modem nicht verbaut, aber Antennen.
Die Intel Modelle sind Lunar Lake, sprich Ram verlötet und maximal 32GB Ram, das ändert sich ab Januar mit Panther Lake.
Die AMD Modelle haben idR keine Intel WLAN Karte, was in der Regel etwas besser performt. (bei mir ist das so)

Weitere techn. Details siehe www.psref.com, dort die jeweilige Herstellernummer eintippen.

PNFamilySeriesScreenResolutionDisplaySurfaceNitsColorCPU VendorPlatformCPUMemoryDiscOSWWANGraphics
21U20027GEE14 G7ThinkPad E14.0"WUXGAIPSAG300BlackIntelLunar LakeUltra 5 228V32GB512GB SSDWin 11 ProNoIntegrated
21U2002RGEE14 G7ThinkPad E14.0"WUXGAIPSAG300BlackIntelLunar LakeUltra 5 228V32GB1TB SSDWin 11 ProNoIntegrated
21U2002QGEE14 G7ThinkPad E14.0"2.8KIPSAG400BlackIntelLunar LakeUltra 5 228V32GB1TB SSDWin 11 ProNoIntegrated
21U20020GEE14 G7ThinkPad E14.0"WUXGAIPSAG300BlackIntelLunar LakeUltra 7 258V32GB1TB SSDWin 11 ProNoIntegrated
21U2002PGEE14 G7ThinkPad E14.0"2.8KIPSAG400BlackIntelLunar LakeUltra 7 258V32GB1TB SSDWin 11 ProNoIntegrated
21SE0021GEL14 AMD G6ThinkPad L14.0"WUXGAIPSAG400BlackAMDKrackan PointRyzen AI 5 PRO 34032GB1TB SSDWin 11 ProReadyIntegrated
21SE0022GEL14 AMD G6ThinkPad L14.0"WUXGAIPSAG400BlackAMDKrackan PointRyzen AI 7 PRO 35032GB1TB SSDWin 11 ProReadyIntegrated

@desperado666 Wie genau meinst du das mit "in der Regel etwas besser performt"? AMD oder Intel bzgl. Wifi? Also ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht bei Campuspoint ein paar L-Thinkpads mit AMD ins Datenblatt zu schauen und da wird ausschließlich Mediatek MT7925 verbaut.

MT7925 ist der Nachfolger vom MT7922 welcher mein 2023er Zbook bestückt und das Teil ist absolut problemlos. Realtek != Mediatek Ich würde (keine Ahnung wie die Windows Treiber sind) aber für Linux Mediatek Wifi als ebenbürtig bis fast besser als Intel einstufen.

Zurück
Oben